Der Serien 1 unu hat noch konstruktive Mängel gehabt:michael1 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2019, 09:58
Ich fahre einen Unu der ersten Generation und hatte schon mit allerlei Qualitätsproblemen zu kämpfen. War mein erster Roller, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob das im üblichen Rahmen für Roller i.A. ist. Aber wäre es ein Auto, wäre die Anzahl der Qualitätsprobleme in den ersten 3 Jahren nach Kauf nicht akzeptabel. Mal ein paar Beispiele:
- Alle Lampen eingetrübt (nach etwa 1 Jahr)
- Bremsenquietschen (mehrfach repariert und wieder aufgetreten)
- Reifen (damals noch aus China) nicht bei Regen oder Allgemein im Herbst und Winter zu gebrauchen
- Geschwindigkeit lässt ab 50% Akkuladung signifikant nach (bis hin zum Verkehrshindernis)
- Tacho kaputt (repariert, ist es jetzt wieder kaputt)
- Bremshebel kaputt (repartiert, Problem tritt jetzt wieder auf. Rekuperationsschalter springt unvermittelt an, ohne dass ich die Bremse gezogen habe)
- Am Batteriegurt Öse abgebrochen
- Ladegerät kaputt
- Batterieanzeige zeigt von vornherein nie voll an, sondern immer nur fast voll
- Spiegel lösen sich bei der Fahrt
Beim Serien 2 wurde die Reifen Heidenau und der Akku bekam mehr Leistung. Ich habe beide Modelle und somit auch den direkten Vergleich.
Bei beiden Modellen ist keine Spritzwasserdichte gegeben, was bedeutet, dass Lichter, Lampen und Tachoeinheit nach kurzer Zeit anfangen zu rosten.
Auch DC-DC Wandler und der Controller sind oberhalb vom hinteren Kotflügel, Schmutz und Regenwasser ungeschützt ausgesetzt.
Der unu classic ist ein reines Sommerfahrzeug, weder für Kälte noch für Nässe geeignet !
Das Ladegerät der Serie 2 ist verbessert (ohne Lüfter)
Bremsanlage: wahrscheinlich wird auch durch Nässe+Kälte die Bremse beeinflusst. Meine Bremse (Serie 2) quietscht noch nicht. Bei meiner Serie 1-Baustelle bremst es auch ohne quietschen.
Bremshebel(Guss) bricht, wenn die Bremse falsch eingestellt worden ist.
falls Tachoeinheit und Beleuchtungseinheiten beim scooter ohne Dichtungen sind, gilt beim scooter was beim classic gilt: reines Sommerfahrzeugmichael1 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2019, 09:58Und bitte macht das neue Modell "rund". Ein paar Dinge habe ich schon gelesen, die ich persönlich nicht optimal finde:
- Reifen reine Sommerreifen
- kein Hauptständer, sondern nur der kleine Seitenständer
- Mglw. Toleranzen bei Höchstgeschwindigkeit nicht ausgereizt
Hauptständer ist beim classic ein Problem, weil er auf der Straße schleift. Beim classic ist er durch das niedrige Gewicht mE verzichtbar. Beim niu S1 gibt es auch nur Seitenständer