Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften

Beitrag von didithekid »

Hallo neo,
mit Wahrscheinlchkeit 99% ist das ein CBS-Bremssystem für DOT 4. Üblichweise erkennbar an der Aufschrift auf dessen Reservoirbehältern: "Use DOT 3 or DOT 4 braking fluid". Dann darf nie DOT 5 verwendet werden (nicht mischbar), sondern es muss glykolbasierte Flüssigkeit sein.
In Deutschland ist gängig DOT 4, DOT 4 SL oder auch die ebenfalls geeignete DOT 5.1 (aber nie DOT5), dann mit längerem Wechselintervall. Die teuere SL-Variante (für ABS braucht man nicht). Die Roller haben in China andere Bremsen (oft aber ebefalls DOT4), werden speziell für die EU auf CBS umgerüstet.
Die ersten Bilder des Jupiter SL zeigten noch den alten CBS-Bremssattel des Vorgängermodell. Jetzt ist die Bremse aber offenbar geändert. Der obere Bremsleitungs-Anschluss an diesem neuen CBS-Sattel scheint eine abweichende Aufgabe bekommen zu haben. Offenbar endet da jetzt eine Leitung vom linken Bremshebel und betätigt wird nur noch der obere Kolben mit separatem Bremsbelag. Bei der alten Jupiter-Bremse (die Viele kritisiert haben) gab es m. E. noch einen durchgehenden Bremsbalag mit dem Mittekolben hinten mit angeschlossen. In der Mitte mit eigenem Entlüfternippel scheint hier jetzt der "vordere" Kreis angeschlossen zu sein; also der vom rechten Hebel betätigte Kreis. Der linke Bremshebel betätigt hier (neben der Bremse hinten) den oberen Kolben und der rechte Bremshebel die beiden Unteren. Es sieht jedenfalls auf den Fotos so aus, als sei in diesem Fall der Bremsbelag geteilt. Das würde ich aber vorher überprüfen, ->welcher Kolben auf welchen Hebel tatsächlich reagiert.
Vieleicht hast Du auch Fotos gemacht, wie der verunfallte Sattel angeschlossen war.
Das Entlüften ist einfacher, wenn an der linken Hebeleinheit zwei Leitungen angeschlossen sind und nicht eine, die sich im Fahrzeug dann verzweigt, z. B. an einem Regelventil, wo sich Luftblasen festsetzen könnten.
Vielleicht ist es hier noch bei der einfachen Lösung geblieben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Neonemo
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Sep 2022, 12:43
Roller: Trinity jupiter sl
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften

Beitrag von Neonemo »

Hallo!
Danke für deine Beschreibung. Jetzt weiß ich in welcher Reihenfolge ich vorgehen muß! Welche Bremsflüssigkeit ich nehmen muß muß ich noch in Erfahrung bringen. Handbuch? Hab ich nicht und war nicht dabei. Is halt so. Und andere Werkstätten, kannste vergessen! Sobald die elektro hören.
Deshalb nochmal. Vielen Dank fur deine Beschreibung!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jupiter SL 2022 Bremsanlage entlüften

Beitrag von didithekid »

Hallo neo,

Du kannst Dich vorübergehend mit dem Handbuch des EFUN Tiger (2020) behelfen:
https://www.ecomobilitygw.de/files/268/ ... uchdetiger,
wo auch DOT3 oder DOT4 genannt wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste