Neuer Uranus in Bielefeld, und schon Probleme
-
- Roller: Uranus 3.0
- PLZ: 33607
Neuer Uranus in Bielefeld, und schon Probleme
Hallo,
erst einmal die erfreuliche Nachricht, ich glaube ich bin z. Zt. der einzige Elektrorollerfahrer in Bielefeld, zumindest der erste Uranus. Ich habe nun die ersten 400 km auf dem Buckel und die erste Inspektion naht. Und da habe ich schon das erste Problem.Sowohl beim Fahren als auch im aufgebockten Zustand hat das Hinterrad eine solche Unwucht, dass der ganze Roller zittert. Das nervt vor allem beim Fahren.
Gibt es damit hier Erfahrungen. Muss das ganze Hinterrad getauscht werden oder kann man die Felge wieder auswuchten. Wie sieht es überhaupt mit Ersatzteilbeschaffungen durch die Vertragshändler aus, ich muss nämlich 30km bis zur nächsten Werkstatt fahren. In dem Zustand wir jetzt möchte ich den Roller aber nicht akzeptieren.
Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
Gruß pjuppes
erst einmal die erfreuliche Nachricht, ich glaube ich bin z. Zt. der einzige Elektrorollerfahrer in Bielefeld, zumindest der erste Uranus. Ich habe nun die ersten 400 km auf dem Buckel und die erste Inspektion naht. Und da habe ich schon das erste Problem.Sowohl beim Fahren als auch im aufgebockten Zustand hat das Hinterrad eine solche Unwucht, dass der ganze Roller zittert. Das nervt vor allem beim Fahren.
Gibt es damit hier Erfahrungen. Muss das ganze Hinterrad getauscht werden oder kann man die Felge wieder auswuchten. Wie sieht es überhaupt mit Ersatzteilbeschaffungen durch die Vertragshändler aus, ich muss nämlich 30km bis zur nächsten Werkstatt fahren. In dem Zustand wir jetzt möchte ich den Roller aber nicht akzeptieren.
Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
Gruß pjuppes
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Re: Neuer Uranus in Bielefeld, und schon Probleme
Klarer Gewährleistungsfall. Händler kontaktieren und auf keinen Fall selbst Hand anlegen. Ggf. Unmut über die weit entfernte Werkstatt äußern, vielleicht gibts ja eine Alternative.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- geoscho
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L Akku L3
- PLZ: 22
Meine erste Idee / Frage wäre: ist die Unwucht in der Felge oder im Reifen?
Vielleicht einmal mit einer zweiten Person und guten Lichtverhältnissen bei aufgebocktem Roller auf dem Hauptständer anschauen.
Kannst du evtl. ein Video davon hier einstellen?
Vielleicht einmal mit einer zweiten Person und guten Lichtverhältnissen bei aufgebocktem Roller auf dem Hauptständer anschauen.
Kannst du evtl. ein Video davon hier einstellen?
-
Danke für die Tips, und ja, die Unwucht ist in der Felge bzw. schon neben der Radnarbe festzustellen.
Gruß
pjuppes
Gruß
pjuppes
- Ace
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
- PLZ: 061**
Hallo.
Ich habe ebenfalls hinten einen Schlag von ca. 2mm.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist aber nur der Reifen betroffen, die Felge läuft ruhig.
Die Vibration ist jedoch beim Fahren nicht zu spüren. Sei es auch nur, weil das Profil so grobstollig ist.
Grüße,
Ace
Ich habe ebenfalls hinten einen Schlag von ca. 2mm.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist aber nur der Reifen betroffen, die Felge läuft ruhig.
Die Vibration ist jedoch beim Fahren nicht zu spüren. Sei es auch nur, weil das Profil so grobstollig ist.
Grüße,
Ace
- geoscho
Iiiiiih, ich habe das auch!
Sowohl die Felge, wie auch der Reifen haben einen Schlag, auf jeden Fall mehr als 2 mm. Der Roller eiert richtig rum auf dem Hauptständer.
Beim Fahren selbst ist mir das bis jetzt (187 Km auf dem Tacho) noch nicht aufgefallen, aber das kann nicht gesund sein.
Ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen, dem Roller "Gas" (Strom) im aufgebockten Zustand zu geben.
Die Freundin hat Strom gegeben und einen Finger an die Felge gehalten und
ich habe ein kurzes Video davon gemacht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hier eingestellt bekomme? "avi" ist nicht erlaubt, hätte aber nur 1,48 Mb.
Als MP4 hätte ich die auch, wäre aber 15 MB groß.
Dauer: 10 Sekunden. Inhalt: heftig wackelnder Zeigefinger an der laufenden Hinterradfelge. Mit Ton.
@pjuppes
Hast du den Schaden an Herrn Richert durchgegeben? Gibt es eine Reaktion von ihm?
Sowohl die Felge, wie auch der Reifen haben einen Schlag, auf jeden Fall mehr als 2 mm. Der Roller eiert richtig rum auf dem Hauptständer.
Beim Fahren selbst ist mir das bis jetzt (187 Km auf dem Tacho) noch nicht aufgefallen, aber das kann nicht gesund sein.
Ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen, dem Roller "Gas" (Strom) im aufgebockten Zustand zu geben.
Die Freundin hat Strom gegeben und einen Finger an die Felge gehalten und
ich habe ein kurzes Video davon gemacht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hier eingestellt bekomme? "avi" ist nicht erlaubt, hätte aber nur 1,48 Mb.
Als MP4 hätte ich die auch, wäre aber 15 MB groß.
Dauer: 10 Sekunden. Inhalt: heftig wackelnder Zeigefinger an der laufenden Hinterradfelge. Mit Ton.
@pjuppes
Hast du den Schaden an Herrn Richert durchgegeben? Gibt es eine Reaktion von ihm?
- gernot
- Roller: Trinity Neptun
- PLZ: 10823
Auf Youtube hochladen und den Link hier einstellen.
-
Hallo,
schade, dass es auch bei anderen anfällt. Ich hatte diese Woche den Roller bei einer 'Vertragswerkstatt', in Anführungszeichen deshalb, weil der Mensch dort noch nie einen Roller vom Trinity repariert hat. Er schwärmte auch nur von seinen emco Rollern, die er auch vertreibt. Der gute Mensch war der Meinung, dass die Unwucht jetzt nicht verkehrsgefährdent ist, das hat er mir auch in den Inspektionsbericht geschrieben. Mit Trinity hatte ich schon deswegen Kontakt aufgenommen, aber die Vertragswerkstatt hat einen Umbau erst einmal abgelehnt. Ich werde Anfang der Woche nochmals mit Herrn Richert Kontakt aufnehmen um die Sache zu klären.
Gruß pjuppes
schade, dass es auch bei anderen anfällt. Ich hatte diese Woche den Roller bei einer 'Vertragswerkstatt', in Anführungszeichen deshalb, weil der Mensch dort noch nie einen Roller vom Trinity repariert hat. Er schwärmte auch nur von seinen emco Rollern, die er auch vertreibt. Der gute Mensch war der Meinung, dass die Unwucht jetzt nicht verkehrsgefährdent ist, das hat er mir auch in den Inspektionsbericht geschrieben. Mit Trinity hatte ich schon deswegen Kontakt aufgenommen, aber die Vertragswerkstatt hat einen Umbau erst einmal abgelehnt. Ich werde Anfang der Woche nochmals mit Herrn Richert Kontakt aufnehmen um die Sache zu klären.
Gruß pjuppes
- geoscho
... und hier der link zum Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1YJv45docMA
Ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen ...
Schöne Grüße, Georg
https://www.youtube.com/watch?v=1YJv45docMA
Ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen ...
Schöne Grüße, Georg
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Ich habe bis jetzt noch keine Felge mit Radnabenmotor gesehen, die frei laufend auf dem Hauptständer, schwingungsfrei dreht. Beim Fahrbetrieb, also auf der Straße merkt man dann aber nichts. So weit ich das auf dem Video erkennen konnte, sind die Schwingungen genauso ausgeprägt wie bei allen anderen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de