Neuer unu jetzt vorbestellbar

Antworten
Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von anpan »

vsm hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:17
anpan hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:35
Schade, dass man zur Vernetzung bei dem Roller gezwungen ist. Damit ist automatisch auch immer Tracking möglich, egal ob UNU verspricht, dass sie da nix Speichern (was ich ihnen sogar glaube). Spätestens die Funkzellenbetreiber können immer tracken. [...]
Das wäre ja halb so wild, wenn sie es keiner Person zuordnen können...
Das Handy wird man ja üblicherweise dabei haben, vor allem weil man ja auch die App nutzen soll. Spätestens das kann man dann zuordnen. Wer dann sonst noch so mit dem Roller fährt lässt dann reichlich Rückschlüsse auf weitere persönliche Kontakte und deren Ausmaß zu. Man mag das jetzt alles als paranoid ansehen, aber die Amis machen Drohnenmorde mit solchen Daten, was nicht heißen soll, dass das hier auch passiert, es zeigt aber mindestens die Möglichkeiten auf, die es so gibt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von callmeuhu »

vsm hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:17
Das wäre ja halb so wild, wenn sie es keiner Person zuordnen können...
In der Vergangenheit ging das anonym. Ich habe noch haufenweise anonyme SIM :D

in den Niederlanden kann ich auch anonym registrieren, egal was "Onkel Schäuble" davon hält :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von vsm »

anpan hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 21:37
vsm hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:17
anpan hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:35
Schade, dass man zur Vernetzung bei dem Roller gezwungen ist. Damit ist automatisch auch immer Tracking möglich, egal ob UNU verspricht, dass sie da nix Speichern (was ich ihnen sogar glaube). Spätestens die Funkzellenbetreiber können immer tracken. [...]
Das wäre ja halb so wild, wenn sie es keiner Person zuordnen können...
Das Handy wird man ja üblicherweise dabei haben, vor allem weil man ja auch die App nutzen soll. Spätestens das kann man dann zuordnen. Wer dann sonst noch so mit dem Roller fährt lässt dann reichlich Rückschlüsse auf weitere persönliche Kontakte und deren Ausmaß zu. Man mag das jetzt alles als paranoid ansehen, aber die Amis machen Drohnenmorde mit solchen Daten, was nicht heißen soll, dass das hier auch passiert, es zeigt aber mindestens die Möglichkeiten auf, die es so gibt.
Wenn Du Dein Handy üblicherweise dabei hast, ist es ja auch wieder egal, dass der Roller zusätzlich dazu eine aktive SIM verbaut hat. ;)

Versteh mich nicht falsch: Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der Benutzer ein unbedingtes Recht hat, solche Funktionen zu deaktivieren (genauso wie er das Recht hat, sein Handy auszuschalten oder zu Hause zu lassen), entweder temporär oder dauerhaft; dafür würde es auch reichen, wenn eine Werkstatt (auf Kosten des Kunden) das Modul ohne Garantieverlust außer Betrieb setzen setzen kann. Die allermeisten Nutzer werden ja ohnehin auf die "smarten" Funktionen nicht verzichten wollen. In diesem Thema wurde das ja schon recht leidenschaftlich am Beispiel NIU diskutiert.

Und wenn Dir tatsächlich mal die CIA nach dem Leben trachtet, hilft wahrscheinlich auch kein "unu Classic Scooter" mehr... ;)

elektroHans
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 10:12
Roller: Ecooter E1
PLZ: 10179
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von elektroHans »

Ich versteh die Dikusion noch nicht ganz, da stand doch anfangs die Funktionen sind abschaltbar, oder hab ich das falsch verstanden? Demnach ist doch für alle was dabei.

Ich frage mich zudem, ob es eine richtige Keyless Go Funktion geben wird. Also Einfach mit Handy in der Tasche hinsetzen und losfahren.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von DerAutomatiker »

elektroHans hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:19
Ich versteh die Dikusion noch nicht ganz, da stand doch anfangs die Funktionen sind abschaltbar, oder hab ich das falsch verstanden? Demnach ist doch für alle was dabei.
Die Funktionen sind abschaltbar bzw. müssen per Opt-In aktiviert werden.
Nachhause Funken tut der UNU aber immer (auch zwecks Update)

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von anpan »

@vsm: Der Punkt war tatsächlich, dass man so den Link zwischen Nutzer des UNU und Namen bekommt. Ein mal damit unterwegs sein reicht dafür ja.
Meinen Roller kann ich aber nicht zuhause lassen, wenn ich damit fahren will. Das Handy aber durchaus.

Es geht auch nicht darum, dass die Daten jetzt konkret für irgendwas genutzt werden. Aber solche Daten werden auch regelmäßig als Anlass für Ermittlungen (bis hin zu Hausdurchsuchungen) genutzt, wenn man sich zufällig an Orten aufhält, wo z.B. extrem linke Gruppen sich gerne aufhalten und da zufällig gerade irgendwas war.

Der Punkt ist: Daten, die nicht anfallen, können auch nicht zu deinen Lasten genutzt werden. Und weil die Positionsdaten von Roller+Handy keinen Beweis darstellen, dass man irgendwo nicht war, aber als Anlass für Ermittlungen gegen einen genutzt werden können, können diese Daten immer nur zu deinen Lasten genutzt werden.
Man darf vor allem nicht immer vom jetzt-Zustand ausgehen. Nur weil es aktuell vielleicht kein Problem darstellt, dass bestimmte Daten anfallen oder sogar gespeichert werden, heißt das noch lange nicht, dass das nicht in Zukunft der Fall sein wird. Sei es, weil sich politisch der Wind dreht (sieht man ja wie schnell das gehen kann an Polen oder auch der AfD in Deutschland), oder, weil schlicht Sicherheitslücken in der Technik bekannt werden oder weil Geheimdienste frei drehen.
Wen es interessiert, warum Daten am besten gar nicht erst erhoben werden, der möge mal nach "Rosa Liste" suchen.

Es ist völlig unnötig, für Updates den Roller mit dauerhaft aktiviertem Funkmodul auszustatten. Im einfachsten Fall gibt es einen Hardwareschalter, der das Funkmodul einfach von der Versorgungsspannung trennt. Oder man macht das Update per USB-Stick, Handy, whatever. Gibt viele Möglichkeiten.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von vsm »

Wie schon gesagt: Bin da ganz bei Dir.

Allerdings kann in D derzeit zwar angefragt werden, welche SIMs zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Zelle eingebucht waren, wenn dort ein Verbrechen geschehen ist, allerdings darf nicht für jede dieser IMEIs in die Vergangenheit recherchiert werden, um Verknüpfungen mit anderen IMEIs herzustellen. Da bedürfe es schon eines ganz konkreten Tatverdachts gegen den Nutzer dieser IMEI (und einer entsprechenden Anordnung).

Und weil das Ganze einfach mal 99,99 % der Nutzer nicht interessiert, kann man einem Hersteller auch nicht unbedingt verübeln, dass er einen Kill-Switch nicht in die Konzeption mit einbezogen hat... Aber vielleicht hat unu das ja... ;)

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von anpan »

Ja, *jetzt gerade* ist das so :)

Es ist halt endlos frustrierend, dass offenbar erst wieder eine richtig beschissene Situation eintreten muss, bis die Menschen verstehen, dass nicht alles an der Digitalisierung (ich fasse das jetzt mal unzulässig vereinfacht unter diesem Begriff zusammen) gut ist und dass es immer Auswege geben muss für Nutzer.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Tommyroxx
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:43
Roller: unu 2.0 - Rebell, 3 KW
PLZ: 55118
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von Tommyroxx »

Hier ein kleines Video mit den gesammelten Infos, bzw. auch offenen Fragen, zum neuen unu:

https://www.youtube.com/watch?v=3hzugjlgpvk
Auf meinem YouTube-Kanal findet Ihr Videos zu Elektrorollern, E-Scootern, E-Bikes und vielen anderen Produkten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut:www.youtube.com/c/tommystechreviews

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu jetzt vorbestellbar

Beitrag von DerAutomatiker »

Tommyroxx hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 21:21
Hier ein kleines Video mit den gesammelten Infos, bzw. auch offenen Fragen, zum neuen unu:

https://www.youtube.com/watch?v=3hzugjlgpvk
Super Video!
-Die Realreichweite hat sich aber schon 'stark' geändert da der Roller die 50km mit dem 20% grösseren Akku gut erreichen wird.
-Heute im Livestream auf Instagram wurde gesagt man könne hinten den Griff abnehmen und daran scheinbar was befestigen..
-In der FAQ bei UNU wird gesagt der neue verfügt ebenfalls über Rekuperation.
-Die 100€ Rabatt für Vorbestellen wird vom angezeigten Preis noch abgezogen, es wird also nicht teurer für diejenigen die nicht vorbestellen. Wenn du einen Schritt weiter gehst wird dir das angezeigt.

Quelle: grösstenteils https://help.unumotors.com/deutsch

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste