Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von gunther1 »

Hallo,

Nachdem Trinity nicht antwortet stelle ich hier einmal meine Fragen:

Wo kann man den Roller anschauen?

Wo probefahren?

Was gibt es für Erfahrungen Mit dem Roller?

Bzw. wer hat so einen?

Was gibt es für Erfahrungen mit Trinity, nachdem schon die Antworten auf meine Fragen sehr zäh oder gar nicht kommen

Gruß Gunther

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von gunther1 »

Hallo hat jemand zwischenzeitlich einen Uranus RS und kann mit Erfahrungen weiterhelfen

Gruss

Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von didithekid »

Hallo Gunther,
vielleicht schaust Du Dir die Beiträge zum TISTO Sunshine 6.0 an.
Außer des ABS-Bremsen des Tistos, gibt es da viele Gemeinsamkeiten. Fahgeometrie/Fahrverhalten, Akkus usw.
https://tisto.net/elektroroller/sunshin ... gIaivD_BwE
viewtopic.php?f=152&t=21129&start=120

Trinity programmiert zwar selbst an den Motor-Controllern rum, aber der Motor an sich, ist auch der gleiche.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von gunther1 »

Danke,aber nur der Uranus hat eine hohe Zuladung von 187kg wenn die accus eingesteckt sind.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von didithekid »

Nun, das Trinity es geschafft hat 187kg Zuladung in die Papiere eintragen zu lassen, bedeutet ja nicht, dass sich die Erfahrungen mit dem Sunshine 6.0 grundsätzlich von einem Uranus RS unterscheiden würden. Du findest halt mehr Berichte hier über den TISTO, weil der sich (mit ABS) offenbar besser verkauft hat.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

epicthenus
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Sep 2022, 23:09
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 82211
Kontaktdaten:

Re: Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von epicthenus »

Ich hab einen RS seit gut einer Woche. Ich fahre ihn sehr viel Landstraße zur Arbeit, ca 40 km einfach. Reale Reichweite bei sportlicher Fahrweise ist so 80 km. Spitze schafft er etwa 105 laut Tacho, ich bin aber auch 187 cm und wiege 92 kg, das dürfte hier eine Rolle spielen. Mit einer zweiten Person a 70 kg waren es dann ca 70 km Reichweite. Ich bin sehr zufrieden auch wenn die Lieferzeit wegen der aktuellen Situation auf 3 Monate gewachsen war, aber dafür kann man Trinity keine Schuld geben. Ich finde die Sitzbank für zwei Personen etwas knapp, meine Freundin hatte Angst hinten runter zu fallen, auch weil das Topcase noch nicht drauf war. Man kann das also machen, aber wenn das häufiger vorkommt würde ich eher den Jupiter nehmen. Für mich passt es aber, ich hatte früher 10 Jahre einen Honda Bali und wollte wieder was wendiges im Ortsverkehr, das kann er gut. Die Federung ist etwas hart, aber das ist bei Neufahrzeugen fast immer so und weicht dann meist etwas auf.

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von gunther1 »

Vielen Dank.

Frage:
Didi,
warum soll ich mir näher den sunshine 6000 anschauen?
Ist der vom Rahmen baugleich?
Wir haben das Problem, dass ich mit Klamotten(196cm) ca 110kg und meine Frau (174cm) ca 78kg wiegen.
Nach Datenblatt vom sunshine reicht die Zuladung bei weitem nicht aus.


Wir werden den Roller als Beiboot zum Wohnmobil nutzen wollen
Und im Urlaub ab und zu Ausfahrten zu zweit machen.
(Eventuell soll ab und zu zusätzlich Proviant zum Womo transportiert werden)

Zuhause wird er vermutlich immer nur mit einer Person benutzt.


Hallo epicthenus
(leider gibts sonst keinen Namen von Dir um dich anzusprechen)

Vielen Dank für den Bericht.
Denkst du dass ich mit meiner Frau überhaupt klarkommen kann mit dem Roller?
Wie siehts denn mit der Beinfreiheit aus zum Lenker,wenn ihr zusammen fahrt?

Hast du den performance line?

Ein Jupiter fällt leider raus....
Der Roller muss herausnehmbare accus haben und nicht zu schwer sein.

Über weitere Berichte der Zufriedenheit würde ich mich freuen

Gruß Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von didithekid »

Hallo Gunther,

das "Anschauen" bezog sich nicht auf den Sunshine 6.0-Roller, sondern die zahlreichen Berichte hier über ihn, um sie auf seinen Uranus RS- Zwilling zu übertragen. Alle technische Baugleicheit nützt Dir da ja rein gar nichts, wenn von Tisto die Standard-EU-Zulassung mit der niedrigen Gesamtmasse beigelegt bleibt. Die hohe Masse kannst Du (bußgeldfrei) natürlich nur auf den Uranus RS packen, aber fahren werden sie beide gleich (ggf. auf ein höheres Gewicht eingestellte Bremsen beim Uranus, aber kein ABS).

PS: Die vier Rahmen meiner (baugleichen) China-Roller (anderer Marken) sind alles Unikate, obwohl in gleicher "Schmiede" gedengelt. Zwei davon, hat vielleicht sogar der gleiche Schweiß-Künster "erschaffen". Heute mag dort das Qualitätsniveau aber einheitlicher sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

epicthenus
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Sep 2022, 23:09
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 82211
Kontaktdaten:

Re: Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von epicthenus »

Wenn es dir wichtig ist darfst du mich gerne mit Johannes ansprechen ;) . Die Beinfreiheit ist mit zwei Personen so eine Sache, das war aber damals bei meinem Honda Bali genauso. Du musst als Fahrer auf jeden Fall die Beine spreizen und recht nah an den Lenker rutschen. Ich kann so fahren, ein Hochgenuss auf Langstrecke ist das aber nicht. Wenn du da nur mal 10 km im WoMo Umkreis rumfährst, dann sollte das gehen, aber bei längerer Fahrt würde ich das nur in Ausnahmefällen machen. Inwiefern deine zusätzliche Größe das noch verschärft, kann ich natürlich nur schwer einschätzen. Ich werde gelegentlich mit meiner Freundin in die Kletterhalle düsen. Das sind 20 km einfach und aus meiner Sicht die Schmerzgrenze, jetzt mit dem Topcase und Rückenlehne dürfte das auch etwas bequemer für meine Freundin sein. Wumms hat er übrigens auch mit zwei Personen und damit ja, ich habe vermutlich die Performance Version. Zumindest hab ich sie so bestellt, aber als er hier ankam hab ich mit Mühe die 105 geschafft, in Aussicht gestellt wurden mit ja aber 110. Trinity meinte es könne ein Softwarefehler sein, denn die "Performance Version" ist letztlich einfach nur eine elektronisch entdrosselte normale Version, also hat da einer in China eventuell die falsche Version drauf. Man will mir ein Kabel schicken, damit ich das prüfen und gegebenenfalls ändern kann. Mittlerweile schafft er aber schon auch 107-108. Das mag auch daran liegen, dass sich da einige Dinge auch erst "einschleifen" müssen. Neue Bremsbeläge sind ja oft recht anfällig für minimales Schleifen. Auf der Autobahn hab ich mal 114 geschafft, das ging aber auch leicht bergab, er hält das Tempo dann aber auch wenn das Gefälle weg ist. Mein Eindruck ist, dass er die 110 wohl schafft, aber der Anlauf dafür ist so lang, dass man das kaum ausgefahren bekommt. Bis 100 zieht er die Wurst vom Brot, dann kleckert er sich so langsam nach oben. Von diesem Tisto hatte ich bisher nie gehört, hat mich fast etwas angefressen, dass der mit ABS sogar günstiger sein soll. Ein Blick in die Nutzererfahrungen war dann aber einigermaßen erleuchtend. Offenbar ist das ABS fehleranfällig und geht gerne kaputt, Ersatzteile sind dann wohl nur schwer bis gar nicht zu bekommen. Ich persönlich meine auch kein ABS zu brauchen, nach 10 Jahren auf so einem Bock hat man alle Beläge durch und weiß einfach wann man denn nun stark drücken darf und wann man besser gleich Richtung Büsche lenkt. Für Anfänger ist das natürlich super, keine Frage, aber je mehr Technik, desto mehr geht eben auch wieder kaputt und verhindert dann schnell den nächsten TÜV.

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Uranus RS Erfahrung bzw. Probefahrt

Beitrag von gunther1 »

Vielen Dank Johannes
für den ausführlichen Bericht.

Wir kommen um eine Probefahrt enfach nicht rum um das zu testen ob es für uns reicht.

Der Tisto hat einfach auch zu wenig Zuladung....ob er sonst baugleich ist kann ich nicht sagen

Gruß Gunther

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste