Jupiter dröhnende Verkleidung

Antworten
Harald_C
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:16
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 3433
Land: A
Kontaktdaten:

Jupiter dröhnende Verkleidung

Beitrag von Harald_C »

Für alle, die eventuell dasselbe Problem haben:

Bei meinem Jupiter dröhnte von Anfang an die hintere Verkleidung, scheinbar durch Resonanzen des Elektromotors verursacht, vor allem hörbar bei ca. 30km/h und bei ca. 60km/h.
Vor allem das Dröhnen bei 30km/h war sehr ärgerlich - da fährst du mit einem eigentlich lautlosen E-Roller durch die verkehrsberuhigte Zone und es dröhnt, dass einer Sau graust.

Für mich half folgende Lösung: ich habe bei allen Schraubpunkten der Verkleidung (insg. jeweils 5) eine Beilagscheibe mit ca 2mm Dicke zwischengelegt, das Dröhnen ist weg und der Roller endlich flüsterleise :-)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jupiter dröhnende Verkleidung

Beitrag von achim »

Flüsterleise? Wirkich?
Meiner scheppert und klappert bei jeder Unebenheit und jedem Schlagloch wie ein Werkzeugkasten.
Das beste an dem Roller ist der Motor und der Controller.
Könnte man durch Neuaufbau sicher ändern, aber das ist mir zu aufwändig. Ich fahr ihn nur selten weil er eigentlich nur auf Schnellstraßen Spaß macht.
Für die Stadt ist er einfach zu groß, zu schwer, zu behäbig, ungünstiger Einstieg, viel zu großer Wendekreis. Wenn man die Wahl hat schnappt man sich da einfach lieber was Kleineres.

Gruß,
Achim

Harald_C
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:16
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 3433
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Jupiter dröhnende Verkleidung

Beitrag von Harald_C »

Im Vergleich zum vorherigen Zustand ist er tatsächlich flüsterleise ;-)
Aber natürlich ist alles relativ - ein Scheppern wie bei einem Werkzeugkasten bei jeder Unebenheit kann ich aber definitiv bei meinem nicht bestätigen.
Und ja - ich wohne am Land, fahre nicht zu oft in der Stadt aber auch da hat mich die Größe bisher nicht gestört.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jupiter dröhnende Verkleidung

Beitrag von Andy_T »

Würde da statt einer Beilagscheibe eher ein Stück Schaumstoff oder Moosgummi dazwischenstecken...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter dröhnende Verkleidung

Beitrag von chrispiac »

Kannst ja Kunststoffscheiben statt Unterlegscheiben nehmen. Ob Metall- oder Kunststoff - hier wurde chinatypisch gespart. Nicht schön, dafür recht günstig in der Anschaffung und mit solchen eher kleinen Investitionen kann man den Roller für sich besser machen bzw. ergänzen. Da bereiten mir andere Fehler mehr Kopfschmerzen: Vor allem, Kabelenden die irgendwo mit einer Lüsterklemme oder ähnlichem im Nirvanna enden und mangels eines Stromlaufplans oder ähnliches weiß man nicht (sicher), hat sich da jetzt irgendwas systemrelevantes gelöst mit der Gefahr ungebremst irgendwo Gegenzudonnern oder war das von Anfang an so (geplant). Seitdem der Jupiter von Trinty nach einer Fehlerbehebung zurückkam und trotz EURO4 Homologisierung kein Seitenständerschalter vorhanden ist und ich noch nicht einmal eine Steckverbindung dafür ertasten kann, fahre ich mit ungutem Gefühl, vor allem da ich leztes Wochenende mit ausgeklapten Ständer fast den halben Weg zur Arbeit zurückgelegt habe. Zum Glück bin ich über den Außenring gefahren (erst dreimal rechts Abbiegen) und habe es vor einer roten Ampel bemerkt. Wäre ich durch die Stadt gefahren, wäre schon an der Straßenausfahrt Ende gewesen und der Ständer hätte mich ausgehebelt, ob das wohl gut gegangen wäre mit ca. 200kg Fahrzeuggewicht?

An den Fußrasten für den Sozius muß unbedingt was geändert werden. Mehrere Mitfahrer sind schon mit den Füßen abgerutscht, weil sie irgendwie nach außen und unten stehen und man zumindest links leicht abrutschen kann - trotz Schuhen mit Absatz. Wahrscheinlich muß man dazu noch eine Trägerplatte konstruieren, da die Verschraubpunkte ungünstig liegen und ich keine Verstellmöglichkeiten dafür gefunden habe.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jupiter dröhnende Verkleidung

Beitrag von achim »

Muss das mal prüfen mit dem Seitenständer.
Ich benutze ihn nie weil der Roller damit so schräg steht dass ich Angst habe er fällt um oder der Ständer bricht ab.
Die Soziusrasten wackeln in ihrer Führung wie ein Lämmerschwanz. Da ich seltenst zu zweit fahre war mir das bislang egal. Das grösste Kopfzerbrechen bereitet mir die unterdimensionierte Gabel und die schlampige, einseitige Kkemmung der Standrohre. Hoffentlich bricht da nicht mal was.

Gruß,
Achim

Harald_C
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 09:16
Roller: Trinity Jupiter 11
PLZ: 3433
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Jupiter dröhnende Verkleidung

Beitrag von Harald_C »

Also mein Jupiter (geliefert 09/2018) hat einen Seitenständerschalter.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter dröhnende Verkleidung

Beitrag von chrispiac »

Harald_C hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 07:21
Also mein Jupiter (geliefert 09/2018) hat einen Seitenständerschalter.
Mußte ja schon vor der EURO4 Homologisierung so sein, sonst hätte mein NIU N1S (aus 2017) bestimmt keine entsprchende Schaltung.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste