Uranus 45, Mj 2021, Totalausfall mit Restzuckungen

Antworten
E-Power
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 11:14
Roller: Uranus 45 Performance Line, MJ 2021, Laufleistung 2290 km
PLZ: 24...
Kontaktdaten:

Uranus 45, Mj 2021, Totalausfall mit Restzuckungen

Beitrag von E-Power »

Hallo Community,
ich habe ein fettes Problem mit meinem Uranus 45, Kilometerstand 2290. Nachdem ich vor 500km das Lenkkopflager tauschen musste, nun der Supergau: Motorausfall. Auf einmal während der Fahrt, wie Stecker gezogen, null Reaktion über den Gasgriff, Ausfall bis zum Stillstand. Während der Auslaufphase verrückt spielende Tachoanzeige(0-99) und ein Aufleuchten des Generatorsymbols im Tachodisplay. Das Symbol verschwindet auch mal wieder, auch der Tacho beruhigt sich. Der Motor ist dann wie tot, wie stromlos. Manchmal nach erneutem Anfahr-/ Startversuch ruckt und zuckt der Motor, als wolle er reagieren und losfahren. Ganz selten fährt er ein paar Meter, ganz normal, als wäre nichts gewesen!
Der Trinity Servicepartner hat den Controller getauscht, Steckverbindungen überprüft, Gasgriff erneuert(Fehlercode14)..... und jetzt hat er keine "Zeit" mehr für die Fehlersuche. Ich soll den "China-Mist" abholen!
Hat jemand an seinem Roller auch schon mal solch einen Defekt gehabt?
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Eventuell die Hallsensoren im Motor?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Uranus 45, Mj 2021, Totalausfall mit Restzuckungen

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

ausgefallene Hall-Sensoren (oder ein Wackelkontakt dort) würden jedenfalls auch zur verückt spielenden Tachoanzeige passen.
Die Funktion der Hall-Sensoren lässt sich mit einem einfachen Testgerät überprüfen:
Bild
https://www.amazon.de/Neujahrsangebot】E ... B08JV1MC1L
Adapter zum Hall-Sensorstecker des Motors muss man sich basteln.
Ob der Service-Partner so ein Testgerät hatte, oder nicht - ist Spekulation. Die Einstufung des Rollers als "China Mist" könnte aber darauf hindeuten, dass dort kein solches Testgerät (aus chinesischer Produktion) vorhanden gewesen ist.


Das Display des Uranus kenne ich jetzt nicht so genau (Generatorsymbol oder Motorsymbol?).
Oft benutzen die Displays der E-Roller jedenfalls die Symbole aus der PKW-Welt.
Motor-Störung wird dann (wie hier beim Golf) mit diesem Symbol angezeigt:
Bild
obwohl das eigentlich die Siluette eines Benzin-Motors darstellt.
Eine Motor-Störungsanzeige würde ebenfalls erscheinen, wenn am Motor-Hall-System etwas nicht stimmt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 16. Apr 2023, 00:18, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Uranus 45, Mj 2021, Totalausfall mit Restzuckungen

Beitrag von rainer* »

Da sollte doch noch Gewährleistung drauf sein?

E-Power
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 11:14
Roller: Uranus 45 Performance Line, MJ 2021, Laufleistung 2290 km
PLZ: 24...
Kontaktdaten:

Re: Uranus 45, Mj 2021, Totalausfall mit Restzuckungen

Beitrag von E-Power »

Hallo "didithekid",

danke für deine hilfreiche Antwort. Du hast Recht, der Uranus hat das Symbol "Motorstörung" aus der PKW-Welt im Display. Dein vorgeschlagenes Testgerät zur Überprüfung der Hall-Sensoren habe ich schon auf einigen YouTube-Videos für E-Scooter gesehen. Ich denke, als ausgewiesener Servicepartner von Trinity werden wohl auch die erforderlichen Test- u. Messgeräte vorhanden sein? Aber man weiß ja nie.... Dein Beitrag bestärkt mich auf jeden Fall, dass ich auf dem richtigen Fehlersuche-Weg bin! Von den Motorrad-Verbrennerantrieben kommend, geht es nun auf zu neuen Ufern....

Mit freundlichem Gruß
E-Power

E-Power
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 11:14
Roller: Uranus 45 Performance Line, MJ 2021, Laufleistung 2290 km
PLZ: 24...
Kontaktdaten:

Re: Uranus 45, Mj 2021, Totalausfall mit Restzuckungen

Beitrag von E-Power »

Moin "rainer",

die Garantieversprechen machen das, was sie sollen.....2 Jahre läuft alles prima, dann 3 Monate später treten die Sollbruchstellen ans Tageslicht.
Dennoch ist der Herr Isensee von Trinity sehr bemüht mein Roller-Problem zu lösen. Obwohl die Garantie abgelaufen ist, zeigt sich Trinity sehr kulant!

Viele Grüße
E-Power

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Uranus 45, Mj 2021, Totalausfall mit Restzuckungen

Beitrag von mombi »

Ist Dein Roller mittlerweile wieder fit?

Meiner hatte auch diverse Probleme. Mir ist in der Trinity Partnerwerkstatt von Revoltus super kompetent geholfen worden.
http://www.kfzprommer.de/

Vieleicht bist Du ja aus der Gegend.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste