Erfahrung mit Neptun

wime

Erfahrung mit Neptun

Beitrag von wime »

Nach vielen Recherchen (in einem sehr übersichtlichen Marktgeschehen), neige ich momentan zum Kauf des Neptun 4.0 (mit L3 Akku).
Hat jemand Erfahrung mit diesem Roller?

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Neptun

Beitrag von Auggie Wren »

Dazu kann ich dir möglicherweise nächste Woche etwas mehr sagen.
Bestellt habe ich ihn als gedrosselte 45 km/h Variante (Führerschein wird noch gemacht!), geliefert wird er wohl am Freitag (hoffentlich!!).
Ich halte ihn für das attraktivste Modell das Trinity im Programm hat. Der kräftige Motor soll deutlich mehr Fahrspaß bringen.

Auggie

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Neptun

Beitrag von ollige »

Hat die auf 45km/h gedrosselte Version denn auch eine Motorleistung von 4kW? Komischerweise steht auf der Trinity Homepage eine Leistungsangabe des Motors von 3 - 4 kW!??

Interessant ist auch, dass der Preis des Neptuns mit der Konfiguration, die in etwa der meines (recht teuren) Emco Novax entspricht, fast gleich ist! Wobei der Novax dazu noch schöne große Räder hat. Aber der wird ja leider nicht mehr hergestellt... daher schon mal mein Umschauen nach einem Nachfolger mit 4kW ;)

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Neptun

Beitrag von Auggie Wren »

ollige hat geschrieben:Hat die auf 45km/h gedrosselte Version denn auch eine Motorleistung von 4kW? Komischerweise steht auf der Trinity Homepage eine Leistungsangabe des Motors von 3 - 4 kW!??
Ich kann dir leider nicht genau sagen, was es damit auf sich hat, bei Elektrotechnik war ich mutmaßlich "Kreide holen"! ;)
Ich hatte mich eigentlich zuerst auf einen Uranus Roller orientiert, wollte aber doch noch ganz gern ein bissel mehr Dampf unter dem Hintern haben
und ein mögliches Geschwindigkeitsupgrade nach Führerscheinupgrade nicht erst durch den Kauf eines neuen Rollers möglich machen.
Herr Richert deutete am Telefon an, dass der Neptun noch mal deutlich mehr Fahrspaß bringt, was mir die Entscheidung leicht gemacht hat.
2Alf20658 hat geschrieben:Ist das die Leistungsaufnahme oder die Leistung auf dem Asphalt?
Bei mir in der COC steht die Leistungsaufnahme drin.... was für Unmut im Strassenverkehrsamt geführt hat.
Ich glaube, es handelt sich hier um die Leistungsaufnahme.

Auggie

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Neptun

Beitrag von Auggie Wren »

2Alf20658 hat geschrieben:Frag mal nach.
Der Herr Richert kennt das Forum.
Ich erhalte den Roller am Freitag und werde bei der Einweisung mal nachfragen und dann hier Report geben!

Auggie

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Neptun

Beitrag von herby87 »

Was macht das für einen Unterschied, ob es Leistungsaufnahme oder Leistungsabgabe ist. Hauptsache ist, dass die Kiste Spaß macht und ich denke, der Neptun hat die 4 kW plus positiver Toleranz vom Stand weg.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Neptun

Beitrag von herby87 »

Im CoC des Trinity steht unter
Punkt 26 Maximum net power or maximum continuous rated power as applicable 3.0 KW at --- min-1
Punkt 26.1. Ratio: maximum net power or maximum continuous rated power/mass of the vehicle in running order: 0,027 KW/kg
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Neptun

Beitrag von ollige »

herby87 hat geschrieben:Im CoC des Trinity steht unter
Punkt 26 Maximum net power or maximum continuous rated power as applicable 3.0 KW at --- min-1
Wenn der Neptunmotor wirklich nur 3kW Leistungsabgabe hat, wäre mir persönlich das zu wenig. Beim Probefahren damals von Emco Novum (3kW) und Emco Novax (4kW) fand ich den Unterschied bzw. Vorteil der 4kW Maschine wirklich sehr deutlich! Und ich denke nicht, dass dies nur an dem anderen Controller liegt.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Neptun

Beitrag von bikemite »

Hallo

also Neptun bringt rein rechnerisch um mindestens die Hälfte mehr Power auf die Strasse als Uranus, und Uranus macht auch sehr viel Freude.
Die Realität bestätigt die Rechnung.

Du musst ihn einfach fahren und dann weisst du was ich meine

VG Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
Auggie Wren
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 21:38
Roller: Trinity Neptun 4.0 L3 gedrosselt (45 km/h)
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Neptun

Beitrag von Auggie Wren »

In der CoC stehen jedenfalls 3000 Watt, was später bei der KFZ-Zulassungsstelle bei der Umschreibung der
Betriebserlaubnis auf 45 km/h sicher keine Probleme bereiten wird.

Am Wochenende berichte ich mehr, der Roller kommt ja heute noch... (hoffentlich)...

Auggie

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste