Trinity QS Motor Qualität?

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von dirk74 »

Bei meinem Bleiroller hatte ich mal ein defektes Lager im Motor. Das war ein Akt, das zu tauschen ...
Für das Ladegerät setze ich seit einigen Jahren eine Anlaufstrombegrenzung ein. Seitdem kein Stress diesbezüglich mehr.
Ansonsten ist das E-Roller fahren für mich so gewöhnlich geworden, dass ich nur noch phasenweise im Forum auftauche. Die Kilometer fließen nur so dahin.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Martin Leist
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Mai 2020, 06:38
Roller: Trinity Uranus 2020
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von Martin Leist »

Hy,
Am Mittwoch abend fahren wir den Tinbot probe. Dann wissen wir mehr.
Optisch sind beide ziemlich ähnlich wobei ich den Trinity ein klein wenig schicker finde (z.B. seitliche Lichtleiste) Der Trinity hat den besseen/moderneren Akku (zumindest auf dem Papier) - das ist schon ein wichtiger Punkt.
Trinity hat den QS Moter, Tinbot einen Bosch. Hier habe ich erfahren, dass der QS Motor auch ein richtig Guter ist.
Der Tinbot ist ca. 700 € günstiger.
Der Trinity hat wohl eine Liefrzeit von ca. 8 Wochen. Tinbot weiß ich erst am Mittwoch.

Ich gebe auf jeden Fall bescheid.
:D

FlotterFlitzer71
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:18
Roller: Trinity Uranus 2019#
PLZ: 30952
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von FlotterFlitzer71 »

Betr. Lieferzeit: Das könnte an Corona liegen. In China läuft die Produktion ja wohl wieder, aber bis die Lieferketten wieder alle stehen, wird sicher Zeit vergehen. Denke ich. Wobei ich ja auch auf die Romex geschielt habe. Ist etwas teurer, hat aber offenbar mit 5 kW spitze mehr Schub. Also wenn ich das richtig sehe.

Martin Leist
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Mai 2020, 06:38
Roller: Trinity Uranus 2020
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von Martin Leist »

Genau, die Performance Line liefert in der Spitze 5KW.
Uranus und Romex unterscheiden sich nur in der Optik, beide haben das gleiche Innenleben.

Ich konnte nur die normale Version testen. Die Performance Line soll lt. Händler schon was bringen, allerdings nagt sie wohl auch deutlich am Akku.
Da ist dann eher auch gleich der 2te. Akku (950 €) mit angesagt.
Das ist mir dann doch zu viel, zumal ich die Reichweite so nicht benötige.

Übrigens sind lt. Händler die 45er und die 80er Roller (also die R-Version) baugleich. Man kann sich einen 45er zulegen und in anschliessend per Software "aufbohren" lassen. Ist für die interessant, die noch keinen A-Führerschein haben, aber evtl. später noch machen wollen.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von Peter51 »

Auf dem QS Motor wird wohl 3000W aufgedruckt sein. Wie gut ein Motor geht, ist zu 50% abhängig vom verwendeten Controller. Ist dieser nachparametrierbar? Ich denke, die Fa. Bosch hat bei ihren Motor/Controller Kombinationen ein Nachjustieren weitgehend unterdrückt.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von mombi »

Martin Leist hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 06:44
....
Übrigens sind lt. Händler die 45er und die 80er Roller (also die R-Version) baugleich. Man kann sich einen 45er zulegen und in anschliessend per Software "aufbohren" lassen. Ist für die interessant, die noch keinen A-Führerschein haben, aber evtl. später noch machen wollen.
Gibt es Bei den Bremsen keine Unterschiede? Hat der 45 km/h Roller auch das CBS Bremssystem verbaut das in der L3E klasse Pflicht ist (alternativ zum ABS)?

Ansonsten kann ich es bestätigen. Habe mir am Samstag die 45 km/h Version angeschaut nachdem ich die Info bekommen habe das Aussehen und Fahrwerk identisch ist.

2 Akkus sind bei mir wegen der 6 kW Spitzenleistung schon alleine wegen der Strombelastung pflicht. Einer würde da schon ganz schön gestresst werden.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Martin Leist
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Mai 2020, 06:38
Roller: Trinity Uranus 2020
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von Martin Leist »

... das ist eine gute Frage..... :shock:
Der Händler meinte, dass es nur eine Software-Einstellung ist, es aber ein und der selbe Roller ist.
Der Aufpreis zw. 45er und 80er, bzw. Normal und Performance-Line ist wohl rein für das Softwareupdate und Garantie/Gewährleistungsansprüche.
Der 45er ist daher auch von der Beanspruchung an der Unterkante.
Diese Produktionsweise kennt man auch von asiatischen Drucker/Fax Herstellern. Alles in jedem Modell mit drin, nur nicht aktiviert oder der entsprechende Knopf fehlt.
Wir fahren ja heute abend den Tinbot probe. Wenn es der Trinity wird hau ich den Händler nochmal wegen der Bremsen an.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von hmpf »

Martin Leist hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 06:44
Übrigens sind lt. Händler die 45er und die 80er Roller (also die R-Version) baugleich. Man kann sich einen 45er zulegen und in anschliessend per Software "aufbohren" lassen. Ist für die interessant, die noch keinen A-Führerschein haben, aber evtl. später noch machen wollen.
Ein 45er Roller ist zulassungsfrei und ein 80er zulassungspflichtig. Der 45er muss nie zum TÜV, der 80er ganz normal. Komplett andere Fahrzeugklasse. Daher kann man in Deutschland legal nicht einfach "aufbohren", selbst wenn man den Führerschein hat. Einzige Ausnahme wäre, wenn Trinity beim "Aufbohren" dann auch die Papiere tauscht, das bezweifel ich aber.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Martin Leist
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Mai 2020, 06:38
Roller: Trinity Uranus 2020
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von Martin Leist »

Stimmt!
Wenn es der Trinity wird, fühle ich dem ganzen nochmal auf den Zahn.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Trinity QS Motor Qualität?

Beitrag von mombi »

Umgekehrt funktioniert es lt. Trinity wohl. Im Konfigurator kann der Uranus R mit 45 km/h geordert werden.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste