Neuer Trinity Uranus in Köln!

Sunaru

Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von Sunaru »

Sunaru hat geschrieben: Ich habe noch das gefunden haben aber völlig andere Werte:
http://www.szbluerose.com/product/60479 ... eries.html
Das ist ja auch ein anderes Modell als Deiner.[/quote]

Sollte mein nicht Lifepo4 :o mal defekt sein währe das eine Alternative ?
Braucht man dann ein neues Ladegerät?

gervais
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Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von gervais »

Sunaru hat geschrieben:Sollte mein nicht Lifepo4 :o mal defekt sein währe das eine Alternative ?
Braucht man dann ein neues Ladegerät?
Sollte Deiner keine Ausnahme sein, liefert Trinity augenscheinlich diese Lipo Größen mit dem Uranus aus:

28Ah (L1)

http://www.szbluerose.com/product/60471 ... ttery.html

40Ah (L2)

http://www.szbluerose.com/product/60471 ... _pack.html

50Ah (L3)

http://www.szbluerose.com/product/60470 ... eries.html

Sind sämtlichst 17s verschaltet, d.h. mit Deinem Ladegerät mit 71,xV Lss problemlos verwendbar.

Ich würde aber nicht die 28Ah (und auch nicht eine 25Ah) Version wählen, da diese mit dem 3000W Motor des Uranus doch sehr belastet wird.

PS: Bei den Preisen kommt noch Shipping/EUSt/Zoll drauf.

PPS: Du kannst Deine Einzelspannungen messen,wenn Du die ws. Stecker abziehst.Beginnend vom Kontakt, wo das schwarze Kabel reingeht. Aber vorsichtig, da die Kontakte sehr dicht beeinander liegen.

Maljo13

Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von Maljo13 »

@Ace Ich habe mich kurz erschrocken, weil Du über das eigentliche Thema gesprochen hast. ;-)

Ja, da haben die vielleicht mal was geändert, bei mir definitiv kein Boden. Fotos folgen, ich hatte meinen Kreuzschraubendreher vergessen...

Viele Grüsse

Jörg

Coolio2004
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Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von Coolio2004 »

Hallo Jörg,
Gratulation zu deiner Entscheidung, den Uranus zu kaufen. Bist du der Jörg, der bei mir die Probefahrt gemacht hat?
Ich wünsche dir allzeit unfallfreie Farten und viel Spass mit dem Roller. :D
Uranus-L3 5/2015 in schwarz , Haibike Tracking RC mit Yamaha Motor

Sunaru

Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von Sunaru »

Vielen Dank für deine Mühe,
also macht es keinen Sinn später auf einen richtigen LIFEpo 4 umzusteigen.

Ich hatte mir die Platine noch nicht so genau angeschaut, der Akku wurde nur geöffnet um den Automaten zu tauschen.

Falls ich mir die Mühe machen sollte, gehe ich davon aus das die Schwarze Leitung an Schwarz Messgerät und die einzelnen roten dann folglich an Rot Messgerät.

Sorry für die Frage aber nur zur Sicherheit bin kein gelernter Elektroniker da können ein paar Kabel mehr schon etwas verwirrend sein.



@Maljo13 tut mir leid das es hier etwas abgedriftet ist, ich habe nicht damit gerechnet.

Vielleicht hilft dir das später mal weiter, ich hoffe auf dein Verständnis.

Danke und Gruß

gervais
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Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von gervais »

Falls ich mir die Mühe machen sollte, gehe ich davon aus das die Schwarze Leitung an Schwarz Messgerät und die einzelnen roten dann folglich an Rot Messgerät.
Auf Deinem Bild von unten nach oben 1.Schwarz und Rot1 , 2. Rot1 und Rot2, 3.Rot2 und Rot3 usw. für die Einzelspannungen. Bleibst Du mit Plus an Schwarz, addieren sich im folgenden die Einzelspannungen.
Wenn Dich das aber nicht wirklich interessiert, lass es. Gerade als Elektronik Noob ist schnell versehentlich kurzgeschlossen. Später, wenn er mal platt ist, und es egal ist, kannst Du so halbwegs die defekten Einzelzellen identif. bzw. vorher das erfolgreiche Wirken des BMS erkunden.

PS: So siehen diese Standard China BMS Platinen in Etwa aus: http://www.linergy-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=10
Alle technisch sehr ähnlich, wie auch die Verschaltung mit den Zellen. Nur, dass es bei Euch 17 Zellen sind und die Last Anschlüsse (Charge/Discharge) anders liegen.

http://www.linergy-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=10
Zuletzt geändert von gervais am Fr 8. Jul 2016, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

Maljo13

Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von Maljo13 »

@Sunaru

Überhaupt kein Problem. Ds ist doch normal in so einem Forum. Und ich gebe Dir recht, vielleicht brauche ich es mal...

Liebe Grüsse

Jörg

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dirk74
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Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von dirk74 »

gervais hat geschrieben: Sollte Deiner keine Ausnahme sein, liefert Trinity augenscheinlich diese Lipo Größen mit dem Uranus aus:

28Ah (L1)

http://www.szbluerose.com/product/60471 ... ttery.html

40Ah (L2)

http://www.szbluerose.com/product/60471 ... _pack.html

50Ah (L3)

http://www.szbluerose.com/product/60470 ... eries.html
Danke für die Links!
Was mich nur verwundert, warum ist als max. Motorleistung 1800 W angegeben?
Gemäß Entladestrom und Nennspannung müssten dies 3 kW sein?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Sunaru

Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von Sunaru »

Diese Lifepo4 Variante hat wenn ich das richtig sehe einen niedrigeren Entladestrom...reicht aber auch für 1800W

http://www.szbluerose.com/product/60479 ... eries.html

Diese Hexerei kann uns wohl nur ein Elektriker erklären....

gervais
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Re: Neuer Trinity Uranus in Köln!

Beitrag von gervais »

Für mich sieht das so aus, als wären die angegebenen Max. Continuous Dicharging Current 50A bei allen Typen den BMS Daten geschuldet.

Denn wäre die Angabe zellbasiert, wären diese max. bzw. cont. currents beim L1 signifikant geringer als beim L3, da dort ja weniger Zellen par. geschaltet sind.

Überhaupt ist Max. Cont. merkwürdig,denn normalerweise wird entweder Maximum oder Continous angegeben. Vielleicht liegt Continous des BMS bei den besagten 1880W.
Bei einem 3kW Motor läge die Aufnahmeleistung ohnehin deutlich über 3000W. Bei meinem 2kW Benzhou waren das 2500Wp.

Da auch bei unseren chinesischen Freunden Praktikanten ( techn. Laien) , zuweilen ungeprüft Daten übernehmen, könnt Ihr das ja nochmal konkret anfragen. I.d.R. antworten die recht fix.

PS: Nichtsdestotrotz, auch wenn Ihr um die "Verbesserte" LiFePO4 Chemie gebracht worden seid, Ihr fahrt die ja schon problemlose Tausende von Kilometern....insofern ist das doch alles egal.

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