Jupiter: Vorderes Schutzblech lose... Gefahr?

Antworten
bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Jupiter: Vorderes Schutzblech lose... Gefahr?

Beitrag von bernd_2 »

Hallo liebe Jupiter-Fahrer,

mein Jupiter war schon seit Monaten eine ziemliche Klapperkiste. Bei jeder Straßenunebenheit klapperte etwas vorn, das ich aber nicht weiter lokalisieren konnte.

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Lenkkopflager-Thread habe ich mein Lenkkopflager kontrolliert: Gleichmäßig leichtgängig und ohne erkennbares Spiel.

Beim weiteren Suchen vorn entdeckte ich dann, dass die linke Schraube des hinteren Teils vom Vorderradschutz'blech' fehlte. Die rechte Schraube hingegen saß sehr fest, aber nur weil das Gewinde defekt war. Sie war nicht so weit hineingeschraubt, dass sie das Schutzblech wirklich fest gehalten hätte. China-Murks.

Zwei Schrauben habe ich mir aus der Befestigung der farbigen Zierteile rechts und links oberhalb der Trittbretter geklaut und das Schutzblech damit erst mal ordentlich befestigt. Probefahrt: Wahnsinn, es klappert nicht mehr! Nur noch ein kleines bisschen, irgendwo anders, aber kein Vergleich zu vorher.

Ich habe mir die ganze Konstruktion nicht so genau angesehen, vielleicht ist es unwahrscheinlich: Aber falls sich das Schutzblech gelöst und irgendwie zwischen Gabel und Vorderrad verklemmt hätte... ein ungewolltes Blockieren des Vorderrads mitten während der Fahrt stelle ich mir sehr gefährlich vor.

Also, prüft mal eure Kunststoff-Schutzbleche, ob alles sicher befestigt ist. Es gab ja auch schon einen Thread, in dem beschrieben wurde, dass das hintere Schutzblech nicht ordentlich befestigt war.

Frohe Ostern,
Bernd

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jupiter: Vorderes Schutzblech lose... Gefahr?

Beitrag von MEroller »

Das bisschen Plastik bringt das Vorderrad dieser Wuchtbrumme nicht zum blockieren :lol:
Aber schön, dass Du das klappern abstellen konntest und der Spritzschutz vorn erstmals korrekt befestigt ist :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ev02
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:15
PLZ: 02894
Kontaktdaten:

Re: Jupiter: Vorderes Schutzblech lose... Gefahr?

Beitrag von Ev02 »

Bei mir war das Klappern wie ich gestern mitbekommen musste der sich verabschiedende Tachoantrieb. Werde mal sehen wie es sich am Montag dann mit der Garantie verhält.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste