Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Antworten
Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

6033km.

Nix Neues. Roller fährt ab knapp 20° spritziger und mit weniger Verbrauch, keine Überraschung hier.

Henne hat einen kleinen Fehler gehabt, der Jupiter wollte nicht losfahren, hat nur gepiept wie er das tut, wennman zB den Ständer nicht eingeklappt hat. Alles kontrolliert, alle Knöpfe mal gedrückt, es war der Rückfahrschalter oder die Hupe (hab ich vergessen, das Gespräch ist schon paar Tage her). Er hat kurz gedrückt, dann lief wieder alles normal.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

6250

Ich hatte die Tage mal die Tourenmaschine auf dem Arbeitsweg, weil die nach einer Reparatur bewegt werden musste. Da habe ich wieder gemerkt, wie vibrationsfrei ein Motorrad laufen kann und gleich auf Arbeit ENDLICH die neuen Reifen für den Roller bestellt. Die sind da, Termin beim Freundlichen ist gemacht. Jetzt steigt die Spannung, ob dann zum Thema (Lauf)Ruhe einkehrt.

Zur Beschleunigung hatte ich dadurch auch wieder den Eindruck: nein, der ERoller kann bei einem großen Motorrad definitiv nicht mithalten. [ich hatte vor 2 Wochen einen Piaggio 400er vor mir, der auch mal einen zügigen Ampelstart gemacht hat. Das ist zum Jupiter sehr vergleichbar, ich kam mit, hätte aber nicht überholen können]. Zurück zum Motorradvergleich: da, wo der Roller die 100 erreicht, wäre ich mit der großen Maschine schon über 140 (ich schreib das jetzt mal im Konjunktiv), und zwar ohne an die Grenze zu gehen. Aber es fühlt sich genauso spaßig und zügig an. Ob das am leichteren Gewicht und dem eben etwas wobbeligeren Fahrwerk liegt? Am gefühlten Fahrtwind? Mehr als die Tacho-125 will ich auf dem Jupiter aktuell auch gar nicht erleben, das fühlt sich nicht mehr sicher an. Man weiß es nicht, subjektiv macht der Roller genauso gute Laune, aber eben ohne Blubbern, Abgase und Sprit kaufen. Bis ca 80km/h. Darüber macht die Tourenmaschine definitiv gute Laune, der Roller fährt halt im Verkehr mit. Fährt das Auto vor mir 90, kann ich mir das Überholen abschminken. Dafür zieht der Jupiter die letzten 30km/h nicht mehr flott genug an. Hier haben die BMWs sicher einen Vorteil, zwar auch auf 120 beschränkt, aber mit satt mehr kw-Dauerleistungsangabe.

Ein wenig fehlt mir das Blubbern und das emotionale. Andererseits: schon bei dem ersten Arbeitsweg Verbrennermotorrad nach 5 Monaten hab ich mir im Stadtverkehr den Roller gewünscht. Der ist einfach nicht so hektisch, sperrig, anstrengend.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Motek »

Update zum Thema Windanfälligkeit

Der Roller steht grad schon in Werkstattnähe wg Reifenwechsel, daher heute Arbeitsweg per Yamaha Bt1100 bei ganz gut Wind mit Böen und Regen, aber unterhalb vom Sturm. Bei solchem Wetter muss ich mit dem Roller die Geschwindigkeit auf 70 reduzieren oder die ganze Straßenbreite als Ausweichfläche einplanen (ungünstig bei Gegenverkehr). Die BT liegt dagegen wie ein Brett auf der Straße. Klar, mit den neuen Reifen wird das Fahrwerk des Rollers stabiler. Die deutlich höhere Seitenfläche bleibt ja aber. Und der Verbrenner bringt 90kg mehr auf die Straße mit Schwerpunkt unten hinter dem Vorderrad. Das ist schon ein Unterschied. Was schlussfolgern wir? Bei wichtigen Fahrten bei starkem Wind lieber das schwere Motorrad oder halt Auto nehmen. Und anders als heute für Regenschutz an den Füßen sorgen, nach so vielen Fahrten mit dem Roller hatte ich das völlig vergessen.

Klamotten: der Winter hat mich weichgeklopft. Bin vorhin in den L und hab mir Heizhandschuhe gekauft, Macna Foton 2.0. Sind bei 7° Regen bis nach Hause (30km) innen trocken und wärmemäßig ok geblieben, obwohl ich die Heizung noch nicht in Betrieb hatte. Endlich ist das Thema erledigt.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Helge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 08:59
Roller: Jupiter SL
PLZ: 31832
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Helge »

Muss jetzt auch mal was zum Langzeitfahren sagen hab meinen jetzt gute 11 Monate bisher nur einmal den Scheinwerfer gewechselt und 2 Schutzblech vorne :D Zu den Schutzblechen muss ich sagen 1 mal ist ein Arbeitskollege Rückwarts gegen gefahren und das andere mal ist mir nachts ein Reh reingelaufen zum glück nix weiter passiert wa bei ca 30 KmH Nachts da ich ein anders gesehen hatte was auf der Straße stand . Mittlerweile hat der gut schon über 10.000 KM Gelaufen und bisher Läuft er top fahre meist so um die 84 Km Hin und Zurück zur Arbeit und dann noch zum THW was meist dann eine Strecke 65 Km sind wo ich dann vor Ort Laden kann . Das weiteste waren gute 120 Km mit einer Ladung und um 10 % Akku wa leicht an geschwitzt ob ich es schaffe. Bin am Überlegen mir ein Typ 2 Stecker zu besorgen um zu not auch an E-Ladesäulen zu laden hat da wer Erfahrung mit ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von MEroller »

Helge hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 19:08
Bin am Überlegen mir ein Typ 2 Stecker zu besorgen um zu not auch an E-Ladesäulen zu laden hat da wer Erfahrung mit ?
Z.B. hier :D
viewtopic.php?f=44&t=7231
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Helge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 08:59
Roller: Jupiter SL
PLZ: 31832
Kontaktdaten:

Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln Langzeitexperiment

Beitrag von Helge »

MEroller hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 19:42
Helge hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 19:08
Bin am Überlegen mir ein Typ 2 Stecker zu besorgen um zu not auch an E-Ladesäulen zu laden hat da wer Erfahrung mit ?
Z.B. hier :D
viewtopic.php?f=44&t=7231
Alter da muss man erst mal drauf klar kommen :D hatte auf eine Einfachere Antwort gehofft ....aber danke dir

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste