Probefahrt mit Trinity Uranus

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von dirk74 »

STW hat geschrieben:Der Fehler hört sich nach einer defekten Akkuzelle an, die nicht mehr volle Kapazität hat. Die geht nach recht genau 13km ladungstechnisch dann ganz in die Knie, und falls das BMS auf Unterspannung einzelner Zellen reagiert, haut es dazwischen.
Sackt die Spannung der Zelle dann innerhalb von Sekunden ab?


Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von STW »

Sekunden sind es nicht gerade, bei LiFePO4 sind es wenige Minuten / ca. 2km Streckendistanz, in der die Zelle von gesunden über 3V auf 2.5V oder weniger abrutscht bei gleichbleibender Last.
Wobei das Zeitkriterium unerheblich ist, falls das BMS an einer Zelle Unterspannung detektiert. Ist die Zelle aber schon bis zu einem gewissen Stand entladen (auf um die 10-20% je nach Datenblatt) bricht die Spannung unter Last dann "sofort", also im Sekundenbreich, ein, und erholt sich im Leerlauf genauso schnell.

Das geschilderte Fehlerbild läßt daher am ehesten auf eine defekte Zelle schließen, andererseits können auch andere exotischere und daher selten auftretende Ursachen vorliegen (z.B. thermisch ausgelöste Probleme im BMS usw.).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Fellfisch

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Wenn ich Zeit habe, probiere ich nochmal aus, ob es tatsächlich immer um die 13 km sind. Momentan wird das aber nix.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von STW »

Naja, es müssen keine 13km sein - das können auch 8 oder 20km sein, je nachdem, was die defekte Zelle noch an Kapazität bietet. Wenn die Reichweite immer ungefähr gleich ist mit ggf. nachlassender Tendenz, dann ist die Diagnose Zelldefekt wohl einigermaßen korrekt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von motoqtreiber »

Bei mir hat der Roller bis unter 60 V gehalten bei Kälte und dann erst abgeschalten.
64V ist also sicher nicht normal.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Fellfisch

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Wenn ich das jetzt so lese, glaube ich, das es wohl so ist mit der defekten Zelle.
Mal sehen, was der R.Richert meint. Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet. Ich vermute mal, sie sind unterwegs. Und ich kann nicht probieren, weil ich mal schnell Urlaub mache. Ärgerlich ist es so oder so. Ich glaube auch nicht, wenn der Akku getauscht werden müßte, das die Richerts mal eben einen auf Lager haben. Und Tausch der defekten Zelle...... schein ja ziemlich aufwendig zu sein..wie das STW so beschreibt. Ich lasse mich überraschen.
Was mich etwas ärgert, ist die Tatsache, das ich immer noch nicht weiß, wie weit ich mit dem Roller eigentlich komme. Bei der ersten Fahrt, bzw. Versuch habe ich über drei Tage gestückelt und bin 32 km gekommen. Danach immer (nach euren Hinweisen) nach jeder Fahrt frisch geladen und eigentlich nie mehr als 10 km gefahren, eben nur schnell zum einkaufen. Und wenn der Laden 10 km weit von zuhause weg war, konnte ich dort laden. Hatte also auch immer nen frischen Akku. Und bei den letzten beiden Malen, wo ich mehrere Erledigungen hatte, war eben nach 13, 14 km Schluss. Ich kann also nicht mal genau sagen, ob das Problem schon von Anfang an bestand. :( Bei der ersten Stücklung konnte sich der Akku ja zwischendrin erholen und ist somit nicht auffällig geworden. Das könnte die Reichweite von nur 32 km erklären.

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von motoqtreiber »

Ich bin jetzt ein paar mal über 30 km gefahren ohne dass der Roller Ermüdungserscheinungen hatte. Allerdings bei Temperaturen über 10 Grad. Bin gerade wie Du beim Herantasten an die Reichweite. Ziel wäre, im Sommer 55 km mit einer Stunde nachladen unterwegs zu schaffen.
Ich denke aber auch, dass dein Akku defekt ist oder das BMS zu früh abriegelt. Die Trinities haben schon öfter Leihakkus verliehen, wenn die bestellten Akkus gerade nicht lieferbar waren. Könnte also sein, dass du als Zwischenlösung einen dickeren Akku bekommst.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Fellfisch

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Na mal sehen. Wollte zumindest am Samstag vormittag durch die Stadt cruisen. Von der Reichweite her gesehen 40-45 km wären natürlich ideal, zumal ja eigentlich 60 km "versprochen" ;) werden. Mal sehen, wenn sich die Trintys melden. Und dann müßten sie eventuell mal die Chinesen am Ohr ziehen.

Fellfisch

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Ich denke schon, das der Akku ins Fach passt. Sie verkaufen ja auch die großen. Die sind eben "nur" höher und füllen das Fach gut aus bis unter die Sitzbank.
Wer ist Schuld??? Wer bastelt denn die Akkus? :)
Na ja, will mal nicht so sein.... Fehler gibts überall. Darf halt nicht ständig was sein, das schädigt dann das Geschäft. Und den Ruf der dollen Roller :D

Fellfisch

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Nun geht (fast) gar nichts mehr. Habe gestern nochmal probiert, da bin ich 8 km bis zum ersten Zwangshalt gekommen. Heute nochmal einkaufen (sind max. 2 km) gewesen und auf dem Heimweg ging er ständig aus. Sobald der Roller etwas Last bekam (Steigung, Beschleunigung) ging er aus. Egal ob ich 15 km/ oder 30 km/h gefahren bin. Ich hoffe, ich kriege bald nen neuen Akku und hoffe, das es "nur" am Akku liegt.


... ich nochmals.....
Ich habe Bedenken bei der ganzen Geschichte dahingehend, das irgendwas anderes als nur der Akku kaputt ist. Könnte ein Fehler im BMS oder Controller oder wo auch immer, solch einen Defekt hervorrufen?
Aber wenn ich drüber nachdenke, hat der Akku wahrscheinlich schon von Anfang an einen Knacks gehabt. Denn die Reichweite war ja noch nie überragend und wurde immer weniger. Zudem...... fällt mir gerade ein..... habe ich den Zeiger noch nie in einen anderen Zustand als ganz links oder ganz rechts gesehen. Das spräche dafür, das der Akku sich nie gleichmäßig entladen hat.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste