Trinity Jupiter Lenkkopflager

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von Harryjuergen »

So mein Jupiter bj. 2020 hat jetzt ca. 21000 km drauf. Jetzt ist das Lenkkopflager wieder kaputt. Also wird zum zweiten Mal ein neues fällig.
Bei Trinity angerufen, wo ich sofort einen erreicht habe. Ich bekomme ein neues Kostenlos zugeschickt. Angeblich ein verbessertes.
Reifen von Michelin (Allwetterreifen) müssen auch Neu. Jetzt muss ich wieder zum Servicepartner. Ca 50 km von uns, da kein Motorradhändler bei uns in der
Nähe das machen will. Ok Bremsen entlüften, das machen die wohl.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von didithekid »

Hallo,
hattest Du denn damals (bei der ersten Reparatur mit knapp 10.000km) noch ein Lager mit Kugeln zugeschickt bekommen?
Bild
Oder war das schon mit Kegelrollen?
Bild
was wohl die verbesserte Version sein soll.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 15. Okt 2023, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von Harryjuergen »

Das weiss ich nicht mehr, aber jetzt habe ich das Lager bekommen auf den zweiten Bild. Den Roller wieder zum Vertragspartner heute gebracht.
Lager wechseln incl. Neue Reifen. Das wir wieder teuer. Alleine den Hinterreifen zu wechseln, da kann ich mir wieder was anhören :lol:
Mein Vertragspartner ist 35 km entfernt. Der andere wo ich war (Brune in Telgte) möchte nicht mehr bei Trinity Servicepartner sein. Steht aber noch drin Korigiere: Servicepartner. Ja es werden immer weniger, leider. Ich kann mich nicht beklagen. Angerufen und nächsten Tag war das Lager angeliefert. Muss mann ja auch erwähnen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von didithekid »

Halli,

na inzwischen sollte die Werkstatt den Aufwand zum Wechsel des Hinterreifens am Radnabenmotor mit Kabelabbau ja kennen. Der ausgebaute Motor mit Hinterachse passt halt auch nicht auf eine gängige Reifen-Montiermaschine. Wenn Du sicherheitshalber auch die Radlager hinten am Nabenmotor mit tauschen wolltest (es sind ja immerhin 21 Tkm auf der Uhr), wäre das die Gelegenheit, wenn auch zusätzlicher Aufwand, da der Stator aus der Felge ausgebaut werden muss. Ohne Stator (mit wieder montierten Felgendeckeln) lässt sich dann aber der Reifen maschinell montieren und danach muss der Stator natürlich (mit neuen Radlagern) wieder rein. Klappt aber alles nur mit vertretbarem Aufwand, wenn die Kabelstecker des Hall-Systems innen durch das Lager passen.

Es kann natürlich auch sein, dass Du bei den beiden Radlagern hinten Glück gehabt hast, und die ewig halten.

So werden die Lager im Werk gewechselt:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=N3GxERaohhQ

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von berni51 »

:o Alle Lager kalt aus- und eingepresst? :o
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

Harryjuergen
Beiträge: 138
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 19:53
Roller: Trinity Jupiter Blau Weiss
PLZ: 33775
Wohnort: Versmold

Re: Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von Harryjuergen »

So gerade die Rechnung bekommen für mein Jupiter. Lenkkopflager gewechselt, 2 Neue Michelin Reifen Neu bezogen
Kosten 640,20 Euro

dominik
Beiträge: 1808
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von dominik »

Das meiste davon werden die Arbeitsstunden sein.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von achim »

Puh, so viel hat mein ganzer GoE gekostet ....

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von achim »

Lager kalt einpressen ist nicht wirklich prickelnd. Beim zweiten mal ist der Lagersitz dann hinüber.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Jupiter Lenkkopflager

Beitrag von didithekid »

Hallo,
also bei meinem QS-Motor konnte ich die Hinterachslager des Nabenmotors mit der Hand aus den Alu-Motordeckeln ziehen und das Neue einschieben. Das verbilligt wohl die Produktion.
Da war eher die Frage, ob der Lagerring jetzt mit Sicherungslack oder mit Teflonband fixiert werden muss.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste