Gasprobleme Uranus

Peter51
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Peter51 »

Mit meinem E-Max 90s Bj. 2009 gab es bei regnerischem Wetter folgendes Problem: Durch Feuchtigkeit in der linken Griffeiheit (Hupe, Licht, Blinker) fing der Max an von allein zu blinken, hupen und Licht anzuschalten.
Alle Funktionen werden nicht direkt über 12V gesteuert. Die Befehle gehen auf digital inputs der MSU (mangement system unit). Erst eine zusätzliche Beschaltung der Eingangstransitoren (Schalttransistoren) auf der MSU Platine mit 47kOhm SMD Widerständen brachte Abhilfe. Ab 2010 wurde die Änderung in der Serie übernommen und fortan war die Platine in der MSU vergossen......
Fazit: Feuchtigkeit kann unsere Roller zum Spinnen bringen.
Dein I - 0 - II Schalter kenne ich nur als 3-gear switch. Den Goldenmotor- / Lingbocontroller kenne ich weniger. Welche digital inputs bedient der I - 0 - II Schalter genau? Abhilfe könnte sein, mit dem Schalter 12V Relais anzusteuern, welche dann auf die digital inputs des Controllers wirken.
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MEroller
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

@ Gervais. ICH tu mir da garnichts an, das hat die HVK so umgebaut.

Der Schalter verbindet vermutlich den High Brake 12V Eingang vom Lingbo mit Minus. Relais an trockener Stelle könnte helfen. Kriechströme scheinen die Lingbos ganz schön aus dem Takt zu bringen :roll:
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gervais
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von gervais »

Das war aber wirklich kein böser Scherz, diese Schalter sind wirklich sehr empfindlich und eigentlich nur in trockenen Räumen zu verwenden. Um Peters Gedanken (47k an GND) aufzugreifen, könnte man sich mal mit dem Scope anschauen, ob die auch beim Schalten Spikes produzieren (prellen). In dieser Hinsicht kann man sich aber auch mit einem Relais Ärger ins Haus holen.

Mein Vorschlag wäre,zunächst testweise den Schalter abzuklemmen und auf Deiner "Lieblingsposition" fest verdrahten und dann später (bei Erfolg) einen hochwertigen Schalter am trockenen Ort (Kappe?) unterbringen. Ändert sich, fest verdrahtet, am Fehlerbild nichts, würde ich dann den Kontakt direkt in Controller Nähe herstellen (Kabel verkürzen) Hilft das auch nicht, war der Schalter bzw. dessen Verdrahtung zum Controller nicht die Ursache.

Peter51
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Peter51 »

Mein Gedanke war nicht,
mit_Basis_R.jpg
mit_Basis_R.jpg (72.41 KiB) 1339 mal betrachtet
einen 47kOhm Widerstand auf ground zu legen. 47kOhm Widerstände brachten bei der E-Max MSU den Erfolg, dass die Schalttransistoreingänge nicht mehr so überempfindlich waren - half also gegen Kriechströme.
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Peter51 »

Es sollte erst einmal geprüft werden, auf welche 3 ? digital inputs die Kabel vom I - 0 -II Schalter gehen. Wenn ich da lese brake high level, kein Wunder wenn der Controller da sperrt. Ich kenne solche Umschalter nur als low speed ground high speed.
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gervais
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von gervais »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 07:53
Mein Gedanke war nicht,mit_Basis_R.jpg einen 47kOhm Widerstand auf ground zu legen. 47kOhm Widerstände brachten bei der E-Max MSU den Erfolg, dass die Schalttransistoreingänge nicht mehr so überempfindlich waren - half also gegen Kriechströme.
Das habe auch auch so verstanden,der 47k an GND macht aus einem hochohmigen Eingang einen niederohmigen > bedämpft den Eingang...
Peter51 hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 07:53
Ich kenne solche Umschalter nur als low speed ground high speed.
Ich auch, spricht aber (von der Ausführung abgesehen) ja nichts dagegen, sie anders zu verwenden ? Wenn der Schalter wg. Feuchtigkeit, einen Brake Eingang auf oder nahe GND setzt, wird ME das nach meinem Vorschlag ja merken,und das Problem lösen, sprich den Schalter ersetzen oder weglassen ;-)

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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von Peter51 »

Also am besten den Stecker ziehen vom I - 0 - II :roll:
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Da mache ich mich nachher dran. Auf I ist Reku an, 0 ist aus und II ist ohne Funktion.

So ein offener Wippschalter, auch noch in einem relativ wasserdichten Gehäuse drumrum (keine Ablaufbohrungen...) sollte tatsächlich nicht an einem Fahrzeug im Freien eingesetzt werden, da stimme ich Dir voll zu, gervais. Das ist Humbug hoch zehn. Dein Gedankengang ist genau das, was mir auch schon vorschwebt, aber den Umschalter ggf. ins Helfach nah an den Controller zu verlegen war ein neuer, danke auch dafür!

Die überordentliche Kabelverlegung, großteils in Kunststoffschläuchen, wird aber ggf. zu einem Gemetzel führen müssen. Das ist dann aber vR one spezifisch und wird wahrschelichnlich im entsprechenden vR Thread dokumentiert.

Wichtig für dieses Thema: unbedingt auf bestmögliche Dichtheit aller elektrischen Eingänge in den Lingbo Controller achten, da dessen Eingänge scheinbar sehr empfindlich sind auf Störsignale wie Kriechströme sind.
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von MEroller »

Mir tut jetzt zwar alles weh nach einem kompletten Tag in der Garage, aber: Der Kupferwurm ist gefunden!
Als ich den Roller entkleidet hatte und noch alles funktionierte, begann ich wieder an den Kabeln zum Controller zu noddeln, und siehe da, auf einmal fing er grün zu blinken an (ja, auch die neueren Lingbo/Golden Motor Controller haben tatsächlich eine LED)!
Lingbo_VEC300_neu_LED.JPG
Und keine Reaktion mehr auf den Fahrgriff.
Nach Schlüsselschalter AN blinkte er 15 mal, und danach immer wieder 14 mal. 15 x blinken heißt: "Der Controller ist im Bremszustand". 14 mal Blinken heißt wahrscheinlich "Kiste nicht anmachen!" oder so ähnlich, da ist die Deutsche online-Übersetzung des Chinesischen Originals leider etwas vage.

In Kurzfassung: Das blau-weiße Kabel "Brake +5V" hatte den Kontakt soweit aus dem Stecker zum Lingbo herausgezogen, dass es da Wackelkontakt gab! Die Kabelaustritte aus dem Stecker sind zwar all mit Heißkleber abgedichtet, aber das blau-weiße Kable ließ sich gut 3mm rein und rausschieben bei gezogenem Stecker! Habe ihn dann wieder ganz reingeschoben und frisch mit Heißkleber fixiert, da mir eine Bearbeitug der Fixierzunge vom Kontakt viel zu filigran war.
Der rote Pfeil zeigt auf das frisch positioniert und abgedichtete blau-weiße Kabel:
vRone_+5V-Brake_Kabel.JPG
Und auf der Kontaktseite ist der rot umkringelte auch wieder zu sehen - die Messpitze des Multimeters hatte ihn anfangs auch nicht mehr erreicht - so fand ich den Fehler beim Durchgangsmessen.
vRone_+5V-Brake_Kontakt.JPG
Auf den Zusammenhang mit dem Reku-Umschalter gehe ich separat ein im "VROne powered by HV Kilian" Thema im vR Unterforum.

Aber den ebenso betroffenen Trinity und Unu Kollegen kann ich hiermit Raten, sich ebenfalls den Vielfachstecker ihres Controllers auf Sichtbarkeit aller Kontakte hin anzusehen und ggf. korrigierend einzuschreiten. Diese blöden Ausfälle müssen nicht sein...
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Re: Gasprobleme Uranus

Beitrag von gervais »

Der Kupferwurm ist gefunden!
Gratulation :-) Alles muß man selber machen. Ich hätte ja gewettet, dass sich die Werkstatt Deines Vertrauens den Stecker zuerst angeschaut hat.

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