Jupiter SL plötzlich kein Abblendlicht

Antworten
Helge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 08:59
Roller: Jupiter SL
PLZ: 31832
Kontaktdaten:

Jupiter SL plötzlich kein Abblendlicht

Beitrag von Helge »

Hallo ihr Lieben,

Habe ein kleines Problem mit dem Guten :)

Wollte gestern morgen zur Arbeit fahren und stellte fest das das Abblendlicht nicht geht .Fernlicht und Tagfahrlicht gehn .Die LEDs leuchten aber noch leicht denke nur zu Schwach .Hat dies wer schon gehabt?

Sonst hab ihn seit letzten Jahr Mai und seit dem hat der gut knapp 9000 km bekommen ohne Probleme.
20240302_054029.jpg

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL plötzlich kein Abblendlicht

Beitrag von STW »

Ohne den Jupiter jetzt zu kennen: meine erste Vermutung, gerade nach dem Winter mit Streusalz, wäre die Umschaltung an der Lenkerarmatur. Die wird wohl den Strom für das Licht führen und nicht elektronisch ausgelegt sein, und daher könnte dort die Korrosion begonnen haben.
Entweder Kontaktspray rein und ein paar mal bedienen, oder gleich mal zerlegen.

Ist es das nicht, dann den Kabelweg von der Armatur zu den Scheinwerfern verfolgen, ein korrodierter Steckkontakt kann auch die Ursache sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Helge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 08:59
Roller: Jupiter SL
PLZ: 31832
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL plötzlich kein Abblendlicht

Beitrag von Helge »

Schalter kann man einglich ausschließen da ich kein Abblendlicht schalten kann da immer an ! Nur Fernlicht ist schaltbar

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL plötzlich kein Abblendlicht

Beitrag von wiewennzefliechs »

Bei LED-Scheinwerfern gibt es verschiedene Möglichkeiten, die LEDs zu beschalten. Entweder man schaltet so viele LEDs in Reihe, dass sie sich direkt mit 12 Volt betreiben lassen. Oder die Schaltung ist so, dass die LEDs mit einer anderen Spannung als 12 Volt versorgt werden müssen. Dann braucht man ein Vorschaltgerät, das die 12 Volt aus dem Bordnetz in die benötigte Spannung wandelt.

Im ersten Fall kann der Ausfall einer einzigen LED dazu führen, dass die ganze Kette nicht mehr funktioniert, denn bei einer Reihenschaltung fließt durch alle LEDs der gleiche Strom. Fällt eine LED ganz aus, bleibt der ganze Scheinwerfer dunkel. Bekommt sie durch einen Defekt nur einen höheren Innenwiderstand, reduziert sie den Strom und alle anderen LEDs leuchten schwach.

Im zweiten Fall könnte das Vorschaltgerät defekt sein. Auch das kann dazu führen, dass alle LEDs nur noch schwach leuchten.

Auf jeden Fall sollte man zuerst prüfen, ob der Scheinwerfer bzw. das evtl. vorhandene Vorschaltgerät die vollen 12 Volt bekommen oder ob da nicht irgendwo zwischen DC/DC-Wandler und Scheinwerfer Spannung auf der Strecke bleibt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL plötzlich kein Abblendlicht

Beitrag von Romiman »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 11:32
... so viele LEDs in Reihe, dass sie sich direkt mit 12 Volt betreiben lassen...
Das funktioniert nur in der Theorie. Denn hier müsste die Spannung immer sehr konstant bleiben, was beim KFZ praktisch nie der Fall ist.
Die Regel sind bei Scheinwerfern eher maximal 3 LED-Chips in einer Reihe mit eigener Versorgungselektronik. (Theoretisch gingen an 12,xV ja 4 in Reihe.)

Sind denn hier beide Scheinwerfer zeitgleich schwächer geworden?
Und sind beide untereinander gleich hell (bzw. nicht mehr hell)?
Das würde den Ausfall eines einzelnen Chips eher unwahrscheinlich machen.

Ich würde als erstes auch mal checken, ob am Stecker des Scheinwerfers solide 12,und Volt ankommen.

Helge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 08:59
Roller: Jupiter SL
PLZ: 31832
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL plötzlich kein Abblendlicht

Beitrag von Helge »

Also beide gleich hell wird ich sagen werd morgen mal bei Trinity anrufen und bei Gelegenheit hin fahren sind ja zum Glück nur 75 km zu den

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL plötzlich kein Abblendlicht

Beitrag von Motek »

Helge hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 17:35
Also beide gleich hell wird ich sagen werd morgen mal bei Trinity anrufen und bei Gelegenheit hin fahren sind ja zum Glück nur 75 km zu den
Hallo Helge,
was ist denn dabei rausgekommen?
Viele Grüße, Matthias
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Helge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 08:59
Roller: Jupiter SL
PLZ: 31832
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL plötzlich kein Abblendlicht

Beitrag von Helge »

Motek hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 22:47
Helge hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 17:35
Also beide gleich hell wird ich sagen werd morgen mal bei Trinity anrufen und bei Gelegenheit hin fahren sind ja zum Glück nur 75 km zu den
Hallo Helge,
was ist denn dabei rausgekommen?
Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias ,

Ging ziemlich schnell hab den nächsten Tag angerufen wie immer ein super nettes Gespräch mit den Jungs den das Problem erklärt dann gab es drei Lösungen da ziemlich schnell klar wa das der Scheinwerfer getauscht werden muss dies wa ohne weiter Probleme auf Garantie Möglich . Die frage wa dann halt nur wie . Erste ich bringe ihn rum ist Ca 70 Km weg. Zweite sie holen ihn ab und bring ihn wieder ca 2 Wochen von dem Tag ab . oder die Dritte wa sie schicken mir ihn mit Anleitung und ich mache es Selbst wa die Schnellste Lösung und könnte ihn weiter nutzen :D somit hatte ich nach 3 Tagen den Scheinwerfer und wa wieder Glücklich :)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste