Ja, können die, und kurzzeitig sogar noch deutlich mehr! Entspricht etwa dem, was 4mm² Litze auch max. verkraftet, wenn es nicht als Heizdraht verwendet werden soll
Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
Leute, Jupiter 11 ist doch kein solches Spielzeug! Die Motorphasen müssen dort mehrere hundert Ampere Strom verkraften, da bräuchte es ganz andere Stecker dafür. Daher besser per Ringkabelschuhen miteinander verschrauben.
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
Entscheidend ist, welche Kabelquerschnitte verwendet werden. Wie gesagt, wenn es nicht mehr als 4mm² sind, ist das für einen XT90 mit Goldkontakten kein Problem. Der Stecker ist übrigens nicht so klein, wie du vielleicht denkst
Und selbstverständlich ist der J11 ein Spielzeug, zieht wahrscheinlich auch nicht mehr weg als dieses Spielzeug-Motörchen für Modelle bis etwa 20kg
Gruß
Werner
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
4mm² für die Motorphasen eines 8...9kW Motors
Nach DIN 57100 Teil 523/VDE 0100 Teil 523.6-81 wären für 4mm² bei 30°C Umgebungstemp. und mehreren zusammen verlegten Kabeln (z.B. drei für die Phasen) gerade so 25A pro Kabel zulässig. Jupiter (und auch Dein "Motörchen") fressen aber gern mal 200 bis 300A an Phasenstrom in sich rein. Für 200A müssten es schon 95mm² nach besagter DIN sein, was natürlich auch wieder übertrieben ist. Aber die 35mm², die ich in meinem 5...7kW Thunder bis kurz vor den Motor nutze, können schon etwas über 100A dauerhaft verkraften, und kurzzeitig auch mal knappe 160A. Damit schweißt man - das ich nichts für Steckkontakte, die an eine Hinterradschwinge passen. Presskabelschuhe und Verschrauben geht da kompakter und sicherer.
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
Werners aka Eule Plan könnte funktionieren: Die XT90 Doppelstecker haben 2x 4mm Durchmesser. Folglich ist der Querschnitt 4 * 4 * 3,14 : 4 = 2 * 12,56mm². Nimmt man einen Doppelstecker und Kupplung pro Phase hat man einen Querschnitt von 25mm². Die Motorphasenkabel des Jupiters 11 haben 16mm² Querschnitt. Ich habe gerade ein XT90 Kabel zum parallelschalten zweier Modellbauakkus zur Hand: Also gefühlt sind es 8mm² Kabelquerschnitt. Demnach doch eher etwas für einen 2kW Unu.
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
Da haben wir uns leider mistverstanden. Ich war davon ausgegangen, da ja Benny nachfragte, was man verwenden könne usw. und da er ja auch was mit 2 kW bewegt, dass es eigentlich um die kleinere Klasse geht.
Bei allen Verkabelungen, die ich bisher gesehen habe bzgl. Akku-Controller-Motor, waren die Querschnitte zum Motor nicht dicker bzw. sogar teils geringer als zwischen Akku und Controller, was mir auch logisch erscheint wegen Verteilung von zwei (zum Controller) auf drei (zum Motor) Strippen. Von den Dreien zum Motor werden zeitgleich immer nur zwei bestromt, somit kann auch der Querschnitt eher kleiner gewählt werden.
Bei allen Verkabelungen, die ich bisher gesehen habe bzgl. Akku-Controller-Motor, waren die Querschnitte zum Motor nicht dicker bzw. sogar teils geringer als zwischen Akku und Controller, was mir auch logisch erscheint wegen Verteilung von zwei (zum Controller) auf drei (zum Motor) Strippen. Von den Dreien zum Motor werden zeitgleich immer nur zwei bestromt, somit kann auch der Querschnitt eher kleiner gewählt werden.
Gruß
Werner
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
Grundsätzlich kann man mit Drehstrom (3 Motorphasen) mehr Leistung übertragen als mit 2 Kabeln Gleichstrom. Und, bei einem Sinuscontroller werden alle 3 Motorphasen gleichzeitig bestromt. Desweiteren ist beim Beschleunigen der Motorphasenstrom größer als der Batteriestrom. Bei Drehzahlen über 70% ist der Motorphasenstrom wieder kleiner, als der Batteriestrom. Nun, aber wieder zurück zu den Jupiter 11 Fahrberichten.
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
Die Zulassung meines Jupiter hat zwar 3 Stunden und 2 Anrufe bei trinity gedauert, und es war eine sehr hilfsbereite Dame bei der Zulassungsstelle nötig, aber es hat geklappt!
Jetzt brauche ich noch ein Topcase in das man nicht nur 3 kg laden darf und die Befestigung nicht Stunden dauert. Hat jemand einen Tipp?
Gruß AlBulli
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
Ich mach das seit Ewigkeiten so:
viewtopic.php?f=63&t=5328&p=82294&hilit ... tte#p82294
Seite 4
Die Tragfähigkeit hängt eigentlich nicht so vom TopCase sondern von seinem Unterbau und der Stabilität des Trägers ab.
Ich pack da locker 15kg rein
Gruß,
Achim
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Ich pack da locker 15kg rein
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Re: Jupiter 11 - Fahrbericht und Eindrücke
Seit vorhin macht der Jupiter bei Kilometerstand 350 plötzlich ein unschönes Geräusch das vom Hinterrad kommt. Sowohl unter Last als auch beim Auslaufen.
Was könnte das sein?
https://youtu.be/g08-jTR_IDw
Gruß,
Achim
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Achim
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