Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
-
- Beiträge: 570
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
- Roller: Erider Thunder | 5KW
- PLZ: 50354
- Kontaktdaten:
Re: Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von SteveCGN am Mi 18. Nov 2015, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18746
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
Ja, rechts unten in der Ecke ist ein Kleber mit dem Markenzeichen von Lingbo drauf. Aber dies scheint eine spezielle Gehäuseform für UGBEST zu sein, ein solcher Controller taucht auf der Lingbo Hompeage nicht auf. Trotzdem, die Blinkcodes sollten auch für diesen Controller passen.Coolio2004 hat geschrieben:Hier mal ein Foto des frischen Controllers.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
Ich hatte morgen auch eine leicht unangenehme Überraschung:
Schlüssel eingesteckt, Uranus angeschalten, Spannungsanzeige geht auf ca. 1/4 hoch und sinkt wieder auf 0 ab. Roller bewegt sich keinen Meter. Also Sicherung am Akku aus- und wieder eingeschalten, aber Spannungsanzeige nur wieder auf 1/4 hoch und sofortiges Absinken auf 0. Also Steckverbindung gelöst, wieder eingesteckt, Sicherung aus und wieder an und siehe da: Spannungsanzeige wieder voll da, Roller fährt problemlos.
Zwischenstop beim Bäcker: beim Anschalten wieder Spannungsanzeige auf 1/4 und sofortiger Abfall auf 0. Wieder Stecker gelöst, neu eingesteckt, Sicherung aus und wieder an und Roller fährt problemlos. Anschliessend ohne Zwischenfälle (aber auch ohne zwischenzeitliches Motorausschalten, dafür viel Stop-and-Go) 11 km absolviert. Spannungsanzeige zu Beginn der Fahrt bei Last mittig zwischen 3/4 und voll, am Ende der 11 km unter Last bei 3/4.
Ich habe den L2-Akku, vor Fahrtbeginn heute morgen hatte ich mit der Akkuladung bereits ca. 40 km "verbraucht" und nach Ende der Fahrt heute morgen war ich bei 52 km.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Der Akku hat diese Strecken bisher ohne jegliche Probleme gemeistert, und das auch bei deutlich kälteren Temperaturen. Ich bin ein bisschen ratlos...
VG, Piff
Schlüssel eingesteckt, Uranus angeschalten, Spannungsanzeige geht auf ca. 1/4 hoch und sinkt wieder auf 0 ab. Roller bewegt sich keinen Meter. Also Sicherung am Akku aus- und wieder eingeschalten, aber Spannungsanzeige nur wieder auf 1/4 hoch und sofortiges Absinken auf 0. Also Steckverbindung gelöst, wieder eingesteckt, Sicherung aus und wieder an und siehe da: Spannungsanzeige wieder voll da, Roller fährt problemlos.
Zwischenstop beim Bäcker: beim Anschalten wieder Spannungsanzeige auf 1/4 und sofortiger Abfall auf 0. Wieder Stecker gelöst, neu eingesteckt, Sicherung aus und wieder an und Roller fährt problemlos. Anschliessend ohne Zwischenfälle (aber auch ohne zwischenzeitliches Motorausschalten, dafür viel Stop-and-Go) 11 km absolviert. Spannungsanzeige zu Beginn der Fahrt bei Last mittig zwischen 3/4 und voll, am Ende der 11 km unter Last bei 3/4.
Ich habe den L2-Akku, vor Fahrtbeginn heute morgen hatte ich mit der Akkuladung bereits ca. 40 km "verbraucht" und nach Ende der Fahrt heute morgen war ich bei 52 km.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Der Akku hat diese Strecken bisher ohne jegliche Probleme gemeistert, und das auch bei deutlich kälteren Temperaturen. Ich bin ein bisschen ratlos...
VG, Piff
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
Ich tippe auf den Sicherungsautomaten. Diesen gegen ein Markenfabrikat wechseln z.B. ABB. An der Lastseite des Wechselakkus ist ja wohl ein roter 50A Anderson SB50 Stecker verbaut. Die Andersonstecker machen eigentlich nie Probleme.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2194
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
Aus- und Einschalten des Sicherungsautomaten hat aber nichts genützt, wohl aber das Ziehen des Steckverbinders. Daher tippe ich eher auf diesen, wobei mich aber erstaunt, dass der Kontakt so schlecht ist, dass noch nicht einmal im Stillstand genug Strom fließt. Das hatte ich ja noch nicht einmal bei den miesen Kaltgeräte-Steckern in meinem Roller. @Piff: wird der Stecker beim Fahren sehr warm? Wenn ja, gibt es tatsächlich ein Kontaktproblem. Zur Verifizierung würde ich die Kontakte mit Kontaktspray behandeln. Erwärmt sich der Stecker danach nicht mehr so stark (und tritt auch der Fehler nicht mehr auf), wäre das ein weiteres Indiz für einen defekten Stecker. Den würde ich dann aber austauschen lassen, denn Kontaktspray ist keine Dauerlösung.
Rein prophylaktisch den Sicherungsautomaten zu tauschen ist aber auch nicht verkehrt. Selbst wenn der jetzt nicht die Ursache sein sollte, erspart man sich dadurch u. U. zukünftigen Ärger.
Gruß
Michael
Rein prophylaktisch den Sicherungsautomaten zu tauschen ist aber auch nicht verkehrt. Selbst wenn der jetzt nicht die Ursache sein sollte, erspart man sich dadurch u. U. zukünftigen Ärger.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Re: Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
Vielen Dank für den Input bisher! Wenn wir hier vom Sicherungsautomaten reden, dann meinen wir alle die Sicherung, die direkt am Akku verbaut ist, richtig? Oder gibt es noch einen anderen Sicherungsautomaten am Uranus selbst? So genau habe ich dort noch gar nicht nachgesehen...
Der rote (Anderson?)Stecker, mit dem ich den Akku anschliesse, ist bisher noch nichtmal handwarm geworden. Auch heute morgen vor und nach der Fahrt war kein Temperaturunterschied zur Umgebung festzustellen. Ein Kontaktproblem sollte also nicht vorliegen.
Vorhin beim Laden des Akkus muss sich die Sicherung direkt am Akku auch wieder von ON auf OFF gestellt haben. Ob das allerdings während dem Ladevorgang oder erst danach geschehen ist, kann ich nicht sagen. Ob doch etwas mit dem BMS ist?!
Ratlose Grüsse,
Piff
Der rote (Anderson?)Stecker, mit dem ich den Akku anschliesse, ist bisher noch nichtmal handwarm geworden. Auch heute morgen vor und nach der Fahrt war kein Temperaturunterschied zur Umgebung festzustellen. Ein Kontaktproblem sollte also nicht vorliegen.
Vorhin beim Laden des Akkus muss sich die Sicherung direkt am Akku auch wieder von ON auf OFF gestellt haben. Ob das allerdings während dem Ladevorgang oder erst danach geschehen ist, kann ich nicht sagen. Ob doch etwas mit dem BMS ist?!
Ratlose Grüsse,
Piff
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
Dann hat dein Roller keinen Sicherungsautomaten, sondern eine ANL-Sicherung (Streifensicherung) direkt auf dem Controller montiert? Der Verdacht liegt nahe, dass etwas mit dem BMS, also mit dem Wechselakku, nicht stimmt.
Foto vom Sicherungautomaten direkt am Akku wäre hilfreich.
Foto vom Sicherungautomaten direkt am Akku wäre hilfreich.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Ace
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 16. Mai 2015, 21:45
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
- PLZ: 061**
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
Der rote Hochstromstecker ist kein Anderson. Ich hoffe, dass die Kontakte auf beiden Seiten gut aussehen und auch gut einrasten. Ruckelt man einwenig am roten Stecker ändert sich dann die Spannungsanzeige?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18746
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Uranus startet nicht mehr! Controllertausch!
Alfred meinte den hier bezüglich tauschen:

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste