Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

HerrFord
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Ich habe mich, was den Ladestand angeht, an dieser Tabelle orientiert:
https://abe18611-a-0ca93af8-s-sites.goo ... edirects=0

Die jeweiligen Akkupacks habe ich vorhin nochmal durchgemessen, ohne Last. Die Spannung der 17 Packs ist zwischen 3,768 und 3,778 Volt.
Ich denke das sagt gar nichts aus.

Bin nochmal ne Runde gefahren mit 20 Grad Akkutemperatur, Der eine Berg mit ich schätze fast 20 % Steigung und 150m ging mit 15 kmh. Ein anderer mit evtl über 20% und 300 m ging mit 10 kmh. Ladestand 30-35 %.

Die Spannung geht immer auf 58,0 V runter am Berg, egal wie voll der Akku ist. Dh der Spannungsfall scheint zu variieren zwischen 5 und über 10 Volt.

Peter51
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von Peter51 »

Sei froh, dass du die 20% Steigung überhaupt hoch gekommen bist und nicht schieben mußtest. Praktisch alle L1e E-Roller schaffen derartige Steigungen nur mit 20km/h. Den Controller nachjustieren? Schaue erst einmal nach, welcher Controller verbaut ist und ob dieser parametrierbar ist.
Einem Nito Nes 10 traute ich, aufgrund seiner sehr guten Beschleunigungswerte, zu, solche Steigungen mit > 40km/h zu nehmen. Es ist ein L3e Roller.
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HerrFord
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Der Controller hat an der Seite so einen runden seriellen Stecker. Da kann man sicher ein Kabel anschließen.
Auf dem Controller steht: UGBEST Type: ZN60V3000W

Wenn ich diese Zellen nehme:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-10a.html

...könnte ich einen Akku bauen in 17s15p, bei zu erwartenden 2,8 Ah pro Zelle, komme ich dann auf 42 Ah. Das sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen, oder?
Die Zellen aus dem ersten Link kann ich wohl nicht nehmen, da die mit 4,8 A Maximal angegeben sind. Die altern wahrscheinlich dann sehr schnell bei 50 A Dauerbelastung im System.

Gibt es noch irgendwelche Tuningmöglichkeiten? Was wäre, wenn man 18 oder 19 Blocks in Reihe schalten würde? So wäre der verfügbare Spannungsbereich immer etwas höher, so 60-75 Volt. Oder ist das ne blöde Idee?

Peter51
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von Peter51 »

Ja, die LG Zellen sind zur Zeit günstiger als die vergleichbaren Panasonics. In Frage kämen noch Samsung oder Sony. Bei halbvoll sind die Zellen wohl nur noch mit 5A belastbar. Bei 1/3 Geschwindigkeit brauchst du auch nur 1/3 Leistung. Ich sehe das Problem eigentlich zunächst nicht bei der Batterie sondern beim Controller - da wird gerne gespart.
Im Forum bewährt hat sich der Sabvoton/MQCON SVMC72150. Noch besser wäre wohl der APT72400 (Controller vom Nito Nes10) oder ein Votel EM150S.
Irgendwo gibt es einen Flaschenhals. Wenn du einen stärkeren Controller (Phasenstrom!) verbaut hast, stellst du fest, dass die Batterie zu schwach ist oder der Motor zu heiß wird/durchbrennt oder sich nur ein Hallsensor verabschiedet hat.
Einen Akku baute ich heute nicht mehr selbst sondern kaufte ihn bei Aliexpress. Aber Achtung, ein verbautes 150A BMS hat häufig nur einen rated current von 75A.
Da ich keinen Uranus Roller fahre und auch nicht unendlich Zeit habe, werde ich es mit diesen Ausführungen belassen.
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achim
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von achim »

Dass E Roller so super geil beschleunigen ist eh ein Märchen.
Innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse sind Verbrenner meist potenter. Und dass man mit 3 kw eine größere Steigung nicht mit 40km/h hochfahren kann sollte eigentlich auch klar sein.
Alles Rumgebastle an Akku und Controller wird daran nicht viel ändern. Wer wirklich schneller fahren will braucht einfach ein stärkeres Fahrzeug. So ab 10kw wird es dann deutlich besser, obwohl nach kurzer Zeit auch da der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt.
Man muss einfach wissen was man will. Aus einen Floh lässt sich nun mal kein Elefant machen.

Gruß,
Achim

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Systray
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von Systray »

@HerrFord

Auf Grund der vielen Steigungen hier in Stuttgart, hatte ich 2018 mit dem selben Problem gekämpft, bzw. die selben Überlegungen angestellt wie Du.

Sowohl der 3KW UNU, also auch der NIU N1 und mein 2018er 3KW Uranus R (70KM/h) brachen an diversen Steigungen gerne mal um 50% ein. Trotz über 20c Außentemp, fast vollen Akku´s und "Vollgas". D.h. der UNU und NIU kam gerade noch auf ca. 23KM/h, der Uranus auf 35KM/h.

Nach mehren Recherchen im Web und längeren Rücksprachen mit Trinity, bzgl. der Ertüchtigung des Uranus, gab es folgendes Ergebnis:

Akku, Controller und Motor des Uranus sind leistungsmäßig auf einander abgestimmt, der Tausch nur einer dieser Komponenten würde keinen großen Unterschied bringen, bzw. die beiden Andern evtl. sogar beschädigen.

Am Ande stand ein kompletter Austausch des Antriebsstrangs mit allen drei Teilen im Raum, also ein großer Akku mit 200A BMS, ein Controller mit dauerhaft 150A Leistung und ein 8KW Motor.

Leider ist das vom Aufwand her unwirtschaftlich und eine Einzelabnahme bei TÜV wäre auch noch nötig gewesen.

Also war die Alternative den Uranus einfach so zu aktzeptieren wie er ist oder zu verkaufen und durch etwas passendes zu ersetzen.

Ich habe also den Uranus R durch einen Nito NES 10 ersetzt und kann jetzt an den gleichen Steigungen, bei welchen der Uranus von 70KM/h auf 35KM/h einbrach, noch locker von 60KM/h auf 80KM/h beschleunigen. :D

HerrFord
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Der Wunsch nach immer mehr Leistung wird bei mir nicht aufkommen. Zum Spaß haben, habe ich meine 650er Maschine. :)

Der Roller ist halt als Daily Driver gedacht für die ganzen Kurzstrecken hier in der Stadt. Ich denke ich kann mich damit arrangieren. Nito NES 10 ist halt meilenweit von dem entfernt, was ich an Geld ausgeben möchte.

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ollige
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von ollige »

Hallo Herr Ford,

Du hast einen relativ kleinen Akku (60V 40Ah) vermutlich Baujahr 2012 also auch nicht mehr 100% fit, einen Motor von nur 3kW, angesteuert von einem Controler, der bauartbedingt im Verlauf der Akkuentladung kontinuierlich weniger Leistung in den Motor schiebt, das ganze bei einstelligen Betriebstemperaturen ... meine Meinung, das Fahrverhalten ist für Wuppertal ziemlich normal.

Ich bin ebenfalls ab und zu in Wuppertal wie auch in Schalksmühle, mit langezogenen und teils steilen Steigungen unterwegs. Und das klappt nur deshalb für mich zufriedenstellend, da ich einen neuwertigen fetten Akkusatz (72V 60Ah) und keine Erfahrung mit schnelleren Zweirädern ;) habe.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

HerrFord
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von HerrFord »

Hi Olli,
Ich habe sogar nur 25 Ah bei 60 Volt. 😅
Bauen könnte ich mir einen mit 45 Ah, der würde in das vorhandene Gehäuse reinpassen.
Ist die Frage, was ich noch machen kann, um mehr Drehmoment am Berg zu bekommen.
1500€ ist mein Budget, was ich ausgeben würde, um das Teil zu tunen. Plus die alten Teile kann man ja dann auch noch zu Geld machen.

Sind die Motoren vom Uranus und Uranus R überhaupt unterschiedlich? Vielleicht schreiben die nur andere Daten drauf, aber im Inneren ist es genau der gleiche Motor.
Ist meistens günstiger für einen Hersteller, gleiche Teile zu verwenden und das Teil einfach anders zu konfigurieren wie zB 60 und 72 Volt und dann den Uranus als teuren Uranus R zu verkaufen. Nur so in den Raum mal geworfen..

Peter51
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Re: Uranus, keine Leistung am Berg, Ursache?

Beitrag von Peter51 »

Ich finge mit einem stärkeren Controller an - gibt mehr Drehmoment am Berg.
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