Trinity und die Suche nach Antworten

Antworten
juhcon
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Trinity und die Suche nach Antworten

Beitrag von juhcon »

Hallo allerseits,

wie im Vectrix-Forum bereits beschrieben bin ich auf der Suche nach etwas Reisetauglichem für 300-400km lange Touren inkl. Zwischenladung (ca. 60-70kmh max). Ich schwanke zwischen Vx1 und Jupiter (oder gibt es noch eine Alternative? - ich habe eine Zero 2015 SR und von dieser tut mir bereits nach 1 Stunde Fahrt alles weh vom Popo bis zu den Schultern). Ich habe viele Fragen, aber bei Trinity telefonisch oder per Email Antworten zu bekommen ist so wahrscheinlich wie eine Audienz beim Papst. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und meine Fragen beantwortet.

1.) Meine Zero ist 5 Jahre alt und hatte bisher !keinen! Reparaturbedarf, darf man den Jupiter trotz Chinaware als zuverlässig beschreiben? Ich habe Angst, dass mir das Teil im Schwarzwald oder noch weiterweg einfach liegen bleibt
2.) Auch wenn die nun angebotenen 10kwh-Akkus ein Meilenstein gegenüber der Vergangenheit zu sein scheinen, kommt mir das immernoch wenig vor und ich wünschte, da wäre noch Luft nach oben. Als wie realistisch schätzt ihr die Chance, diese noch in Zukunft upgraden zu können? Der Vectrix wird bereits jetzt mit 14kwh angeboten, ist aber auch ein gutes Stück teurer.
3.) Geht ihr davon aus, dass es demänchst die Möglichkeit gibt, den Jupiter an Schnellladesäulen aufzuladen mit evtl >6kw? Dies wäre ein wichtiger Faktor, wenn man größere Strecken absolvieren möchte.

Vielen Dank und beste Grüße,

Frederik

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trinity und die Suche nach Antworten

Beitrag von chrispiac »

juhcon hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 23:46
Hallo allerseits,



1.) Meine Zero ist 5 Jahre alt und hatte bisher !keinen! Reparaturbedarf, darf man den Jupiter trotz Chinaware als zuverlässig beschreiben? Ich habe Angst, dass mir das Teil im Schwarzwald oder noch weiterweg einfach liegen bleibt
Wenn Du Qualität willst, nimm die BMW C Evolution. Der Jupiter ist ein Chinakracher, früher oder später ist mit Problemen zu rechnen.
juhcon hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 23:46
2.) Auch wenn die nun angebotenen 10kwh-Akkus ein Meilenstein gegenüber der Vergangenheit zu sein scheinen, kommt mir das immernoch wenig vor und ich wünschte, da wäre noch Luft nach oben. Als wie realistisch schätzt ihr die Chance, diese noch in Zukunft upgraden zu können? Der Vectrix wird bereits jetzt mit 14kwh angeboten, ist aber auch ein gutes Stück teurer.
Wer bietet denn jetzt noch Vextrix an? Das Werk wurde doch 2014(?) von Govecs übernommen und baut Elektroschwalben und ähnliches. Mehr als ein Ersatzteillager eines ehemaligen Arbeiters gibt es doch nicht mehr (vectrix-parts), oder?
Es könnte sein, das in 1 bis 2 Jahren wieder eine höhere Akkukapazität zur Verfügung steht. Kommt darauf an, wo Trinity dann bestellt. In der 2020er Version sollen die Akkus von CATL kommen, in älteren Modellen von Trinity kamen Wechselakkus von Blu(e)rose, die wohl inzwischen Pleite sind oder aufgekauft wurden. Woher die vom 2018er Jupiter kommen weiß ich nicht genau, würde aber CATL vermuten.
juhcon hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 23:46
3.) Geht ihr davon aus, dass es demänchst die Möglichkeit gibt, den Jupiter an Schnellladesäulen aufzuladen mit evtl >6kw? Dies wäre ein wichtiger Faktor, wenn man größere Strecken absolvieren möchte.
Das Ladegerät vom Jupiter ist im Roller verbaut. Der Asschluß ist ein Schuko-Stecker. Mein 2018er soll ein Schnelladegerät haben, ist aber Schnarchlangsam! Man kann natürlich mit einen Adapter an einer Schnellladesäule laden, blockiert dann aber die Säule für Stunden, weil das Ladegerät daran nicht schneller lädt. Gegen Aufpreis/Option kann das die BMW C Evolution wohl.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity und die Suche nach Antworten

Beitrag von didithekid »

Hallo,
um beim Chinakracher zu bleiben: http://www.erider.be/Details.aspx?pid=95
Als EFUN-PUMA (Original) gibt es die neue CATL-Version des Jupiter zumindest in Belgien mit 80Volt 130Ah-Akku.
Falls meine Vermutung richtig ist und es sich bei der neuen 80 Volt-Version um 22s-NCM-Akkus handelt, aufgebaut aus so etwas:
https://de.aliexpress.com/item/33011820 ... web201603_
wäre das vermutlich dann ein 79 Volt 130 Ah-Akku mit etwa 10,3 kWh Kapazität.
Also Wohl kein Reichweiten-Zugewinn gegenüber der bisherigen großen Trinity-Ausführung. Immerhin aber eine alternative Quelle, vielleicht (in dieser Ausführung auf Nachfrage hin) auch über den deutschen Vertreiber: https://www.ecomobilitygw.de/de/efun-el ... -catl.html
Auch da ist natürlich nur ein 1.800W Lader für die Haushaltssteckdose dabei, weil drei Hochstom-Phasen-Lader gemeinsam an Typ2 nicht ins Budget und vermutlich auch nicht ins Fahrzeug und noch weniger zum Akku passen würden.
https://www.faktor.de/ladegeraete/ladeg ... nable.html

Schnellladefähigkeit beim Akku würden (vielleicht in der Zukunft) LTO-Zellen ermöglichen, die aber den Akku viel größer und schwerer machen. (Dafür aber in unter zehn Minuten nachgeladen werden können, wenn ein zukünftiges kompaktes Ladegerät dies erledigt, ohne Feuer zu fangen).

PS: Mein gelber Roller wurde 2011 von EFUN gebaut. Kaputt gingen Radlager, Lenkkopflager , Verkleidungsteile und nach Jahren das Ladegerät. Außer dass ich im Sommer wegen Motorüberhitzung mal Abkühlpausen (20 Min, wird neuerdings durch Leistungsreduzierung verhindert) einlegen musste, bin ich aus technischen Gründen aber nicht unterwegs liegengeblieben. Einmal ging es allerdings im strömenden Regen nur mit 40 km/h und ruckelndem Motor nach hause, weil Wasser in eine Steckverbindung kam.
Um auf längere Tour zu gehen, würde ich einen China-Roller vorher wetterfest überarbeiten (ggf.kleines Not-Ladegerät).
Aber natürlich musste ich auch schon mal 1500 m zur Steckdose schieben, weil ich zuviel riskiert hatte, bei der Reichweite.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

sabinefranz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 10:46
Roller: Puma Efun und EH LINE
PLZ: 91617
Kontaktdaten:

Re: Trinity und die Suche nach Antworten

Beitrag von sabinefranz »

hallo, Nachrichten für alle Elektroroller-Fahrer, habe seit Mai 2020 einen Puma-Efun, Spitzengeschwindigkei 120 Kmh, aktueller Kilometerstand 4000,
super Fahrgefühl, suche Fahrerinnen und Fahrer zwecks Erfahrungsaustausch, beste Grüße, Josef

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Trinity und die Suche nach Antworten

Beitrag von Evolution »

Wer bietet denn jetzt noch Vextrix an? Das Werk wurde doch 2014(?) von Govecs übernommen und baut Elektroschwalben und ähnliches. Mehr als ein Ersatzteillager eines ehemaligen Arbeiters gibt es doch nicht mehr (vectrix-parts), oder?
So würde ich Vectrix Parts nicht abtun. Die haben noch ein ordentliches Sortiment. Ich empfehle Dir, einmal das Lager in Breslau zu besichtigen. Die Qualität ist im oberen Level angesiedelt.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Trinity und die Suche nach Antworten

Beitrag von Fasemann »

Stehen nicht sogar in Fürth solche Roller am Lager?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste