Jupiter Verkleidung Front

Antworten
Emaphora
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:37
PLZ: 79108
Kontaktdaten:

Jupiter Verkleidung Front

Beitrag von Emaphora »

Hallo,

nach ca. 12.000 km ist an meinem Jupiter (2019) das Lenklager kaputt gegangen. Es rastet in der Mitte ein. Ich hätte auch eine Werkstatt gefunden. Die einzige die den Roller überhaupt reparieren würde. Allerdings sagte er mir das er mind. 6 -8 Stunden dran wäre. Und als er mir den Stundenpreis nannte sagte ich, ich melde mich wieder.
Nun habe ich mich entschlossen die Frontverkleidung selber abzunehmen, inkl. der Steuereinheit um sie ihm zu bringen damit er die neuen Lager (32007 ZEN) einbauen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung zur Demontage der Frontverkleidung?
Versteckte Schrauben-, Laschen oder Kabel?
Was muss alles abgenommen werden um an die Lenkstange zu kommen?

Vielen Danke

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Verkleidung Front

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim Vorgängermodell E-Rider/EFUN Thunder muss alleine zum Einstellen des Lenkkopflagers alles an Lenkerverkleidung und die Teile der "inneren Verkleidung" (die in Natur-Grau) abmontiert werden.
Für den Wechsel des unteren Lagers muss dann sogar das Gabeljoch/ bzw. die Gabel herausgenommen werden. Das ist in der Tat viel Arbeitsaufwand.
Hier mal ein Beispiel (von einem Anderen Roller), was dann noch übrig bleibt:
Bild
Da selbst vorzuarbeiten und den Lagerwechsel von der Werkstatt machen zu lassen, setz vermutlich vorraus, dass man den demontiertren Roller zur Werkstatt transportieren kann. Die Andere Lagerschale sitzt ja im Hauptrahmen des Rollers.
Insofern ist, wenn man denn in der Lage ist, den Roller selbst zu zerlegen, oft der selbsttätige Lagertausch in der eigenen Garage, die Lösung.
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... kkopflager
Das Jupiter-Modell hat laut Trinity ab 2018 bessere Lager bekommen - ich gelaube ab da mit Kegelrollen. Weiterhin werden die aber offenbar im Werk nicht sorgfältig montiert und der kauf höherwertiger Lager ist weiterhin auch sinnvoll.
viewtopic.php?f=57&t=13290&start=10.
Du schreibst ja, dass es Typ 32007 wäre also 35x62x18 mm (beim unteren Lager).


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Emaphora
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:37
PLZ: 79108
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Verkleidung Front

Beitrag von Emaphora »

Danke Didi für deine Antwort.

Ich werde es trotzdem selber mal probieren die Verkleidung abzunehmen, auch wenn das ein größerer aufwand ist. Den Lager austausch lass ich lieber in der Werkstatt machen. Ich habe zwar mal KFZ-Mechatronik gelernt aber dafür bräuchte man auch passendes Werkzeug das ich nicht habe. Mit einem Transporter kann ich den Roller dann zur Werkstatt fahren. Müsst ich mir natürlich auch erst Mieten.

Du hast geschrieben das der Lager Typ 32007 für das untere Lager wäre. Ist das obere nicht das gleiche?

Liebe Grüße Ema

Emaphora
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:37
PLZ: 79108
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Verkleidung Front

Beitrag von Emaphora »

So, nun habe ich gestern mal die Verkleidung abgenommen und konnte mir selber mal ein Bild machen wie das ganze aussieht.
Entgegen meiner Erwartung sind die Lenklager oben und unten wohl doch unterschiedlich. Siehe Foto
https://imgur.com/a/HUKyplG
Lager Oben
https://imgur.com/a/l9VD8SE
Kegellager Unten leider hier im Hintergrund zu sehen.

Habe mal bei Trinity angefragt welche Lager nun bei meinem verbaut sind. Das untere sollte ja ein Typ 32007 sein.
Im übrigen ist es viel einfacher die Verkleidung mit dem Trittbrett und den Seitenteilen auf dem der Schriftzug steht komplett als ganzes zu entfernen.
Bei Bedarf kann ich dazu auch mal ein Bild Posten.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Verkleidung Front

Beitrag von didithekid »

Hallo,

na wenn Du schon so weit gekommen bist, fehlt ja eigentlich nur das Lösen der Konter-Muttern oben,
für die man natürlich Schraubenschlüssen / Engländer großer Maulweite und einen Hakenschlüssel braucht.
Herausforderung ist danach (auch für die Werkstatt) die Lagerschale direkt auf dem Gabeljoch (wohl mit Heißluft und Gewalt).
Die Lagerschalen aus dem Rohr am Hauptrahmen auszutreiben, ist dagegen gar nicht mal so schwierig.
Die Maßtolleranzen in dem chinesischen Fahrzeugrahmen sind vermutlich nicht so prickelnd, Neue Lagerschalen da reih-um mit leichten Hammer-Schlägen auf Splinttreiber nach und nach einzutreiben richtet da nach meiner Erfahrung kaum neuerliche Schäden an.
https://www.ebay.de/itm/181704768495?var=0
https://www.ebay.de/itm/304156101103?ha ... BM_M_omo1i
https://www.ebay.de/itm/223584631106?_t ... 1605266108

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Emaphora
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:37
PLZ: 79108
Kontaktdaten:

Re: Jupiter Verkleidung Front

Beitrag von Emaphora »

Hi Didi, danke das du mir das zutraust.
Ich habe mir auch dein Link angeschaut zum Austausch des Lagers. Auch Videos habe ich mir angeschaut.
Lagerfett müsste ich dann noch besorgen. Das Problem ist, wenn doch etwas schief geht kann ich den Roller gar nicht mehr transportieren.
In der Werkstatt wird das ja auch mit Spezialwerkzeug gemacht wie z.B. einem Austreiber. Das Festziehen bzw. einstellen der oberen Mutter habe ich auch keine Erfahrungswerte. Ich bin heilfroh das ich die Verkleidung ohne Beschädigung abmontieren konnte. Hoffentlich weiß ich noch wo alle schrauben hin gehören. Das ist meine nächste Sorge. Die meisten schrauben habe ich direkt wieder in das Loch eingedreht. Trotzdem sind ein paar schrauben in meiner Box.
Hier mal ein paar Bilder der aktuellen Lage.
https://imgur.com/a/JO18Sb3
https://imgur.com/a/at5VLsP
Zum braunen Paketband: Ein Kleinkind hat an meinem Roller gespielt und dabei ist der Deckel abgefallen. Die Mutter die dabei stand hat den Deckel aufgehoben und wohl weggeschmissen. (Videoüberwachung)
Im übrigen ein Kritikpunkt. Die Deckel sind mist.

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste