Also doch: Rekuperation

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 323
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 21:45
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
PLZ: 061**
Kontaktdaten:

Also doch: Rekuperation

Beitrag von Ace »

Hallo liebe Gemeinde,

heute also war es soweit: Herr Richert hat sich die Zeit genommen, um meinen Uranus von seinen 47km/h-Ketten zu befreien.
Wie wir bereits wissen, ist die neue Lieferung 2015 mit hochwertigeren Controllern ausgestattet. Leider wurden die Uranüsse nicht GPS geprüft, daher schaffen sie durch ein Versäumnis des Herstellers der Controller lediglich 47km/h.
Und nebenbei präsentiert mir Herr Richert, dass diese Controller eine störungsfreie Rekuperation schaffen. Beweis: auf dem Hauptständer anfahren und vorne bremsen -> hinten bremst mit. Ich war sowieso verwundert, dass der Uranus von selbst schnell zum stehen kommt, ohne bremsen.

Soviel dazu. Mag man von halten, was man will aber ich denke, ein großer Akku macht die Ladeströme durchaus mit.

Grüße,
Ace

Sunaru

Re: Also doch: Rekuperation

Beitrag von Sunaru »

Hallo,

bei mir rekupiert er nur beim betätigen der Bremsen,es geht aber nichts davon in den Akku.

Finde es ganz gut wenn die Scheibenbremschen noch ein bischen unterstützung bekommen.

Da ich bei Frost eh nicht mehr fahre beunruhigt mich das nicht.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Also doch: Rekuperation

Beitrag von dirk74 »

Vermutlich sind die neuen Controller anders eingestellt, da bei mir nichts rekuperiert.
Irgendjemand hatte mal die Einstellungen der Controller der ersten Generation gepostet. Dort war die Option zumindest vorgesehen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Also doch: Rekuperation

Beitrag von MEroller »

Sunaru hat geschrieben:bei mir rekupiert er nur beim betätigen der Bremsen,es geht aber nichts davon in den Akku.
:?: :?: :?: Woher weißt Du, dass nichts vom Rekuperationsstrom in den Akku kommt? Und wenn Deine Aussage stimmt, wohin geht er dann? Brückt der Controller einfach die Phasen und regelt den entstehdnen Kurzschlussstrom? Spricht macvhtz genau wie die Bremsen komplett Wärme daraus?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 323
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 21:45
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
PLZ: 061**
Kontaktdaten:

Re: Also doch: Rekuperation

Beitrag von Ace »

Die Reku setzt bei mir gefühlt auch beim rollen ein, die Entschleunigung wird merklich durch eine Art Motorbremsen-Effekt verstärkt. Selbst bergab wird der Uranus nicht schneller. Ob das ganze bei mir mit Glatteis überhaupt getestet wird, bezweifle ich.
Ich möchte betonen, dass Controller der neuen Generation diese Funktion auch nutzen, über andere Typen kann ich nichts sagen.

Die Trinitys haben das gar nicht ausdrücklich vom Hersteller verlangt. Zuerst haben sie dann Tests gemacht, bevor sie es publik machen wollten. Und da Herr Richert mir das ganze gestern erzählt hat, stimmt wohl von Software und Hardware her alles.
Was er mir noch zur Probefahrt sagte, war auch interessant: Reku ist bei Rollern zu Recht umstritten, da hier wesentlich geringere Masse über demzufolge kürzere Distanzen gebremst wird, als bei einem Auto. Bei dem Uranus wären nur etwa zwei bis drei Prozent an Strom zurückgeführt, das macht bei großem Akku also zwei bis drei km. Lohnt sich das für die großen Ladeströme, die den Akku wohl eher stressen?

Das muss jeder für sich entscheiden, schließlich hat Trinity ja auch drei Jahre Gewährleistung auf die Akkus.

Grüße,
Ace

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Also doch: Rekuperation

Beitrag von dirk74 »

Ace hat geschrieben: Das muss jeder für sich entscheiden, schließlich hat Trinity ja auch drei Jahre Gewährleistung auf die Akkus.
... 2 Jahre ...
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... -uranus-45
(Spezifikationen)
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Sunaru

Re: Also doch: Rekuperation

Beitrag von Sunaru »

@MEroller
ich hatte das so verstanden als ich danach gefragt hatte ist schon etwas länger her.
Ich gehe mal davon aus das damit der geringe Prozentsatz gemeint war der eben fast nichts ist.

Wahrscheinlich hätte man das gebrumsel auch deaktivieren können habe aber nicht daran Gedacht zu fragen.

Habe gerade nochmal nachgeschaut lt. Homepage gibt es 2 Jahre Garantie auf Roller und Lithium-Akku.

Vielleicht könne die Techniker was darüber sagen in wie weit das den Akku stresst,habe da keine Vorstellung.

Gruß

Fellfisch

Re: Also doch: Rekuperation

Beitrag von Fellfisch »

Wenn also nicht viel zurück geführt wird,wäre ja dann wohl doch ein ganz normales Ausrollen besser. Kann mir gut vorstellen, das man da vielleicht mehr spart. Finde ich persönlich besser, wenn ich auf eine Ampel zu rollen kann, als bis zum Schluss Strom geben zu müssen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Also doch: Rekuperation

Beitrag von MEroller »

Über's Rekuperieren kann ich nur publizieren, was ich über die Jahre beobachtet habe:

1. Auf meiner Strecke zur Arbeit und zurück (morgens runter ins Neckartal, abends wieder hoch, einige Ampeln, ca. 25% Stadtverkehr, Rest überland, aber mit besagten Ampeln unterbrochen) rekuperiere ich um die 7% des aus der Batterie gezapften Stroms wieder in Batterie rein. Der Cycle Analyst misst und rechnet sowas aus, und ich schaue mir das gerade täglich an, weil eine (ehemals...) wahnsinns-Stauampel seit kurzem massiv umgebaut wieder in Betrieb ist und sich daduch das Fahrprofil nicht unerheblich gewandelt hat. Früher fuhr ich wegen der Stauerei einen Umweg, der weit sachter ins Neckartal führte und gut 85% Überlandanteil aufwies mit Tempo über weite Strecken >70km/h. Da waren es nur um die 5% Reku.
Von diesen 5...7% Rekuperation bleiben dann vielleicht 2,5 bis max. 4% Reichweitenerhöhung übrig, weil die ganzen Verluste sich doch aufaddieren. Aber für mein Fahrprofil finde ich keinerlei Anlass, die Sinnhaftigkeit der Rekuperation auch bei meinem L3e E-Roller in Frage zu stellen. Das wird von vielen Importueren und Händlern zu undifferenziert gesehen :evil:
Auch fast 20 000km Lebensdauer der vorderen Bremsbeläge sprechen klar für die Rekuperation!
Dennoch: vorausschauend fahren und stromlos ausrollen lassen bringt mehr Reichweitenzuwachs als jede aktive Rekuperation, weil kinetische Energie einfach kinetische Enrgie bleibt und nicht über mehrere Prozesschritte hin- und hergewandelt werden muss.

2. Jeder Controller, der auch die Stromrichtungsumkehr zulässt, kann auch eine "passive" Rekuperation betreiben, sobald der Fahrer den Fahrgriff zurückfährt und die im Motor induzierte Generatorspanung höher ist als die Phasenspannung vom Controller. Bei meinem Kelly können das bis zu fast 3A Rekustrom sein, die ein schon spürbares Bremsmoment erzeugen, und wenn er nicht aktiv diesen Strom beschänken würde, dann würde es bei hohem Tempo richtig gefährlich mit noch weit mehr A. Sobald der Fahrgriff aber in Nullstellung ist macht der Kelly ganz zu, da fließt dann nichts mehr von Belang. Andere Controller machen das vielleicht nicht so, und auch den Kelly könnte ich so programmieren, dass der bei Fahrgriff-Nullstellung und Motordrehzahl die aktive Rekuperation einschaltet.

3. Die Rekuperation habe ich so eingestellt, dass sie auch bei Blitzeis noch nicht ausreicht, um meinen Heidenau K62 oder jetzt ContiMove 365 zum blockieren zu bringen. Trotzdem reicht es gut, die 7% Reku hereinzufahren :D Und selbst wenn es blockeiren sollte - sobald der Kelly eine Motordrehzahl 0 detektiert wird die aktive Reku ausgeschaltet, und das Hinterrad dreht sich wieder. Ein Reku-ABS sozusagen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 323
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 21:45
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
PLZ: 061**
Kontaktdaten:

Re: Also doch: Rekuperation

Beitrag von Ace »

Oh, dann eben zwei ;)
Ich habe mich soweit an die "Motorbremse" gewöhnt, finde es nicht schlimm.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste