Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Antworten
Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Beitrag von Tinman »

Hallo zusammen.

Inzwischen steht auch mein Jupiter fahrbereit da - jetzt will ich in den kommenden Tagen „nur noch schnell“ die funzeligen Original-Leuchtmittel (H1 & G4) gegen was Leuchtstärkeres - zumindest was mit „weißerem Licht“ - austauschen.

Am Beinschild sind zwei vorstehende Kunstoffteile - sehen aus wie Wartungsklappen.
Liege ich da richtig?
Falls ja - wie gehen die M......dinger auf? 🥵
Falls nicht - muss ich tatsächlich die ganze vordere Verkleidung zum Lampenwechsel demontieren???

Besten Dank vorab für Eure Tipps!

Gruß aus Bonn,

Dirk.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk,
falls es die "Wartungsdeckel" nicht sind:
Bei meiner (schwarz-weißen) Thunder-Karosserie erhalte ich Zugang (von oben) zu den Leuchtmitteln, wenn ich das (bei mir weiße) dreieckige Nasenteil abnehme. Das könnte bei der PUMA/Jupiter-Karosserie vieleicht ähnlich gelöst sein.
Man sollte ja meinen, dass so etwas wie Leuchtmittelwechsel in der Bedienungsleitung stehen müsse. Aber die in Deutsch für den Jupiter ist da offenbar nur eine Kurzfassung und auch in der PUMA-Anleitung finde ich dazu nichts, obwohl dort laut Inhaltsverzeichnis wenigstens die Scheinwerferhöheneinstellung hätte erwähnt sein sollen:
https://www.ecomobilitygreenworld.com/f ... buchdepuma

Viele Grüße aus Sankt Augustin
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Beitrag von MEroller »

Danke Didi!
Ich als alter Thunder Fahrer tippe auch auf das vordere dreieckige Schild zwischen den Schweinwerfern, da die Karossen von Thunder/Fury und Puma/Jupiter aus demselben Hause sind. Zwei Schrauben an den oberen Ecken von hinten müssen raus, und mittig von unten sollte eine weitere Kreuzschlitzschraube gelöst werden. Wenn die zwei Karossen wirkliche Brüder sind. Dann ggf. erst nach unten Schieben, um das Frontschild auszuhängen. Da sind Haken dran, die man nicht abbrechen sollte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Beitrag von Tinman »

Vielen Dank für die Infos - dann werde ich da heute Nachmittag mal ran gehen . . . ;)

Wenn es die Lichtverhältnisse zulassen, stelle ich auch ein paar vorher-nachher-Fotos dazu . . .

Gruß,
Dirk.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Beitrag von Evolution »

Wegen der Zulässigkeit der Leuchtmittel machen sich die wenigsten Bastler Gedanken. Hier mal ein Tipp:

https://www.bussgeldkatalog.org/motorra ... ruefsiegel

Tinman
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:44
Roller: Trinity Jupiter 2020
PLZ: 53179
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Beitrag von Tinman »

… und was hat das mit diesem Thread zu tun?

Gruß,
Dirk.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Beitrag von didithekid »

Leider ist an dem von Evolution genannten Punkt was dran:
Wenn man mit einer nicht für das Fahrzeug zugelassener LED-Beleuchtung unterwegs ist,
riskiert man nicht nur Bußgeld sondern bei einem Unfall auch, dass die gegnerische Versicherung den Vorwurf erhebt, "Blendung durch nicht zugelassene Beleuchtung" bedeute eine Mitschuld oder gar die Hauptschuld am Unfall.

Ich habe daher nur Rück- und Bremslicht auf LED gewechselt, da dort eine bessere Wahrnehmung durch Nachfolgende
mir hoffentlich nicht so leicht zur Last gelegt werden kann.

Trotzdem: Auch bei den eigentlich zugelassenen Halogenleuchtmitteln gibt es Helligkeits- uns Haltbarkeitsunterschiede je nach Produkt.
Schon ärgerlich, dass in Deutschland nur so Etwas zum Austausch erlaubt ist; LED aber nicht.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 5. Aug 2020, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Danke Didi für den Link der Anleitung.
Ich hatte nämlich keine beim Kauf dazubekommen. Dafür 4 Zündschlüssel und 1 Paar Ersatz Seitenspiegel. Chinesen sind komisch ;)
Da dort auch die Wartungsstempel reinkommen, werde ich da nochmal nachfragen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel tauschen beim Jupiter?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Die Serviceklappen werden bei mir (Puma neuste Version) von hinten mit 3 Schrauben aufgeschraubt. Dann sollte man an die Lampen drankommen. An die Standlichter kommt man auch so dran. Nur den Gummipropfen rausziehen und dann vorsichtig im Kabel ziehen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste