Neues Akku-Innenleben für Neptun 2019

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neues Akku-Innenleben für Neptun 2019

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 11:49

Nicht vergessen, dass der Shunt einen Widerstand hat, der Wärme erzeugt. Wenn da länger 100A durchfließen wird es ihm in der geschlossenen Box wesentlich wärmer als an der frischen Luft, was auch seine Messgenauigkeit leicht beeinträchtigt. Sauberer bleibt er natürlich :D
Das ist unkritisch: 100A Shunts haben in der Regel 60 mV Spannungsabfall, also gilt in diesem Fall 60A x 0,06V = 3,6W.

Mehr als 5-10% Messgenauigkeit werden in dieser Preisklasse sowieso nicht drin sein (wenn überhaupt).

Die Chinesen wissen schon, warum sie in der Beschreibung um aussagekräftige Werte wie Auflösung der ADC-Wandler einen Bogen gemacht haben.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Neues Akku-Innenleben für Neptun 2019

Beitrag von Schnabelwesen »

Danke für die Tipps. Bei der Verlegung des Kabels habe ich noch freie Wahl. Allerdings muss es nunmal von hinten bis vorne reichen.
Beim Gehäuse dachte ich nicht so sehr an eine mögliche Verschmutzung, sondern viel mehr an den Berührungsschutz. Eigentlich habe ich mich gewundert, dass das Teil nicht gleich mit Gehäuse kommt, auch wenn dort "nur" der Minuspol anliegt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Neues Akku-Innenleben für Neptun 2019

Beitrag von Schnabelwesen »

Inzwischen ist das Neptun-Projekt fast fertig. Nur noch das Plastikkleid anziehen - und auf die Akkupacks warten. Die Zustellung verzögert sich um ein paar Wochen...
Ansonsten habe ich den Kabelbaum entschlackt, mit vielen Sicherungen neu aufgewickelt und beschriftet. Neu ist das Universal-Display vom Aliexpress, das Coloumbmeter sowie ein "remote control" für die 3. Fahrstufe. Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsen gereinigt, alle Gelenke der vorderen Schwinge gereinigt und auch die Federbeine wieder blank gemacht.
Schöne Grüße, Bertolt
IMG_20240204_214334.jpg
IMG_20240204_214355.jpg
IMG_20240130_120546.jpg
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neues Akku-Innenleben für Neptun 2019

Beitrag von didithekid »

Hallo Bertolt,

Schönes Projekt.
Zum Fahren muss vermutlich noch das Tacho-Display justiert werden. Oft ist durch Eins der beiden Löcher in der Display-Rückseite ein per Kreuzschraubendreher einstellbarer Widerstand erreichbar, an dem das passiert.
Die Nutzung der Phasenspannung muss nicht unbedingt über Nutzung von deren Frequenz laufen, sondern kann evtl. auch mittels Höhe der anliegenden Phasenspannung zu einem (ungenauen) Anzeigewert führen. Zumindest reagiert ein Teil meiner China-Displays auf der Zuleitung (voltage) auch auf verschiedene Gleichspannungswerte mit veränderter km/h-Anzeige.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 8. Feb 2024, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Neues Akku-Innenleben für Neptun 2019

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Didi, am Ende habe ich doch eine Hallleitung angezapft. Die Geschwindigkeit habe ich bei offenem Display schon mal 5 km/h gegenüber der im alten Display angezeigten Höchstgeschwindigkeit eingestellt. Das war in einem Uranus ziemlich genau GPS. Aber ich suche noch mal die Öffnung, bevor ich den Neptun ganz zumache.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste