Knackgeräusche im Vorderrad beim Jupiter

Antworten
AOEH
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 12:29
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 37124
Wohnort: Rosdorf
Kontaktdaten:

Knackgeräusche im Vorderrad beim Jupiter

Beitrag von AOEH »

Hallo zusammen,
bei meinem Jupiter aus 2020 gibt es laute knackende Geräusche während der Fahrt. Bevor ich das Rad und den Bremssattel demontiere würde ich gern wissen, ob jemand eine Anleitung zur Demontage und Montage hat und welche Drehmomente verwendet werden müssen. Die Steckachse ist nur rund?
Die wird nicht mehr fixiert wie bei anderen Motorrädern?
Vielleicht kann mich jemand mit ein paar Informationen versorgen.
Vielen Dank.
Gruß Arno

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Knackgeräusche im Vorderrad beim Jupiter

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Arno,
erstmal den Jupiter vorne hochbocken und prüfen, ob die Radlager defekt sind.
Ansonsten unterscheidet sich die Prozedur nicht von einem Verbrenner. Meine Honda hat auch eine Rundachse zum Durchstecken, die allerdings noch an der Gabel geklemmt wird.
Ich habe gerade Radlager bei einem Jupiter 8 von 2015 gewechselt:
- Bremssattel abschrauben und mit Kabelbinder aufhängen - bei mir waren Unterlegscheiben als Ausgleich zwischen Sattel und Gabel, sonst passt es nicht.!
- Achsmutter lösen
- Mopped vorne aufbocken
- Achse rausziehen - dabei beachten, ob die Distanzstücke auf beiden Seiten gleich lang sind, sonst nicht vertauschen (Fotos machen)
- Simmeringe vorsichtig rundum heraushebeln
- Lager von innen oder mit einem Abzieher austreiben - auf keinen Fall irgendwie verkanten
- Lager habe ich von SKF bekommen, die Simmeringe waren 3mm breiter als das Original
- alles reinigen und fetten und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
- Drehmomente mache ich nach Gefühl und Wellenschlag. Du kannst auch eine Tabelle bemühen...
- Bei der Gelegenheit reinige ich die Bremsen und setze die Beläge mit etwas Keramikpaste wieder ein
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste