Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Antworten
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von Schnabelwesen »

Die alte Schaltung habe ich rausgeworfen, weil es keinen Schaltplan gibt und weil ich nicht herausfinden konnte, wie das genau funktioniert.
Der Akku funktioniert jetzt. Das BMS schaltet sich von selbst ein, wenn geladen oder gestartet wird.
Beim Controller gehe ich auch erstmal davon aus, dass er eingeschaltet wird (wenn er nicht defekt ist). Der Schütz macht erstmal nix anderes als das Zündschloß.
Der Ausgangsfehler war ja, dass weder Controller noch DC-Converter beim Einschalten reagiert haben. Daher würde ich als erstes weiter nach dem ursprünglichen Fehler suchen und dann ggfs. die Schaltung optimieren.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von Peter51 »

Ich weiß gar nicht, ob im Jupiter 8 ein Lingbo Controller verbaut ist. Wenn ja, und er funktioniert, kann er natürlich drin bleiben. Ist der Motor mit 6kW oder 8kW angegeben? Statt eines 200A Sicherungsautomaten kann man auch eine 200A ANL-Sicherung verwenden - leichter, schneller zubeschaffen. Die Kelly-Schaltung kann man vorsehen. Nur, über den Widerstand liegen immer 72V am Controller. Beim Sevcon Gen 4 und Votol EM150/2 wird das Fahrschütz vom Controller geschaltet und bei Zündung AUS ist dieser spannungsfrei.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von dominik »

Die Chinesen liefern mittlerweile wieder recht schnell , mein kürzlich bestellter 250A Automat war nach 14 Tagen da.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von error »

Peter51 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 07:23
Nur, über den Widerstand liegen immer 72V am Controller. Beim Sevcon Gen 4 und Votol EM150/2 wird das Fahrschütz vom Controller geschaltet und bei Zündung AUS ist dieser spannungsfrei.
Ja, das hatte ich auch so gesehen. Beim Kelly ist das Schütz ausschließlich für den Controller gedacht.

So ganz erschließt sich mir auch nicht der Sinn der Schaltung. Der Controller bleibt ja weiterhin "unter Strom".

Der Widerstand soll dann wohl als Sicherung funktionieren? Vielleicht ist die Schaltung auch einfach nur für Wechselakkus gedacht.

Keine Ahnung, bei festverbauten Akkus macht das nur eingeschränkt Sinn. Bei Wartungsarbeiten oder "geflogenen Schmelzsicherungen" kann man auch "von Hand" vorladen. Ist ja nix, was man oft machen würde.

Es gibt zwar einen Schaltplan auf der Seite von Trinity, aber damit kann man nichts anfangen.

Immerhin lässt sich rauslesen, dass der DC-DC Wandler einen Schalteingang hat, also wohl nie die Gefahr bestand das Zündschloss zu überlasten.
Schnabelwesen hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 22:59
Die alte Schaltung habe ich rausgeworfen, weil es keinen Schaltplan gibt und weil ich nicht herausfinden konnte, wie das genau funktioniert.
Der Akku funktioniert jetzt. Das BMS schaltet sich von selbst ein, wenn geladen oder gestartet wird.
Beim Controller gehe ich auch erstmal davon aus, dass er eingeschaltet wird (wenn er nicht defekt ist). Der Schütz macht erstmal nix anderes als das Zündschloß.
Der Ausgangsfehler war ja, dass weder Controller noch DC-Converter beim Einschalten reagiert haben. Daher würde ich als erstes weiter nach dem ursprünglichen Fehler suchen und dann ggfs. die Schaltung optimieren.
So wie auf deinen Bildern kann es aber nicht gewesen sein und ohne die Kondensatoren vom Controller mittels Widerstand vorzuladen, machst du nur das Schütz kaputt.

Das geht recht fix.

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder die Schaltung vom Kelly, dann ist das Schütz nur für den Controller und das Zündschloss schaltet nur den DC-DC oder es wird beides geschaltet und es fehlt eine komplette Precharge Schaltung mit sowas wie einer Einschaltverzögerung. Auf irgendeinem der Bilder war ja ein "einsamer" Widerstand zu sehen. Das spricht für Precharge über das Schütz.

Wenn Variante eins verbaut war, suchst du an der falschen Stelle. Dann wird der Fehler irgendwas mit dem BMS oder einem Kabel von dort zu tun gehabt haben. Irgendwo war ja auch noch der Hallgeber für die Strommessung verbaut. Dazu muss es ja noch ein weiteres Teil geben, was für die eigentliche Strommessung bzw. Auswertung zuständig ist. Der Controller würde sowas intern machen, also entweder das BMS (was wieder eingeschränkt Sinn macht, aber als Sicherheitsschaltung Sinn machen könnte) oder es fehlt was wesentliches auf den Bildern. Auch rausgeschmissen? Warum? Könnte auch zum Tacho bzw. Armaturenbrett gehört haben.

Kann nur mutmaßen, kenne den Jupiter nicht.

Was für ein Controller ist verbaut?

Wie ist die Ladeschaltung angeschlossen? Bei so einem fetten Akku sollte man beim "optimieren von Schaltungen" genau wissen was man tut. War vorher auch ein Commonport BMS verbaut?

LG

@Admin : mag mal jemand die Quote-Funktion der Forensoftware anpassen? Wenn ich mich nicht zu blöd anstelle, gibt es nur die Möglichkeit einen kompletten Beitrag zu quoten.

Normalerweise müsste es auch die Funktion geben einen beliebigen Textausschnitt zu markieren und den dann quasi selektiv zu quoten.

Danke...

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von Schnabelwesen »

Im Zitat kann man nur markieren und löschen.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von error »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 12:26
Im Zitat kann man nur markieren und löschen.
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ern_quote/

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von Schnabelwesen »

Danke, schicke ich mal unserem Admin!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von error »

Look, what the cat dragged in:
Bildschirmfoto 2023-05-25 um 18.11.28.png
Bildschirmfoto 2023-05-25 um 18.17.39.png

Trinity hat anscheinend keinen Mist verbaut.

Wenn das Anschlussbild bei allen APT Controllern gleich ist, läuft das Ding recht fix wieder mit allen Funktionen.

Wegen Copyright: die Bilder hab ich hier geklaut https://de.aliexpress.com/item/1005004883264625.html

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von Schnabelwesen »

Mit der Hilfe von @error läuft er immerhin schon mal
IMG_20230525_134743.jpg
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Beitrag von error »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 18:28
Mit der Hilfe von @error läuft er immerhin schon mal
Naja, es war ja nix kaputt. Allerdings ist das Rätselraten noch nicht vorbei.

Du könntest mal bei http://www.cnqsmotor.com nach Unterlagen fragen.

Nach diesem Bild muss der Controller eine Art Inrush- oder Antispark Schaltung haben.
Bildschirmfoto 2023-05-25 um 19.21.50.png
Das beißt sich aber mit der Schaltung weiter oben.

Da der Roller noch keine stromsparenden LED Leuchtmittel verwendet, ist bereits der DC-Converter für das Zündschloss eine heftige kapazitive Schaltlast.

Die Einschaltfunken sahen nicht nach "Softstart" aus.

Ich fürchte man darf das Bild nicht als "echten" Schaltplan ansehen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Schaltung so dauerhaft stabil funktionieren soll.

Mir ist sonst kein Roller bekannt, in dem DC-Wandler und Controller so geschaltet werden.

Immerhin funktioniert am Roller alles was richtig teuer ist.

Jetzt noch auf einen passenden DC-Converter mit Schalteingang besorgen und den Controller mit einer entsprechenden Schaltung "ordnungsgemäß" starten, dann kann der Jupiter wieder angemeldet werden.

Von den Fahrleistungen dürfte die Kiste noch up to date sein.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pjuppes und 38 Gäste