Neptun - E120

Antworten
prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Neptun - E120

Beitrag von prof7bit »

Ich habe seit Nov 2017 einen Neptun (gedrosselt auf 45km/h) mit einem 2kWh Akku, das war das erste Modell mit digitalem Tacho, es ist der flache 2kWh Akku von dem man 2 Stück gleichzeitig benutzen kann. Ich habe nur einen.

Ich fahre jeden Tag 10 bis 15 km, ab und zu auch mal ne längere Tour bis knapp an die Grenzen der Reichweite. Jeden Abend stecke ich ihn wieder ans Ladegerät damit er morgens wieder voll ist.

Seit eh und je zeigt die Range-Anzeige 53 km wenn er voll ist.

Bis letztes Jahr konnte ich die 53 km voll ausfahren, oft sogar mehr, einmal hab ich sogar über 60 geschafft. Die Restanzeige war sehr präzise, wenn ich gefahrene Kilometer und Restanzeige addierte war dies stets eine Konstante, bis zu den letzten 5 Kilometern, gegen Ende zählte er sogar etwas langsamer runter (vermutlich wegen leicht gesunkener Geschwindigkeit) so daß ich oft sogar deutlich mehr als 53 rausquetschen konnte.

Seit einigen Monaten beobachte ich nun daß während der Fahrt das E blinkt und wenn ich stehenbleibe (nur dann) zeigt die Anzeige 120 statt 0. Das Blinken von E geschieht schon auf den ersten Kilometern beim Beschleunigen, später dann auch nach dem Anhalten.

Jetzt habe ich (dieses Jahr zum ersten Mal) mal absichtlich versucht die Reichweite wieder bis zum letzen km auszunutzen und dabei genau auf die Restkilometer geachtet. Bis hinunter zur Reichweite 25km läuft sie völlig synchron zum Kilometerzähler, dann jedoch beginnt sie rapide abzufallen, ich fahre einen Kilometer und die Reichweite sinkt um 3. Nach wenigen Minuten haben sich plötzlich 15km Reichweite in Luft aufgelöst und ich habe plötzlich Bedenken und Angstschweiß auf der Stirn ob ich nach der Testfahrt überhaupt noch nach Hause komme, so schnell fiel die Reichweite plötzlich ins Bodenlose!

Die letzten 500m geschoben und sofort angestöpselt. Heute zeigt er wieder 53km an, erneut eine Testfahrt gemacht (hab ja Zeit jetzt), 18km hin, 18km zurück und fast leer, noch ein paarmal um den Häuserblock und am Ende nur noch knapp 40km geschafft auf der allerletzten Wattsekunde wo ich vor 1 Jahr noch 60 rausgeholt habe bevor die Reichweite komplett auf 0 war.

Insgesamt habe ich höchstens 10000 km auf der Uhr, werde morgen noch mal genau nachschauen.

Was bedeutet E120? Ist das Verschleiß oder ist was defekt?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neptun - E120

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da sich keine Experten zu dem Modell (und dem Fehlercode) melden, versuche ich mal was Generelles zur Reichweitenschätzung bei Lithium-Ionen-Akkus zu schreiben:
Es ist halt sehr schwer bei Li-Ion einen vernünftigen Anzeigewert für die Restkilometer zu ermitteln und die Genauigkeit wird schlechter bei älteren Akkus und niedrigen Temperaturen. Falls das Problem der plötzlich zu geringen Reichweite jetzt auftrat, wo der Roller/Akku Nachts sehr kühl gestanden hat, oder gar bei einstelligen Celsius-Termperaturen aufgeladen wurde (und es bei den letzten Fahrten im Herbst anders war), kann ich zumindest beruhigen, dass der Effekt niedriger Temperaturen hier mitspielt. Auch wenn der Akku in den Winterwochen nicht mehr regelmäßig bis zum Cell-Ballancing vollgeladen wurde und Zellen etwas weiter auseinander gedriftet sind, könnte den Effekt - Erst noch Reichweite da - dann plötzlich weg - mit beeinflusst haben.
Allerdings sind 10.000 km ja offenbar auch schon um die 200 Ladezyklen. Für die Alterung des Akkus sind besonders entscheidend, wie häufig er mit hohem Strum nahezu oder komplett leer gefahren wurde. Unter Idealen Laborbedingungen bei 25°C haben Lithium-Ionen (NMC) -Zellen mit 1C-Strombelastung eine Rückgang der Kapazität von etwa 11% nach 200 Zyklen (100% auf 0%) zu verzeichnen. Bei 400 Halbzyklen (100% auf 50%) ist der Rückgang üblicherweise deutlich geringer. Hier als Beispiel die Herstellerdaten von PANASONIC:https://www.omnitron.cz/download/datash ... 8650PF.pdf
Bei einem 4.000 W Roller mit 2.000 Wh-Akku-Kapazität (C) kann die Belastung des Akkus kurzzeitig natürlich 2C sein, wohl aber nicht dauerhaft.
Zusätzlich zum dauerhaften Rückgang der Akku-Kapazität durch den Verschleiß kommen noch Temperatureffekte wenn die Temperatur beim Aufladen und Entladen deutlich unter 25°C lag. Der Rückgang hier kann noch weit höherligen, als der Verschleißeffekt.
Allerdings wärmt der Akku durch fahren ja langsam auf. Dabei gaukelt er (mit halten hoher Spannungswerte) dem Bordcomputer aber zunächst vor, er würde nur langsam leer. Ist er dann "lauwarm" und quasi leer geht es dann ggf. los mit dem rapiden Abfall der Restkilometer.
Ob und inwieweit die Restkilometeranzeige hier falsch oder richtig liegt hängt natürlich immer davon ab, wie gut und aufwendig der Hersteller den Bordcomputer und die Akkusensorik bzw. das BMS gesteltet hat.

Ich würde an Deiner Stelle den Test im Sommer wiederholen, bevor die Lage endgültig beurteilt wird.
(Denn natürlich könnte auch ein Zellendefekt im Akku hier eine Rolle spielen.)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neptun - E120

Beitrag von prof7bit »

Also ich hab grad mal nachgeschaut, es sind nur 7600km (hätte schwören können es sind mehr, ich achte aber praktisch nie drauf da ich in den 2 Sekunden nach dem Einschalten fast nie auf den Tacho schaue).

Der Akku wird immer bei Zimmertemperatur geladen und auch gelagert, da ich am Stellplatz keine Steckdose habe brauchte ich einen Roller mit entnehmbarem tragbarem Akku.

90% meiner Fahrten und Ladungen sind flache Zyklen, einmal jeden Arbeitstag, meist 10km pro Tag, manchmal auch 15km, am Wochenende gelegentlich auch mal 40km oder mehr.

Heute habe ich erneut eine Tour gemacht und kam genau 40km weit (Reichweite stand am Anfang heute auf 54km)

Nach den ersten 5km erschien erstmalig E120, das blieb dann so bis zum Ende der Fahrt. Das war letzten Herbst definitiv noch nicht, da bin ich auch an den Wochenenden noch Strecken gefahren bei denen ich mit der heutigen Reichweite auf dem Heimweg 5km vor der Haustür liegengeblieben wäre.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll das BMS lernfähig sein, die entnommene Ladungsmenge zählen, mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern verrechnen, diesen Zusammenhang lernen und so stets die korrekte Reichweite schätzen. Dann würde ich aber erwarten daß wenn ich jetzt mal drauf achte ihn immer fast leerzufahren er allmählich die neue Reichweite lernt, bisher ist davon aber nichts zu bemerken. Hat es nach einer gewissen Zeit aufgehört zu lernen? Kann man die Elektronik zurücksetzen so daß sie neu lernt?

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Fehlercodes?

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neptun - E120

Beitrag von Andi_UR »

prof7bit hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:38
Wenn ich es richtig verstanden habe soll das BMS lernfähig sein, die entnommene Ladungsmenge zählen, mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern verrechnen, diesen Zusammenhang lernen und so stets die korrekte Reichweite schätzen.
Das BMS zählt die entnommene Ladungsmenge, richtig. Es wird aber nichts mit den Kilometern verrechnet, die kennt das BMS nicht. Das BMS schickt dem Tacho den SOC-Wert. Der Tacho hat die 53km bei SOC 100% fest einprogrammiert, da lernt leider nichts.
Im BMS sind die Ah des Akkus einprogrammiert, der SOC-Wert verringert sich linear mit den entnommenen Ah. Das BMS überwacht auch die Abweichung der Stränge untereinander, bei zu großer Abweichung kann es dem Tacho Fehler schicken, oder auch den Akku abschalten. Das BMS kann per Software ausgelesen werden.
Da bei dir die Restkilometer nach dem Laden auf 53km stehen ist auch der SOC-Wert im BMS auf 100%. Ein zurücksetzen hilft hier nicht. Eher ein Manuelles Balancen der Stränge. Vielleicht ist auch ein Strang geschädigt.
Auch zeigt der Tacho min 7% zu viel an, somit sind es sogar nur 7000km

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neptun - E120

Beitrag von hmpf »

prof7bit hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 16:53
Ich habe seit Nov 2017 einen Neptun (gedrosselt auf 45km/h) mit einem 2kWh Akku, das war das erste Modell mit digitalem Tacho, es ist der flache 2kWh Akku von dem man 2 Stück gleichzeitig benutzen kann. Ich habe nur einen.
Ich habe einen Uranus von August 2017 mit digitalem Tacho. Allerdings anderem Akku (L2, 2.4kWh).
prof7bit hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 16:53
Ich fahre jeden Tag 10 bis 15 km, ab und zu auch mal ne längere Tour bis knapp an die Grenzen der Reichweite. Jeden Abend stecke ich ihn wieder ans Ladegerät damit er morgens wieder voll ist.
So mache ich es auch, aber ich habe noch eine Zeitschaltuhr, sodass der Akku im Idealfall erst kurz vor erneuter Benutzung wieder voll ist.
prof7bit hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 16:53
Bis letztes Jahr konnte ich die 53 km voll ausfahren, oft sogar mehr, einmal hab ich sogar über 60 geschafft. Die Restanzeige war sehr präzise, wenn ich gefahrene Kilometer und Restanzeige addierte war dies stets eine Konstante, bis zu den letzten 5 Kilometern, gegen Ende zählte er sogar etwas langsamer runter (vermutlich wegen leicht gesunkener Geschwindigkeit) so daß ich oft sogar deutlich mehr als 53 rausquetschen konnte.
Das klingt realistisch, allerdings kostet jeder derartige Reichweitentest Lebenszeit.
prof7bit hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 16:53
Jetzt habe ich (dieses Jahr zum ersten Mal) mal absichtlich versucht die Reichweite wieder bis zum letzen km auszunutzen und dabei genau auf die Restkilometer geachtet. Bis hinunter zur Reichweite 25km läuft sie völlig synchron zum Kilometerzähler, dann jedoch beginnt sie rapide abzufallen, ich fahre einen Kilometer und die Reichweite sinkt um 3. Nach wenigen Minuten haben sich plötzlich 15km Reichweite in Luft aufgelöst und ich habe plötzlich Bedenken und Angstschweiß auf der Stirn ob ich nach der Testfahrt überhaupt noch nach Hause komme, so schnell fiel die Reichweite plötzlich ins Bodenlose!
Ich würde an deiner Stelle mal die Spannungen messen. Trinity hat dir ja mal verraten, wie es geht, offensichtlich ist es bei deinem Neptun genauso wie auch bei meinem Uranus-Akku. Interessant ist die Ladeschlussspannung und dann die Leerlauf-Spannung nach ca 10km, 20km, usw. Idealerweise hast du auch Vergleichswerte von "früher" als noch alles funktioniert hast. Ich konnte so abschätzen, dass mein Uranus-L2-Akku nach fast 3 Jahren und ca 11300km etwas degradiert ist, aber das schränkt mich zum Glück nicht ein.
prof7bit hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 16:53
Was bedeutet E120? Ist das Verschleiß oder ist was defekt?
Das kann dir vermutlich nur Trinity sagen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste