RFID Zündschloss für Venus
- cipher
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
- Roller: Trinity Venus 2.0 L1
- PLZ: 10587
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Ja, das sind 2x 18650 parallel geschaltet. Laut Spezifikation haben sie 4,2V bei 100% Ladung und 2,5V wenn leer. Da scheint einfach die Messmethode mit dem Arduino ungenau zu sein...
- otten.l
- Händler
- Beiträge: 456
- Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
- Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
- PLZ: 49716
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Super, sieht klasse aus! Bei mir wird das ganze ähnlich, mir fehlt nur weiterhin die Zeit um da Projekt abzuschließen
Das funktioniert. Weniger Spannnug ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Ich habe den Schaltplan der Venus gerade nicht vorliegen, aber wenn ich mich recht erinnere wird über das Zündschluss keine Last geschaltet sondern nur der DC-DC Converter aktiviert. Insofern sind die 10A auch kein Problem.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
- cipher
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
- Roller: Trinity Venus 2.0 L1
- PLZ: 10587
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Was das Relais angeht bin ich auf Nummer Sicher gegangen und ein Relais besorgt, was auch laut Spezifikation für mind. 72VDC zugelassen ist: DK1a-5V-F.otten.l hat geschrieben: ↑Fr 27. Okt 2017, 18:40Das funktioniert. Weniger Spannnug ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Ich habe den Schaltplan der Venus gerade nicht vorliegen, aber wenn ich mich recht erinnere wird über das Zündschluss keine Last geschaltet sondern nur der DC-DC Converter aktiviert. Insofern sind die 10A auch kein Problem.
Desweiteren habe ich noch ein GPS-Modul reingebaut, um während der Fahrt die tatsächliche Geschwindigkeit zu sehen. Und der Servo zur Öffnung des Sitzes ist ebenfalls schon integriert. Das Einzige, was noch nicht als Schaltung realisiert ist, ist der Spannungsmesser.
Hier ein Video des PoC in Aktion:
Sobald der Spannungsmesser auch fertig ist, werde ich das ganze als Platine (PCB) designen und herstellen lassen.
@otten.l: Wenn du einen Schaltplan für die Venus finden könntest, dann wäre das super!
- otten.l
- Händler
- Beiträge: 456
- Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
- Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
- PLZ: 49716
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Ich versuche es mal
Sieht super aus dein Aufbau. Das mit den Patch-Buchsen zum Verkabeln muss ich mir merken. Hast du eine Bezugsquelle Link für mich?
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de
- cipher
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
- Roller: Trinity Venus 2.0 L1
- PLZ: 10587
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Die meisten Komponenten habe ich bei Amazon bestellt. Elektronik-Kleinteile, wie Dioden, Widerstände etc. dann wahlweise bei Ebay oder Reichelt.
Die Lösung mit den Patchkabeln schien mir robust, da man die nicht einfach zu rausziehen kann. Und sie haben 8 Pins, was perfekt ist für OLED bzw. RFID. Die brauchen je 7-Pins, damit bleibt noch ein Pin übrig um die Akku-Spannung an einen Analog-Pin zu führen.
Das Mainboard ist auch schon designed und wird die Woche produziert:
Die Lösung mit den Patchkabeln schien mir robust, da man die nicht einfach zu rausziehen kann. Und sie haben 8 Pins, was perfekt ist für OLED bzw. RFID. Die brauchen je 7-Pins, damit bleibt noch ein Pin übrig um die Akku-Spannung an einen Analog-Pin zu führen.
Das Mainboard ist auch schon designed und wird die Woche produziert:
-
- Beiträge: 6183
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Chapeau. Gratulation, saubere Arbeit und gut dokumentiert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- cipher
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
- Roller: Trinity Venus 2.0 L1
- PLZ: 10587
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Danke!
Und weil die Wartezeit bis das PCB fertig ist so lange dauert, habe ich dem ganzen Aufbau glatt noch ein Bluetooth 4.0 BLE Modul spendiert. Und nun kann ich das Zündschloss und den Sitz nicht nur mit den RFID Chips sondern auch mit einer Handy-App bedienen!
Und weil die Wartezeit bis das PCB fertig ist so lange dauert, habe ich dem ganzen Aufbau glatt noch ein Bluetooth 4.0 BLE Modul spendiert. Und nun kann ich das Zündschloss und den Sitz nicht nur mit den RFID Chips sondern auch mit einer Handy-App bedienen!
- cipher
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
- Roller: Trinity Venus 2.0 L1
- PLZ: 10587
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Die PCBs für den OLED Bildschirm (inkl. Spannungsteiler), das Mainboard und das Schaltrelais sind angekommen und ich habe sie auch gleich fertig gelötet. Hier schon einmal das Ergebnis (noch ohne Bluetooth):
Als nächstes geht es damit an Venus für den ersten richtigen Test.
Als nächstes geht es damit an Venus für den ersten richtigen Test.
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Respekt
Hätte noch eine Idee für das Tüpfelchen auf dem i:
Zur Abschreckung dunkler Gestalten einen Sprinkler-Düsenkopf unterhalb des Tachos aus der Verkleidung rausschauen lassen, Wassertank und Pumpe unter dem Fußraum verbauen und das Ganze mit der "Wegfahrsperre" vernetzen. In den Tank kommt natürlich kein Wasser...sondern sauber gefilterte Gülle vom nächsten Vieh-Bauern. Das wirkt bestimmt
Hätte noch eine Idee für das Tüpfelchen auf dem i:
Zur Abschreckung dunkler Gestalten einen Sprinkler-Düsenkopf unterhalb des Tachos aus der Verkleidung rausschauen lassen, Wassertank und Pumpe unter dem Fußraum verbauen und das Ganze mit der "Wegfahrsperre" vernetzen. In den Tank kommt natürlich kein Wasser...sondern sauber gefilterte Gülle vom nächsten Vieh-Bauern. Das wirkt bestimmt
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
- cipher
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:25
- Roller: Trinity Venus 2.0 L1
- PLZ: 10587
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RFID Zündschloss für Venus
Das DK1A-5V-F Relais von Panasonic ist schon einmal nicht geeignet für die Schaltung von 60VDC. Nach 3-mal Schalten leitet es nun permanent durch.
Hat jemand einen Tipp welches Relais ich als nächstes dafür probieren könnte?
Hat jemand einen Tipp welches Relais ich als nächstes dafür probieren könnte?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste