Uranus L3 statt Golf TDI

Coolio2004
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 18:14
Roller: Uranus-L3 in schwarz
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von Coolio2004 »

Nach nun gefahrenen 1000 km möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Uranus mitteilen. Die zahlreichen kompetenten Beiträge hier im Forum haben mich bewogen, einen Uranus zu kaufen. Im Dezember habe ich dann bei R. Richert den Uranus mit großem Akku geordert, in der Hoffnung, dass er im März 2015 geliefert wird. Es wurde dann aber Mitte Mai, als das Teil endlich vor der Tür stand. Meine Intention war es, den Uranus als Ersatz für mein Leasingfahrzeug zu nutzen, weil der Vertrag im Juni auslief. Als Ruheständler war ich nicht mehr unbedingt auf den Zweitwagen angewiesen - ich hatte ja jetzt den heiß begehrten Roller. Seit dem erledige ich die täglichen Einkäufe und die altersbedingten Arztbesuche mit dem Roller. Es macht mir immer noch großen Spaß und freue mich auf jede Gelegenheit, den Roller zu benutzen. Natürlich haben die schönen Frühlings-Sommertage dazu beigetragen. Aber auch Fahrten bei Regen mit entsprechender Kleidung waren kein Problem. Das mag in den Wintermonaten natürlich anders aussehen. Bei der 1. Inspektion habe ich dann der Empfehlung von 2Alf20658 folgend, ContiTwist Sport M/C gegen die Kenda Allwetter aufziehen lassen und das Hauptlicht und die Cockpitleuchten gegen LED Leuchten (alles Empfehlungen hier aus dem Forum) austauschen lassen. Das Cockpit musste sowieso ausgebaut werden, da es stark vibrierte. Ursache war ein gebrochener Halter aus Kunststoff, der dann auf Garantie getauscht wurde. Hier ein Dank noch mal an Herrn Richert, der das sofort veranlasst hatte. Der einzige Nachteil der Contireifen ist, dass man jetzt kein Abrollgeräusch mehr wahrnimmt - der Roller ist jetzt wirklich geräuschlos. Ab und zu hört man ein dumpfes Geräusch beim langsamen Rangieren, das wohl von der Hinterradbremse herrührt. Das hatten auch schon andere hier aus dem Forum bemängelt. Das war es aber auch schon nach den ersten 1000 gefahrenen Kilometern. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 3,6 kw/h. Das geht wohl in Ordnung, da ich dank des Programmierkabels von Herrn Richert die Highspeed ratio auf 95 % und den ECO modus auf 75 % (45 km/h GPS) eingestellt habe. Damit läuft er um Einiges schneller und der Verbrauch ist damit etwas gestiegen und die Reichweite um ca. 12 km gesunken. Ob 100 km oder jetzt "nur" 88 km kann ich also gut verkraften. Was ich zu bemängeln habe ist dier harte Federung, die meine alten Bandscheiben manchmal an die Grenzen bringt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf keine Sekunde bisher bereut habe.
Ein Dank geht auch an Rene´, der in seiner Servicewerkstatt Simson und EMCO Roller mit viel Herzblut wartet, repariert und kompetente Ratschläge erteilt. Trinity Roller sind eine weitere Bereicherung für ihn und der Uranus hat ihm gut gefallen. Der Reifenwechsel am Hinterrad gestaltet sich einfacher als bei den EMCO Rollern, da weniger Teile abgebaut werden müssen.
Was ich noch vermisse, ist eine Bluetooth Verbindung zum Controller, wie es die neuen EMCO Controller haben. Damit lässt sich der Controller mit dem Handy programmieren. Ich habe auch schon im Netz eine Software für Android gefunden, die genau zu unserem Controller im neuen Uranus passt. Lt. Herrn Richert ist das auch bei den Uranusrollern möglich, wenn man bereit ist, ca. 200 € Aufpreis den Chinesen zu zahlen. Der hohe Preis hat Herrn Richert bisher davon abgehalten, das Feature anzubieten.
Ich freue mich schon auf die nächsten 1000 km, aber das wird dann erst in den Wintermonaten sein.
Zuletzt geändert von Coolio2004 am Fr 21. Aug 2015, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von dirk74 »

Hallo Coolio,

wie bist Du denn an die Software gekommen?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Coolio2004
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 18:14
Roller: Uranus-L3 in schwarz
PLZ: 50259
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von Coolio2004 »

Einfach nach LBMC GUI googlen. 3.3.0 ist die neueste.3..2.1 war die von Herrn Richert. Die Software ist aber nur für den neuen Controller. Den Namen und die Version für den alten kenne ich nicht.
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von Jan P. »

Coolio2004 hat geschrieben:Nach nun gefahrenen 1000 km möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Uranus mitteilen. Die zahlreichen kompetenten Beiträge hier im Forum haben mich bewogen, einen Uranus zu kaufen. Im Dezember habe ich dann bei R. Richert den Uranus mit großem Akku geordert, in der Hoffnung, dass er im März 2015 geliefert wird. Es wurde dann aber Mitte Mai, als das Teil endlich vor der Tür stand. Meine Intention war es, den Uranus als Ersatz für mein Leasingfahrzeug zu nutzen, weil der Vertrag im Juni auslief. Als Ruheständler war ich nicht mehr unbedingt auf den Zweitwagen angewiesen - ich hatte ja jetzt den heiß begehrten Roller. Seit dem erledige ich die täglichen Einkäufe und die altersbedingten Arztbesuche mit dem Roller. Es macht mir immer noch großen Spaß und freue mich auf jede Gelegenheit, den Roller zu benutzen. Natürlich haben die schönen Frühlings-Sommertage dazu beigetragen. Aber auch Fahrten bei Regen mit entsprechender Kleidung waren kein Problem. Das mag in den Wintermonaten natürlich anders aussehen. Bei der 1. Inspektion habe ich dann der Empfehlung von 2Alf20658 folgend, ContiTwist Sport M/C gegen die Kenda Allwetter aufziehen lassen und das Hauptlicht und die Cockpitleuchten gegen LED Leuchten (alles Empfehlungen hier aus dem Forum) austauschen lassen. Das Cockpit musste sowieso ausgebaut werden, da es stark vibrierte. Ursache war ein gebrochener Halter aus Kunststoff, der dann auf Garantie getauscht wurde. Hier ein Dank noch mal an Herrn Richert, der das sofort veranlasst hatte. Der einzige Nachteil der Contireifen ist, dass man jetzt kein Abrollgeräusch mehr wahrnimmt - der Roller ist jetzt wirklich geräuschlos. Ab und zu hört man ein dumpfes Geräusch beim langsamen Rangieren, das wohl von der Hinterradbremse herrührt. Das hatten auch schon andere hier aus dem Forum bemängelt. Das war es aber auch schon nach den ersten 1000 gefahrenen Kilometern. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 3,6 kw/h. Das geht wohl in Ordnung, da ich dank des Programmierkabels von Herrn Richert die Highspeed ratio auf 95 % und den ECO modus auf 75 % (45 km/h GPS) eingestellt habe. Damit läuft er um Einiges schneller und der Verbrauch ist damit etwas gestiegen und die Reichweite um ca. 12 km gesunken. Ob 100 km oder jetzt "nur" 88 km kann ich also gut verkraften. Was ich zu bemängeln habe ist dier harte Federung, die meine alten Bandscheiben manchmal an die Grenzen bringt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf keine Sekunde bisher bereut habe.
Ein Dank geht auch an Rene´, der in seiner Servicewerkstatt Simson und EMCO Roller mit viel Herzblut wartet, repariert und kompetente Ratschläge erteilt. Trinity Roller sind eine weitere Bereicherung für ihn und der Uranus hat ihm gut gefallen. Der Reifenwechsel am Hinterrad gestaltet sich einfacher als bei den EMCO Rollern, da weniger Teile abgebaut werden müssen.
Was ich noch vermisse, ist eine Bluetooth Verbindung zum Controller, wie es die neuen EMCO Controller haben. Damit lässt sich der Controller mit dem Handy programmieren. Ich habe auch schon im Netz eine Software für Android gefunden, die genau zu unserem Controller im neuen Uranus passt. Lt. Herrn Richert ist das auch bei den Uranusrollern möglich, wenn man bereit ist, ca. 200 € Aufpreis den Chinesen zu zahlen. Der hohe Preis hat Herrn Richert bisher davon abgehalten, das Feature anzubieten.
Ich freue mich schon auf die nächsten 1000 km, aber das wird dann erst in den Wintermonaten sein.

Hallo Coolio 2004 !

Danke für Deinen Bericht. Solche Erfahrungen von Usern sind gold wert , weil live und echt! Bei meinem Kreidler Hiker von 2.2011,gab es auch einiges
nachzuarbeiten. Karosserieteile die unter Spannung zu dicht anlagen und knartzten, klappernde lose Lampen-Innenteile, Polternde Lenkradschlösser, Quitschende Scheibenbremsen e.t.c.,mußten bearbeitet und "beruhigt" werden.
Jetzt ist alles i.O.! Trotz Chinaqualität läuft der Roller nun schon über 22 000 Km mit dem ersten Blei-Satz. Allerdings fahre ich selten über 35 Km, da ich
gerne kleinere Wege nutze und dort gerne sozial-kompatibel bin...Zudem habe ich eine größere Reichweite..
Gruß von Jan..
PS: Warum siehst Du es als Nachteil, daß Deine Conti nun fast geräuschlos sind ? Das ist doch gerade das was es ausmacht..? Oder???
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 323
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 21:45
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
PLZ: 061**
Kontaktdaten:

Re: Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von Ace »

Erstmal Gluckwunsch Hans, dass du zufrieden mit deiner Entscheidung bist. Hast alles richtig gemacht 8-)
Die App ist gut zu kennen, jedoch dann auch für die Besitzer der neuen Controller nutzlos, solange es keine Schnittstelle zu selbigem gibt, oder?

Hey Jan!
Also, komplett geräuschlos fahren, verlangt dem Fahrer ein hohes Maß an Achtsamkeit und des mit-Blödheit-der-Anderen-rechnens ab. Mehr als so schon. Du musst ja sowieso in deiner ungeschützten Situation für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken und Vorsicht walten lassen aber wenn dann noch die Abrollgeräusche fehlen... :roll:

Grüße,
Ace

Valheru

Re: Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von Valheru »

Coolio2004 hat geschrieben: Was ich noch vermisse, ist eine Bluetooth Verbindung zum Controller, wie es die neuen EMCO Controller haben. Damit lässt sich der Controller mit dem Handy programmieren. Ich habe auch schon im Netz eine Software für Android gefunden, die genau zu unserem Controller im neuen Uranus passt. Lt. Herrn Richert ist das auch bei den Uranusrollern möglich, wenn man bereit ist, ca. 200 € Aufpreis den Chinesen zu zahlen. Der hohe Preis hat Herrn Richert bisher davon abgehalten, das Feature anzubieten.
Ich freue mich schon auf die nächsten 1000 km, aber das wird dann erst in den Wintermonaten sein.
Du willst mir sagen dass ich mit weiteren 200 € Investition bei der Bestellung den Roller quasi jederzeit mit meinem Handy selbst umprogrammieren kann? :shock:

Mit einer Möglichkeit der Speicherung verschiedener Profile in dieser Software ergäbe das eine unendliche Anzahl von Eco Schaltern :D
Jan P. hat geschrieben: PS: Warum siehst Du es als Nachteil, daß Deine Conti nun fast geräuschlos sind ? Das ist doch gerade das was es ausmacht..? Oder???
Mit ca. 50 KmH wirklich Geräuschlos durch die City fahren... :roll:
Da hast Du im Minutentakt "Hans Guck in die Luft" Fußgänger und Fahrradfahrer vor der Flinte.

Migel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:03
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von Migel »

Aber bei höheren Geschwindigkeiten macht der Motor doch sowieso ein gut vernehmbares Geräusch.
So ein summen wie bei Ufos oder fliegenden Autos in Filmen ;)

Oder ist da schon wieder was an meinem Roller verkehrt xD

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von tcj »

In ein paar Wochen bekomme ich auch ein Programmierkabel mit meinem Uranus
Da werde ich dann mal versuchen, das nachzumessen oder bauen
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von Jan P. »

Valheru hat geschrieben:
Coolio2004 hat geschrieben: Was ich noch vermisse, ist eine Bluetooth Verbindung zum Controller, wie es die neuen EMCO Controller haben. Damit lässt sich der Controller mit dem Handy programmieren. Ich habe auch schon im Netz eine Software für Android gefunden, die genau zu unserem Controller im neuen Uranus passt. Lt. Herrn Richert ist das auch bei den Uranusrollern möglich, wenn man bereit ist, ca. 200 € Aufpreis den Chinesen zu zahlen. Der hohe Preis hat Herrn Richert bisher davon abgehalten, das Feature anzubieten.
Ich freue mich schon auf die nächsten 1000 km, aber das wird dann erst in den Wintermonaten sein.
Du willst mir sagen dass ich mit weiteren 200 € Investition bei der Bestellung den Roller quasi jederzeit mit meinem Handy selbst umprogrammieren kann? :shock:

Mit einer Möglichkeit der Speicherung verschiedener Profile in dieser Software ergäbe das eine unendliche Anzahl von Eco Schaltern :D
Jan P. hat geschrieben: PS: Warum siehst Du es als Nachteil, daß Deine Conti nun fast geräuschlos sind ? Das ist doch gerade das was es ausmacht..? Oder???
Mit ca. 50 KmH wirklich Geräuschlos durch die City fahren... :roll:
Da hast Du im Minutentakt "Hans Guck in die Luft" Fußgänger und Fahrradfahrer vor der Flinte.
Hallo Valheru ! Ja,ja - Die Diskussion über zu leise E-Fahrzeuge, hier und anderswo ist mir bekannt. Sollte es irgendwann mal tatsächlich bei E-Fahrzeugen
künstliche Motorengeräusche geben, bin ich der Erste ,der diese anschaltet ! Ich erwarte, das die Leute im Strassenverkehr nicht träumen, denn dann müßten alle Fahrräder mit glatterem Profil auch mit "Zwangsgeräuschen" versehen werden. Es muß ein allg. Umdenken statt finden ! Deshalb habe ich an meinem Rollerspiegel eine Fahrradklingel montiert, um ggf. dezent auf mich aufmerksam zu machen.
Ich verstehe schon was Du und Andere meinen - Aber eine von uns gewollte leise Umwelt kostet halt eine Andere Aufmerksamkeit...Da brauchst Du und ich
nicht nur einen 7.Sinn, sondern mehrere ! Als Motorradfahrer sind die bei mir schon ca.35 Jahre im Einsatz...trotz Motorgeräusch !!!
Gruß von Jan...
Zuletzt geändert von Jan P. am Sa 22. Aug 2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Badeente

Re: Uranus L3 statt Golf TDI

Beitrag von Badeente »

Hallo,
ich bin neu hier und auch mal sehr an einem Uranus interessiert.
Als Ingenieur ist die Möglichkeit mit seinem Fahrzeug "spielen" zu können schon verlockend :D
@tcj: Woher hast Du denn das Kabel bestellt? Oder kann man das direkt von Herrn Richert bekommen?:)
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste