Windschild Uranus RS

HighCurrent
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 13:24
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 80935
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von HighCurrent »

Hallo Bertolt,
Dein letzter Eintrag bzgl. Windschild Uranus RS ist vom Juni 23. Ich bin neu hier und habe seit dieser Woche diesen Roller zugelassen und bin auf der Suche nach einer kurzen Windschutzscheibe. Hat sich zwischenzeitlich etwas getan bzgl. einer Scheibe mit ABE? Könnte auch ich bei Deinem Herrn Kunz oder über Dich auch eine (mit oder ohne ABE) kurze Scheibe bestellen? Die kurze auf Deinen Fotos sieht übrigens toll aus!
Schon mal vielen Dank und schöne Grüße aus München,
Andy

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Andy, herzlichen Glückwunsch zum Uranus - das ist ein schönes Mopped!
Tatsächlich habe ich an zwei Rollern die kleine Scheibe. Ich finde sie gut, weil man drüber weg sehen kann und trotzdem guten Wind- und Wetterschutz hat. Allerdings hat ein einer meiner Roller die zusätzlichen Streben zu den Spiegeln, der andere nicht. Nur die Vier-Punkt-Aufhängung überzeugt, grade für den schnelleren RS. Leider ist genau diese Konstellation regulär nicht lieferbar.
Bisher ist das Projekt "Sonderbestellung" noch im Sand verlaufen. Ich wollte aber sowieso endlich mal nachhaken und nehme deine Anfrage zum Anlass.
Eine ABE gibt es nicht. Allerdings steht auch nirgends, wie die Fahrzeuge original ausgestattet sind. Insofern fragt vielleicht auch niemand danach.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

HighCurrent
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 13:24
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 80935
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von HighCurrent »

Danke Bertolt, für die schnelle Antwort. Ich finde es super, daß Du nochmal nachhakst. Ich würde auch die 4-Punkt-Befestigung (mit kleiner Scheibe) favorisieren. Bzgl. ABE habe ich weniger Angst vor einer Kontrolle/Bußgeld, eher die zweijährlichen Umbauaktion für den TÜV-Termin :-). Beim Kauf sagte mir mein Händler (eRoller Frischmann, München), das es von Trinity demnächst eine Scheibe für den Uranus geben soll, aber einen Termin oder Preis oder Details zur Scheibe konnte er nicht nennen. Noch ne andere Sache: Habe online bei Tucano in Italien angefragt, ob sie für den Roller nen Beinschutz für den Winter (Tucano UrbanonThermoscud) anbieten können - leider negativ. Vielleicht bestelle ich einfach eine günstige Universalgröße für nen 125er-Roller der eine ähnliche Verkleidung hat. Werde dann berichten. Eine faltbare Beinschutzdecke hatte ich schon mehrere Jahre an nem Benziner und die war einfach genial bei Regen und Temperaturen bis -5 Grad. Wünsche weiterhin gute Fahrt und hoffe auf positive Reaktion bzgl. Scheibe. LG, Andy

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Hallo Andy,

Glückwunsch zum Uranus RS! Ich habe diesen seit September 2022 und bin bislang schon über 6000 km damit gefahren. Bin bislang sehr zufrieden mit dem Roller. Allerdings entladen sich meine beiden Akkus unterschiedlich. Auch beim Aufladen gibt es Unterschiede. Einer ist schneller geladen, als der andere.
Laut Trinity soll man insgesamt 3 x nacheinander die Akkus komplett leer fahren und dann wieder zu 100 % laden ("Akku-Balancing"). Aber Vorsicht, ganz bis 0 leer fahren funktioniert nicht. Bei 2 - 3 % Akku ging der Roller aus und nichts ging mehr. War zum Glück nicht weit weg von zuhause und ich empfehle Dir, dass Du einfach bei Dir zuhause immer wieder eine kurze Strecke hin- und herfährst. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich bin bislang erst einmal dazu gekommen, die Akkus komplett leer zu fahren. Muss ich also noch 2 x mal machen.

Wir können uns gerne mal weiter per PN austauschen.

Grüsse

Zorro67

HighCurrent
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 13:24
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 80935
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von HighCurrent »

Hallo Zorro67,
danke für den Tipp zum Akku. Bin bislang nur Kurzstrecke gefahren und habe bei 50% wieder geladen (erst 120Km). Werde es mal probieren, die Akkus 3* leer zu fahren und dann wieder zu laden. Leider ist meine Hauptladebuchse defekt, es wird über diese nur 1 Akku geladen. Mein Händler hatte das Problem bei Übergabe bemerkt und hat nach Rücksprache mit Trinity ein neues internes Kabel bestellt, was bei der 500er-KD eingebaut werden soll. Derzeit muss ich daher einzeln laden (habe nur Standardlader). Bin trotzdem happy mit dem Stromer, der Abzug ist wirklich super. Benutze ihn hauptsächlich in der Stadt. Ist der Nachfolger für nen Piaggio MP3 Yourban 300. Die hatte 21 PS, aber 220kg. Der Uranus ist aber gefühlt schneller beim Anfahren (hat ja auch nur 95 kg). Die hinteren Dämpfer sind ja nicht so das Wahre, trotz größter Vorspannung rumpelt es gehörig bei tiefen Kanaldeckeln. Habe mir bereits 2 Gasdruckdämpfer Betor Forza 265mm bestellt. Ich berichte, wenn eingebaut und getestet. Leider ist mir das schwarze Hartplastikteil unten am Seitenständer abgebrochen. Wollte ihn ausklappen, aber er klappte zurück und weg war es. Jetzt steht er damit zwar noch, aber ziemlich schräg. Werde ich auch monieren bei 500er-KD. Das mit dem PN ist mir jetzt nicht so geläufig-wie funzt das?
Gruß
Andy

Zorro67
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:12
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Zorro67 »

Hallo Andy,

Danke fürs Feedback. Sehr interessant!

Bezüglich PN (Private Nachrichten): oben rechts Private Nachrichten anklicken und dann neue PN auswählen.

Ich schreibe Dir mal eine:-)


Grüsse

Zorro67

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Da in der Türkei ja einige karosserieänliche Benziner herumfahren, hier die Fotos der Scheiben-Lösungen:
KUBA Brilliance 125:
https://www.trendyol.com/motoexclusive/ ... -675403947

ARORA cappucino 125:
https://www.amazon.de/GP-Kompozit-125-K ... B0BGSSXJYX

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HighCurrent
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 13:24
Roller: Trinity Uranus RS
PLZ: 80935
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von HighCurrent »

Danke Didi,
die Scheibe von Amazon gefällt mir gut. Schützt auch die Hände. Außerdem wären da die Spiegel auch noch etwas nach außen gewandert. Grundsätzlich finde ich die Scheibe von Schnabelwesen optimal (von unten und an Spiegeln befestigt). Bei der türkischen Variante sehe ich für mich Probleme mit der Bestellung. Ich warte erst mal ob sich doch noch was über Schnabelwesen (Bertolt) ergibt, wäre für mich optimal. Vielen Dank, Andy

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Windschild Uranus RS

Beitrag von Schnabelwesen »

So, eine Scheibe für Andy hat mir E-Kuma jetzt noch abgetreten. Die weitere Abwicklung können wir über PN klären.
Eine kleine Serie, wie ich es mir erhofft hatte, kommt leider nicht zustande. Schade, aber ich habe jetzt eine Idee, wie man die oberen Streben selber machen kann. Mal sehen, wann ich dazu komme, das zu realisieren.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste