Akku Problem ?

Antworten
freedomofspeech

Akku Problem ?

Beitrag von freedomofspeech »

Hallo zusammen,
hab meine Uranus jetzt ca. 2 Wochen und bin soweit echt zufrieden nur scheint mein Akku (L2) ein Problem zu haben.
Das Problem ist wie folgt:
Während der fahrt ging der Roller nach ca. 40 Km (nach Vollladung) einfach aus, inkl. Licht . Zündung ein- und ausschalten hat nix genützt, letztendlich half nur die Sicherung des Akku einmal raus und wieder rein zu machen. Die Sicherung war aber nicht geflogen, sondern stand noch auf ein. Das ganze habe ich dann auf einer Strecke von ca. 4km ganze 8mal gemacht (nach immer kürzer werdenden Intervallen) um zumindest nicht die ganze Strecke schieben zu müssen :(

ein ähnlicher Fehler ist hier (viewtopic.php?f=57&t=2706) schon mal beschreiben und es wurde auf den Akku getipt ...

Meine Frage ist, liegt hier tatsächlich ein Akku Problem vor ? Bzw. wie erkenne ich das der Akku zur neige geht? Wird der Roller erst mal nur langsam und bleibt dann halt irgendwann stehen oder geht er von jetzt auch gleich einfach aus ?

Danke für eure Hilfe
Sebastian

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Re: Akku Problem ?

Beitrag von dirk74 »

Hi,

hast Du mal einen Blick auf die Spannungsanzeige während der Fahrt gemacht? Stand die noch deutlich über der Hälfte?
Es ist nicht auszuschließen, dass es der Akku ist und ein Zelldefekt vorliegt. Es kann aber auch die Sicherung sein. Exakt so einen Fall hatte ich mit meinem alten Roller. Die Sicherung hat intern abgeschaltet, stand aber noch auf "On". Um das mit Sicherheit feststellen zu können, müsste man in diesem Zustand einen Spannungsabfall über der Sicherung messen können, da sie ja nicht durchgeschaltet ist.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

freedomofspeech

Hallo,
also die Anzeige stand während der Fahrt bei etwa 50%, beim beschleunigen zum Teil deutlich darunter eher gegen Null und im Stand waren es etwa 70%.

Was mich auch etwas gewunden hat war die mit 40km recht kurze Reichweite, der L2 soll ja etwa 80km Reichweite haben. Nachdem es aber recht kalt war hätte ich das noch gerade so akzeptiert. .. auch wenn 50% weniger Reichweite schon viel ist.

Sebastian

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

freedomofspeech hat geschrieben:Hallo,
also die Anzeige stand während der Fahrt bei etwa 50%, beim beschleunigen zum Teil deutlich darunter eher gegen Null und im Stand waren es etwa 70%.

Was mich auch etwas gewunden hat war die mit 40km recht kurze Reichweite, der L2 soll ja etwa 80km Reichweite haben. Nachdem es aber recht kalt war hätte ich das noch gerade so akzeptiert. .. auch wenn 50% weniger Reichweite schon viel ist.

Sebastian
Ich unterstelle mal, dass Du nicht im Gebirge unterwegs bist. Dann sollten 40 km überhaupt kein Problem sein. Fahre jeden Tag 60 km mit dem L2-Akku.
Wenn die Anzeige beim Beschleunigen Richtung Null geht, ist der Akku leer oder ein Zelldefekt liegt vor.
Also ein Gewährleistungsfall.
Ärgerlich, aber vielleicht tröstet es Dich, dass der L2 im Normalfall lange halten kann.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

freedomofspeech

Ok Danke.
Ich beobachte das diese Woche nochmal und rede dann mal mit Trinity.

Gruß Sebastian

P.S. Und ja hier hat es quasi keine Berge

Antworten

Zurück zu „Trinity“