Ohne Last- und Reku dürfte schwierig werden, so viel Gefühl werde ich im Gasgriff wohl nicht haben. Dann muss ich entweder "slide recharge" komplett deaktivieren, wobei ich dann immer noch einen Effizienzgewinn hätte, da Flux Weakening sicher mehr Akku verbraucht, als die 1-2%, die ich mit Slide Recharge dazu gewinne.dominik hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 09:36Der Controller muss zum Zeitpunkt der Umschaltung lastfrei sein, es darf auch keine Reku aktiviert sein, dann überbrücken die Elkos im Controller die Umschaltzeit.
Du mußt noch schauen was dein DCDC Wandler für die 12V als Eingangsspannung verträgt.
Geladen wurde der Akku bei mir dann auch separat.
Eine andere Möglichkeit, die ich im Sinn hatte, wäre einen Taster in der Nähe des Gasgriffes zu positionieren, mit dem ich den Zündkreis unterbreche, während ich den Schalter umlege. Quasi eine Art Kupplung. Gleichzeitig könnte man den Taster rastend machen, wodurch er als "kleine" Wegfahrsperre fungieren könnte, falls mal wieder jemand versucht, meinen Roller zu klauen.
Der Wandler funktioniert bis 100 V DC, das sollte passen.
Was sich gerade als schwierig erweist, ist ein passendes BMS für 4s zu finden. Es gibt viele Angebote für um die 10€. Die versprechen dann zwar um die 40 A Cont. Discharge, aber die sehen schon sehr klein und funzelig aus. Ansonsten finde ich wieder nur sehr hochpreisige BMS.
Ich weiß im Moment noch nicht, wie ich ein gutes, günstiges Balancing der 4 Zellenpakete realisieren soll. Abschalt- und Überspannungseinrichtungen bräuchte ich eigentlich nicht, wenn ich die Spannung des 4s-Akus während der Fahrt angezeigt bekomme.