Trinity Venus gebraucht kaufen

CptCarl
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Sep 2019, 11:19
Roller: Trinity Venus
PLZ: 22767
Kontaktdaten:

Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von CptCarl »

Moin,

Ich interessiere mich seit kurzem für E Roller um in Hamburg damit umher zu fahren und bin im Zuge dessen auf ein gebraucht Angebot (von privat) eines Trinity Venus gestoßen.

Mittlerweile auch schon verhandelt und Probe gefahren

Nun habe ich mehrere Fragen, die ich bisher mit Google suche, oder auch hier im Forum nicht lösen konnte.
Der Roller hat ca. 12000 Km runter ist ca. 2,5 Jahre alt und hat schon seinen zweiten gebrauchten Akku.(60v 28a) nach ca. 1,5 Jahren bekommen
Gefahren hat der sich ganz wunderbar, auch zu zweit, allerdings ist beim beschleunigen die Spannung in den roten Bereich gekommen und vorm starten musste der Verkäufer mehrfach die Sicherung?! Am Akku wieder einschalten, während der Fahrt aber keine besonderen Vorkommnisse.
Was kann es mit der Sicherung auf sich haben und ist ein so starker spannungseinbruch normal? Die Probefahrt fand bei ca. 30grad Außentemperaturmperatur statt.
Technisch bin ich recht versiert und traue mir auch zu schwerere technische Probleme zu lösen, die Zeit und die technischen Hilfsmittel habe ich dafür als Student (dank Elektrotechnik Labor in der UNi) auch, nur bisher keinerlei Erfahrung im Umgang mit E Rollern und als Student auch nicht unbedingt die finanziellen Mittel mir was neues zu kaufen.
Ich gehe davon aus notfalls sofort einen neuen Akku kaufen zu müssen, habe aber die Hoffnung den alten zu reparieren. Sind tauschakkus „genormt“ und sofern sie von der Größe und der Spannung her passen universell austauschbar? Vor allem in Bezug auf den Stecker und eventuelle steuerungselektronik wäre das interessant
Macht es Sinn sich einen günstigen Akku aus China zu ordern?

Was kann man guten Gewissens für so einen Roller bezahlen? Optisch durchaus einige Gebrauchsspuren aber nichts dramatisches, Zum restlichen Zustand kann ich nicht besonders viel sagen, kenne mich mit Kfz eher weniger aus.

Mein Bauchgefühl sagt mir, mehr als 600-700€ wären wirtschaftlich nicht sinnvoll

Ich freue mich über jegliche Hilfe zu dem Thema

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von HerbyK »

Willkommen im Forum-#
ob 600 Euro gerecht sind bei dieser KM-Leistung läßt sich schwer sagen, ich vermute, er wurde auch im Winter gefahren und dann kann er schon sehr heruntergekommen sein unten herum, daher vor allem die Bremsbeläge/-Scheiben ansehen.

laut hier
https://trinity-electric-vehicles.de/E- ... chtschwarz
Sind weiterhin mit 600 Euro +VK für neue Akku zu rechnen, ich kenn den roller nicht, aber da gab es für das Geld bei Real diese Woche schon Neue Roller (sieht er nicht wie ein e-Swan aus?)

Vielleicht hilft dir hier jemand wegen den CHina-Akku-Kauf-Absichten weiter...

PS: an Versierte: Weiss jmd der Trinity-Besitzer (der vielleicht hier mitliest) wie die Reifen heißen, die auf dem Weißen Roller in der o.g. Internetseite aufgezogen sind? Diese sehen für Feldwege einwenig besser geeignet aus.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von Dirk »

Veronica, glaub ich. Würde aber vorsichtshalber bei Trinity mal nachfragen.
LG, Dirk

CptCarl
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Sep 2019, 11:19
Roller: Trinity Venus
PLZ: 22767
Kontaktdaten:

Re: Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von CptCarl »

Danke für die Antwort!

Der wurde auch im Winter gefahren, Bremsen werd ich mir nochmal angucken.
Den bei Real hatte ich mir angeguckt wirkte aber absolut nicht überzeugend!
Heute auch mal NIU probegefahren und der Venus war vom fahrspass auf einer Stufe mit dem NIU N

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zur ursprünglichen Anfrage:
Für einen Lithium-Akku ist ein Ableben nach 1,5 Jahren und um 10.000 km (weniger als 300 Zyklen) schon recht früh.
Kann aber auch sein, dass die Akku-Elektronik ausgefallen ist und daher der Tausch erfolgt ist.
Dass die Schutzschalter-Sicherung (des Rollers) direkt beim Einschalten rausfliegt, kann theoretisch am Stromstoß beim Laden der Controller-Kondensatoren liegen. Das deutet vielleicht aber auch auf einen ausgeleierten Schutzschalter hin (der nicht billig ist).
Unkritisch wäre, wenn das mit der Sicherung dem Vorbesitzer nur passiert ist, weil der Roller tagelang ausgeschaltet war und die Kondensatoren deshalb komplett entladen waren. Wenn der Roller nur kurz (stundenweise) ausgeschaltet war, darf es nie passieren, dass der Schalter mehrmals eingeschaltet werden muss, sonst ist ein Defekt zu vermuten.
Ein Spannungseinbruch beim Anfahren ist normal, aber wenn der Roller konstant rollt, sollte bei gesundem Akku der Zeiger im Voltmeter wieder im grünen Bereich landen, außer der Akku ist bald leer.
Über 10°Celsius machen Lithium-Akkus keine Probleme.
Ein Ersatzakku für unter 1.000 € wäre aber günstig.
Die Akkus haben Hochstrom-Verbindungen: Oft sind das Anderson-Stecker:
https://www.ebay.de/i/392375125627?chn= ... gKf-fD_BwE
Die meisten Akkus kommen aus China; manche haben aber japanische 18650er Zellen drin, von denen man die Daten eher glauben kann.
Zum Preis des Rollers:
Alte Roller ohne Akku werden für 200 € angeboten und oft doch nicht gekauft.
Mit einem 800€-China-Akku kann der Bastler für ca. 1.000 € einsteigen; mit etwa 30 km Reichweite.
Wieviel Dir nun dieser Roller wert ist, hängt ab von - Qualität des Fahrzeuges (damals) - Zustand (jetzt) - Gefallen des Modells - Vertrauen in den Akkuzustand - Vertrauen in den Zustand des Ladegerätes. Trinity dürfte gute Mittelklasse sein.
NIU N1s (=>Golfklasse) finden nach zwei Jahren und 8.000 km bei Preisen um die 1,5k€ in urbaner Region relativ schnell einen Käufer.

Achtung!
Sicherheitsvorkehrungen beim Basteln drin im Akku => freier Himmel (kein Haus was abbrennen kann), feuerfester Tisch der nicht im Waldbrand-/Steppenbrand-Gefahrengebiet steht usw. (Zum Glück steht meine Garage noch - viel gefehlt hat nicht)
Es sind oft die Lichtbögen, die bei 60 Volt und 100 Ampere die Haut verbrennen und den Geist erleuchten.

Von der Elektrotechnik her, hilft Dir eher nur die Energietechnik.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

CptCarl
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Sep 2019, 11:19
Roller: Trinity Venus
PLZ: 22767
Kontaktdaten:

Re: Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von CptCarl »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Der Akku war wohl auch Defekt, der "neue" war wohl ein Rückläufer. Der Schalter wird vor dem Kauf noch ausgetauscht und sollte dann ja wieder wie vorgesehen Funktionieren. Der Akku wurde aber auch kurz vorher noch geladen, während der probefahrt gab es ja auch keinerlei Probleme

Vom Händler gibt es den Ersatz Akku für 650€, weil das damit schon der dritte Akku wäre.

Ist es grundsätzlich mit viel zeit möglich Defekte Zellen mit Frischen zu Tauschen, oder wegen ungleichmäßigem Verschleiß eher nicht ratsam?

Wo findet man solche Preise? Bisher konnte ich Praktisch noch keine anderen gebrauchten Roller finden, vielleicht suche ich aber auch nur an den Falschen Orten.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von didithekid »

CptCarl hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 01:14
Ist es grundsätzlich mit viel zeit möglich Defekte Zellen mit Frischen zu Tauschen, oder wegen ungleichmäßigem Verschleiß eher nicht ratsam?

Wo findet man solche Preise? Bisher konnte ich Praktisch noch keine anderen gebrauchten Roller finden, vielleicht suche ich aber auch nur an den Falschen Orten.
Hallo,
grundsätzlich können Mutige in ihren Akkus defekte Zellen oder auch defekte BMS ersetzen (YouTube zeigt, wie es dort drin aussieht).
Falls eine 18650er Zelle defekt ist, sollten alle Zellen dieser seriellen Stufe ausgetauscht werden,
da diese meist auch schon geschädigt wurden. Verbindungstechnologie ab Werk bei 18650-Zellen ist Punkt-verschweißen.
Löten im Reparaturfall ist da immer so eine kritische Sache, wenn durch die Verbindung 40 Ampere fließen sollen.

Zu den Preisen:
Wenn jemand in Hamburg einen gebrauchten NIU N1S für halben Neupreis in der Kleinanzeigen-E-Bucht anbieten würde, wäre er Vermutlich noch am gleichen Tag verkauft und ist dann natürlich nicht mehr zu finden, da die Nachfrage in Großstädten besonders hoch und das Angebot dünn ist.
Da Neu-Angebote im Fachgeschäft hier https://www.trankvile.de/epages/7972272 ... RPTV3-0001 los gehen, hat ein privater Verkäufer eines NIU N1s trotzdem Mühe, in der Endverhandlung mit dem Käufer, seine ursprüngluch mal erträumten 2.000 € durchzusetzen. Insbesondere seit es für 2.300 € den N1s Lite neu gibt. Alle andern E-Roller mit Lithium-Akku sind ja so selten, dass man darüber nicht reden muss. Eine E-Bucht Versteigerung eines ausgenudelten 2010er Blei-Rollers mit kaputten Akkus endet aber in der Regel unter 200 €, da Leute die einen Anhänger zum Abholen haben, eben nicht mehr bieten. Meinen A1 (80 km/h) - GK183 habe ich in der Bucht für 256€ "geschossen". Mit allen Investititionen, bis er wieder fährt, werden es über 2.000€ sein. Bei 45 km/h geht es vermutlich schon für 1.000€, ist aber viel Bastellei.
Wenn bei deinem Angebot für eine voll fahrbereiten Lithium-Roller (unter halbem Neu-Einstiegs-Preis), der Akku noch länger nutzbar erscheint, würde ich nicht zu lange zögern. Rechne bei 12.000 km aber mit Reparaturen am Fahrzeug (Lager, Bremsen). Falls es im Hamburg (wie in München) Förderung für den Neukauf gibt, mag die Bewertung vielleicht in Richtung Neukauf zu gehen. Der real-Schnäpchen-Angebots-Roller hat mich allerdings nicht überzeugt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

CptCarl
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Sep 2019, 11:19
Roller: Trinity Venus
PLZ: 22767
Kontaktdaten:

Re: Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von CptCarl »

Da ich vom schweißen, oder Punktschweißen keinerlei Ahnung hab, fällt das vermutlich raus.

Der Schalter wird jetzt getauscht, scheint einfach ausgenudelt zu sein und bisher scheine ich der einzige Interessent zu sein. Ist aber auch gerade ein großes hin und her, weil der Verkäufer die Papiere nicht findet und jetzt vom Händler neue bekommt. Der Roller scheint auch direkt vom Händler leistungstechnisch Modifiziert. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten, ob es dafür so eine BE gibt und der Roller per GPS Messung die 45 Km/h nicht übersteigt. Als wie Kritisch schätzt du so eine Modifizierung der Leistung ein? Könnte ich, falls der Roller zu schnell ist einfach selber drosseln, ohne erneute BE? oder ist das generell eher ne Unkritischere Sache? Der Controller wird ja vom Händler so mitverkauft, oder ist es damit gar nicht möglich die V-Max zu verändern, sondern lediglich das Ansprechverhalten des Motors?

Der Kauf eines E Rollers gestaltet sich doch aufwendiger als anfangs erwartet.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von achim »

Miss da etwas widersprechen. Richtig ausgeführt mit den richtigen Verbindern ist Löten hier die bessere Fügetechnik.
Punktschweissen hat höhere Übergangswiderstände und die Verbindung ist mechanisch kritischer. Die thermische Belastung beim Löten ist vernachlässigbar wenn man es richtig macht.
Industriell wird natürlich geschweisst weil es viel schneller geht.
Ob eine Akkureparatur sinnvoll ist kann man nicht pauschal beantworten. Wenn man die gleichen Zellen bekommt kann man das versuchen wobei ich die anderen, gesunden Zellen des betroffenen, parallelen Strangs nur prüfen würde.
Finanziell ist ein Reparaturversuch immer lohnend.
Ich würde mir das BMS sehr genau ansehen ob da evtl. eine Fehlfunktion vorliegt.
Prinzipiell ist auch der komplette Selbstbau eines Akkus kein Hexenwerk wenn man die Grundregeln beachtet und sorgfältig arbeitet. Da kann man dann gleich jeden parallelen Strang auf eine Buchsenleiste nach aussen ziehen und die Zellen hin und wieder nachmessen. Trau, schau wem - gilt bei BMS chinesischer Herkunft ganz besonders.
Den Leitungsschutzschalter des Venus kenne ich nicht, dürfte aber der übliche Sicherungsautomat sein.
Die sind oft zu niedrig angesetzt, das war bei meinem GoE auch so. Ist immer wieder mal rausgesprungen.
Vielleicht ist deiner auch mechanisch beschädigt. Die Chinesen neigen dazu die Dinger einfach mit einer Schraube im Helmfach an einer nicht ebenen Fläche festzuschrauben und das Gehäuse dabei zu verformen.
Ich hab meinen durch eine10A stärkere Variante ersetzt Seither ist seit 3000km Ruhe. Gibts bei Ebay für 4,5 Euro.

Gruß,
Achim

CptCarl
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Sep 2019, 11:19
Roller: Trinity Venus
PLZ: 22767
Kontaktdaten:

Re: Trinity Venus gebraucht kaufen

Beitrag von CptCarl »

Moin Achim,

danke für die antwort

Löten kann ich :P

also brauche ich nur exakt gleiche Zellen, wenn ich innerhalb eines Parallel geschalteten Blocks Zellen Tauschen möchte? Erscheint mir zumindest logisch, wenn ich den gesamten Block Tausche müsste ja eigentlich der BMS regulieren? (natürlich nur solange die Werte halbwegs nah beieinander liegen)

Kannst du mir was zu der Leistungssteigerung sagen? Zumindest ist der Roller Laut Tacho bei der Probefahrt ca. 60 gefahren, per GPS habe ich natürlich nicht nachgemessen

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste