Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Zizou
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Okt 2018, 13:18
PLZ: 80993
Kontaktdaten:

Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von Zizou »

Hallo, ich hatte mich nach meinem Entschluss auf Elektro Zweirad umzusteigen erst für die Super Soco TC entschieden -- möchte jetzt aber doch einen traditionellen Roller (Windschutz Beine, Sicherheit des Durchlaufs & 45 kmh auf einem Motorrad ist irgendwie komisch).

Nach Recherche habe ich es auf mehrere Kandidaten runtergerechnet: Allen voran Romex, gefolgt von Uranus, E-Schwalbe, Niu N1s und Unu Premium. Nun habe ich viele viele Fragen, hauptäschlich bezogen auf Romex und Uranus.

Schonmal sorry für diesen ewig Post.

1) Romex vs Uranus: Beschleunigung. GIbt es hier Unterschiede? Beschleunigung ist mir für die Fahrsicherheit und das Vorankommen im Stadtverkehr München sehr wichtig. Was sind die Daten für Beschleunigung? Können 3kw Romex und Uranus mit 3kw Unu und 4kw Schwalbe mithalten?

2) Trinity Topspeed Ich habe jetzt öfter gelesen, dass der Uranus auf 50-55 kmh Top Speed kommt, da er so eingestellt ist, bzw so eingestellt werden kann. Das wäre super, da ich mich mit 50 kmh einfach viel sicherer im Münchner Verkehr fühle. Wie ist das mit 50-55km/h rechtlich gesehen? Was ist der Spielraum? Ich will mich auch nicht illegal fortbewegen und die Kosten im Unfallfall tragen.
Bis wiviel Akku Prozent können die 50+ gehalten werden?

3) Gibt es irgend einen anderen E-Roller, der legal auf 50km/h kommt, nicht nach 10% Akku abfällt und gut beschleunigt?

4) Trinity Reifen: Gibt es hier Unterschiede zwischen Romex und Uranus. Allgemein, für mich Anfänger: Was ist der Vorteil grösserer Reifen (zB Schwalbe) und dickerer Reifen? Was ist wichtiger für den Halt bei zB Regen: Grösse, Breite oder Profil?
Kann man Reifen an E-Rollern austauschen oder ist das zwecks des E Antriebs & den Bremsen ein Ding der Unmöglichkeit?

5) Trinity Controller & Modus Schalter Kommen Uranus und Romex beide mit Controller? Was bringt er mir? Brauche ich den Modus Schalter? Bei Probefahrten eines jeglichen Rollers mit Modi war ich immer im sportlichsten unterwegs.

6) Trinity Akku Zyklen Was ist erstmal ein Zyklus? Den entaldenen Akku voll laden, nehme ich an? Was wenn ich öfter mal für ein paar Stunden lade? Ist es schlecht den vollen Akku über Nacht zu lange am Strom hängen zu haben? Wie viele Zyklen haben die Trinities?

7) Leasing Kann man bei Trinity leasen? Wie haltet ihr es allgemein mit E Rollern mieten? Für mich spricht viel dafür aufgrund der Akku Zyklen. Zudem bin ich freiberuflich und kann absetzen,

8) Ich bin 1,96 & 100kg Was ist am besten für mich geeignet, Romex oder Uranus? Habe das Gefühl Uranus wird oft für größere Leute empfohlen, finde allerdings Romex viel schöner. Wie schaut es hier mit Niu und Unu aus?

9)Trinity Stossdämpfer Gut oder schlecht? Unterschiede zwischen Romex und Uranus?

10) Blöde Frage zum Schluss: Finde generell alles in schwarz schöner, dementsprechend auch Roller. Bin mir aber bewusst, dass Roller generell zu Farbe neigen, da das die Sicherheit/Sichtbarkeit extrem verbessert. Fakt?

Zu guter Letzt, an die lieben Leute von Trinity/Händler hier: Kommt man in München an einen Trinity und kann ich eure Aktion (die bis 21.10. gilt) noch wahrnehmen, sollte ich in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen?

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von hmpf »

Hier meine 2cents als Trinity Uranus Fahrer. Meine Erfahrungen gibt es hier.

1) Beschleunigung haengt ab vom Gesamtgewicht inkl. Fahrer und der Leistung. Je mehr PS und je leichter, desto besser :) Mein Uranus beschleunigt eher gemuetlich, allerdings ist das hauptsaechlich eine Frage der Controller-Einstellung und das voreingestellte langt mir trotzdem vollkommen fuer Stadtverkehr. Stadtverkehr hat nicht 50kmh als Durchschnitt, in MUC duerften es wohl realistisch eher 30kmh sein, zumindest ausserhalb von grossen Strassen wie dem mittleren Ring ;)

2) Mein Uranus faehrt mit vollem Akku und Windschlied laut Tacho ca. 55kmh auf ebener Strecke. Gegen Ende des L2 Akkus (30-50%) sinkt es etwas auf 50kmh. Tachovorlauf ist allerdings ca. 10% (siehe Link oben), d.h. real sind es ca. 49-45kmh. Ich habe Trinity bei der Auslieferung gebeten, es an "den oberen Rahmen des gesetzlich erlaubten" zu stellen und habe selbst nichts geaendert.

3) Ohne Gewaehr: Legal darf ein Roller nur 45kmh fahren. Der Gesetzgeber sieht aber eine Toleranz von 10% vor, weil in der Realitaet auch vollkommen baugleiche Roller leicht variieren. Spaetestens bei 49,5kmh ist also Schluss mit "legal".

4) groessere Reifen == mehr Fahrkomfort bei Schlagloechern etc.
Fuer mich damals auch ein Grund Trinity statt Unu zu nehmen.
Trinity hat Kenda-Reifen drauf, bisher fahre ich damit, wenn sie aber demnaechst faellig werden, werde ich sie gegen hochwertige tauschen.
Gute Reifen sind i.A. aber auch kuerzer haltbar, denn je mehr Abrieb desto mehr Haftung.
Da zwei Reifen bestellen und wechseln lassen ca. 100 Euro kosten duerfte, sind das aber auch nur 100EUR/10000km = 1ct/km, also egal.

5) Programmierbarer Controller ist sinnvoll, siehe Punkt 2). Du kannst dann die Hoechstgeschwindigkeit einstellen wie du magst, riskieren wuerde ich es aber nicht.
Modus Schalter kannst du dir IMHO sparen, ich habe zwar einen, fahre aber immer "Volle Pulle". Mit dem Modus Schalter kannst du halt 3 verschiedene Programme abspeichern.

6) Nach 6000km mit dem L2 Akku merke ich keinen Einbruch. Das wichtigste ist aber die Pflege des Akkus, ich handhabe es so:
- Unter 50% wird er sofort wieder auf min 60% aufgeladen.
- Ich versuche zu vermeiden, den Akku lange ungenutzt auf 100% zu lassen, d.h. ich lade das letzte bisschen ueber Nacht bevor ich fahre.\
- Ich lade nur bei Zimmertemperatur.
- Ich lasse das Ladegeraet nur die zur Ladung erwartete Zeit am Netz, dann schaltet es eine Zeitschaltuhr ab. Ist vermutlich nicht notwendig, aber so ist es auch sicherer.
Wenn du deinen Akku leerfaehrst und dann 3 Wochen leer laesst bzw. im Winter er sich selbst tiefentlaedt, dann geht er halt kaputt

7) Leasing gibt es AFAIK nur bei Unu.

8) Ich habe damals den Uranus gekauft, weil mir der Unu zu klein war. Hier hilft aber nur eine Probefahrt.

9) Stossdaempfer sind recht hart und nicht ueberragend, aber das gibt sich glaub ich bei allen Chinarollern nichts.

10) Geschmackssache :) Ich fahre zur verbesserten Sichtbarkeit aber immer mit Warnweste, sobald es daemmert oder die Sonne tief steht.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von Systray »

Die Schwalbe hat vermtl. die besten Beschleunigung, die anderen werden in der Beschleunigung untereinander ähnlich liegen, bei den Trinitys kann man diese via prog. Controller selbst beeinflussen.

Die Akkus der Trinitys sind wie alle Li-Akkus ca 800-1000 mal aufladbar, d.h. von ganz leer auf ganz voll. laden von z.B. 40 auf 80% schaden nichts, sondern ist gut für den Akku und verlängert sein Leben. Bei ca. 50KM Reichweite pro Akkuladung und 1000 Ladezyklen, kommst Du mit einem Akku 50.000 KM weit, ob der Roller überhaupt so lange hält ist eher die Frage. ;)

Also kauf deinen eRoller einfach und schreib ihn ganz normal über die AfA ab, bei Leasing oder Miete verdient nur die Bank.

Bei deinem Gewicht und Statur wirst Du auf dem Uranus am besten und beqemsten sitzen, Unu und Niu sind deutlich kleiner.

Wenn Dein Roller mehr Leistung haben soll, investiere einfach die €100,00 und nimm den 4KW Uranus R mit der 45KM/h Begrenzung.

Farbe ist Geschmacksache, der Uranus sieht in weiss/Chrom ganz gut aus und man wird auch besser gesehen als mit der schwarz/Chrom Variante.

Bei Trinity ist man aber flexibel bei den Farben, d.h. Du bekommst auf Nachfrage sowohl den weissen, als auch den schwarzen Uranus wahlweise mit grünen oder orangen Elementen in der Front und an den Seiten.

Zizou
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Okt 2018, 13:18
PLZ: 80993
Kontaktdaten:

Re: Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von Zizou »

Danke für die Antworten.

@hmpf, gut zu wissen, dass dir der Unu zu klein war -- somit ist er für mich definitiv raus. Danke für die lange Antwort und dein Tagebuch war auch sehr nützlich.
Auf was für Reifen wechselst du denn dann? Könnte man theoretisch auch größere und/oder breitere Reifen anbringen als die, die standardmäßig angebracht sind?


@Systray -- Niu ist somit für mich auch ausgeschieden. E-Schwalbe ist mir letztendlich auch zu teuer.
Das mit der 4kw Version ist eine gute Idee. Ich habe allerdings keinen A1 Führerschein. Darf ich die mit dem normalen Schein fahren und günstig versichern, solange sie entsprechend gedrosselt ist? Oder gibt es da Probleme und ich bin mit der Standard 3kW Version die gar keine Chance auf 70kmh hat sicherer unterwegs,

Der Roller hält nur 50000km? Ist das normal oder ist Trinity irgendwie bekannt für niedrigerer Haltbarkeit?

Auffällig ist, dass niemand von euch den Romex wirklich erwähnt hat und ich auch im ganzen Forum/Internet Infos zum Romex finde, sondern nur zum Uranus. Woran liegt das? Ist der Romex so neu? Was sind die Unterschiede zwischen Romex und Uranus. Den wenn der Romex nur ein Facelift hat und sonst gleich ist, finde ich ihn schöner. Wenn der Uranus aber leistungsstärker, hochwertiger und besser für meine Grösse ist, dann ändert sich das.

Weiss jemand wo man Trinity in München Probefahren kann?

Eifellaner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 21:37
Roller: Niu N1s
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von Eifellaner »

Zizou hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 08:19

Der Roller hält nur 50000km? Ist das normal oder ist Trinity irgendwie bekannt für niedrigerer Haltbarkeit?
Der durchschnittliche Mopedfahrer bräuchte dafür deutlich über 20, eher über 30 Jahre - diese Haltbarkeit fände ich jetzt so schlecht nicht :lol:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von tiger46 »

Eifellaner hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 10:50
Zizou hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 08:19

Der Roller hält nur 50000km? Ist das normal oder ist Trinity irgendwie bekannt für niedrigerer Haltbarkeit?
Der durchschnittliche Mopedfahrer bräuchte dafür deutlich über 20, eher über 30 Jahre - diese Haltbarkeit fände ich jetzt so schlecht nicht :lol:
Ziemlich genau 3.000 km sind die jährlichen Durchschnittskilometer, die mit Mopeds zurück gelegt werden.
Wären ca. 16,5 Jahre.

Vielfahrer fahren vielleicht 5.000 km, wären dann noch immer 10 Jahre.

Wenn du in 10 Jahre noch Elektroroller fährst, willst du wahrscheinlich eh schon einen anderen, weil in den nächsten 10 Jahren wird sich wahnsinnig viel tun ;-)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von Evolution »

Der Roller hält nur 50000km? Ist das normal oder ist Trinity irgendwie bekannt für niedrigerer Haltbarkeit?
Der Witz war gut!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von Systray »

Zizou hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 08:19
Danke für die Antworten.

@Systray -- Niu ist somit für mich auch ausgeschieden. E-Schwalbe ist mir letztendlich auch zu teuer.
Das mit der 4kw Version ist eine gute Idee. Ich habe allerdings keinen A1 Führerschein. Darf ich die mit dem normalen Schein fahren und günstig versichern, solange sie entsprechend gedrosselt ist? Oder gibt es da Probleme und ich bin mit der Standard 3kW Version die gar keine Chance auf 70kmh hat sicherer unterwegs,

Weiss jemand wo man Trinity in München Probefahren kann?
Die Trinity Neptun/Uranus kommen immer mit zwei unterschiedlichen CoC (Fahrzeugbrief), jeweils für 45KM/h und 70Km/h.

Wenn Du also eine "R" Version gedrosselt auf 45KM/h kaufst, bekommst Du das dazu passende CoC,
versicherst die günstig mit dem kleine Kennzeichen und kannst sie mit dem B-Schein (Auto) legal fahren.

Bzgl. Probefahrt direkt bei Trinity anfragen, dort bekommst Du eine Adresse für eine Probefahrt.

Design ist immer Geschmacksache, jedoch ist der Uranus R leistungsstärker, hochwertiger(?) und besser für deine Grösse geeignet.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von chrispiac »

Hallo Zizou,
ich versuche mal zumindest einige Fragen von Dir zu beantworten und ggf. meinen „Senf“ dazuzugeben:
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
1) Romex vs Uranus: Beschleunigung. GIbt es hier Unterschiede? Beschleunigung ist mir für die Fahrsicherheit und das Vorankommen im Stadtverkehr München sehr wichtig. Was sind die Daten für Beschleunigung? Können 3kw Romex und Uranus mit 3kw Unu und 4kw Schwalbe mithalten?
Ich denke, minimale Unterschiede wird es geben zwischen Romex und Uranus in der Beschleunigung, weil der Uranus breiter und länger als die Romex ist und daher etwas mehr Gewicht haben dürfte (die Abmaße findest Du auf der Trinity Homepage, Gewicht der Roller leider nicht). Ich denke, von Größe und Gewicht lassen sich Romex (und ähnliche Sun Ra Importeure, das Modell gibt es häufiger in Deutschland in unterschiedlichen Ausführungen: Z.B. auch von Emco, Kito, Futura …) und Unu 3kW dürften sich am ehesten vergleichen, wobei der Unu noch leicht kürzer sein dürfte. Vergleichen kann man Romex, Uranus und Unu, weil es sie alle mit 3kW und Radnabenmotor gibt. Da ist die Schwalbe nicht mit zu vergleichen, weil diese mit einem anderen Motorkonzept (Mittelmotor) und andere Leistung 4kW kommt und in der Endkundenversion keinen entnehmbaren Akku hat (es muß am Roller geladen werden). Mit der Schwalbe läßt sie ggf. der Ecooter E1 vergleichen, der mit Mittelmotor, 3kW Maximalleistung und mit entnehmbaren Akku erhältlich ist (und von der Beschleunigung her wahrscheinlich - möglichweise bis auf die Schwalbe - die anderen Roller an der Ampel stehen lassen dürfte).
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
2) Trinity Topspeed […] Akku-Stand […]?
Also, Trinity wird Dir niemals einen Roller ausliefern, der gegen geltene Gesetze verstößt. Mit zulässiger Tolleranz ist spätestens bei knapp 50 km/h Schluß. Ja mit programmierbaren Controller und ggf. Fahrprofilschalter (zusammen Aufpreis 100€) kann man mit einem Computer und der Controllerprogrammierersoftware da „optimieren“, aber wenn Du die Endgeschwindigkeit höher stellst, als gesetzlich erlaubt, geht das nur auf eigenes Risiko. Ob die Versicherung bei einem Unfall Dir auf die Schliche kommt, dürfte von deren Unfallermittlern abhängen. Noch ist Elektromobilität recht schwach verbreitet, da könnte das Übersehen werden. Falls aber Deine Geschwindigkeit beim Unfall eine entscheindende Rolle spielt und sie von Bremsspuren etc. auf ein rechnerisches Ergebnis kommen, das Du mit deutlich mehr als 50km/h unterwegs gewesen sein mußt, würde ich davon ausgehen, dass der dedektivische Ergeiz geweckt wird und sie auf die Manipulation aufmerksam werden - sofern nicht Motor und Controller beim Unfall soweit „zerbröseln“, das da nichts mehr zu ermitteln ist. Bei Polizeikontrollen würde ich mir da weniger Sorgen machen. Ich denke, bis 55km/h werden sie (wahrscheinlich, ich weiß natürlich nicht, ob die bayrische Polizei so libeal mit Rollerfahrern umgeht, wie die hier in NRW) beide Augen zudrücken, normalerweise sind sie auf Jugendliche/Heranwachsende fixiert, die mit 70+ km/h auf Mofas/Mokicks unterwegs sind und deren Erfahrung und Bremsen nicht ausreichen, um im Gefahrfall mit dem Fahrzeug rechtzeitig zun stehen zu kommen. Natürlich geht mehr km/h auf die Akkureichweite.

Es ist normal, das mit sinkenden Akkustand auch die Höchstgeschwindigkeit abnimmt. „Normalerweise“ sind die Roller so ausgelegt, das sie bis 80% Akkustand sogar etwas schneller als angegeben unterwegs sind, zwischen 80 und (je nach Modell) 30 oder 20% fahren sie dann mit 45km/h Maximalgeschwindigkeit und darunter bricht dann die Akkuleistung ein und man ist langsamer unterwegs. Das liegt daran, das die Nennspannung über 80% Ladestand höher ist als angegeben und so die Motoren die Höchstleistung bringen können. Mit sich leerenden Akkus, läßt die Leistung nach, da die Spannung sinkt und die Motorcontroller spätestens bei den Maximalstrom abregelt, er kann unter einer bestimmten Spannungsgrenze das nicht mehr kompensieren. Unter einer gewissen Spannungsgrenze haben moderne Roller (genauer deren Batteriemanagementsystem) einen „Abschaltpunkt“ ab der sie, um viele Ladezyklen zu erziehlen, die Leistungsentnahme begrenzt wird (und so z.B. bei NIU nur noch fahren im Mode 1 [max. 20-25km/h] möglich ist).
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
3) Gibt es irgend einen anderen E-Roller, der legal auf 50km/h kommt, nicht nach 10% Akku abfällt und gut beschleunigt?
Nur aus zweiter Hand (ich bin ihn selber noch nicht gefahren) Ecooter E1. Lese Dir mal diesen Thread weiter durch. Zumindest würde ich ihn mal Probefahren um ihn ggf. in den Vergleich mit einzubeziehen.
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
4) Trinity Reifen: Gibt es hier Unterschiede zwischen Romex und Uranus. Allgemein, für mich Anfänger: Was ist der Vorteil grösserer Reifen (zB Schwalbe) und dickerer Reifen? Was ist wichtiger für den Halt bei zB Regen: Grösse, Breite oder Profil?
Kann man Reifen an E-Rollern austauschen oder ist das zwecks des E Antriebs & den Bremsen ein Ding der Unmöglichkeit?
Natürlich kann man Reifen bei Elekrorollern wechseln, bei Rollern mit Mittelmotor geht das ähnlich, wie bei einem Verbrennermodell mit Ketten-/oder Riemenantrieb, bei Modellen mit Radnarbenmotor wäre es besser, einen Anbieter mit entsprechender Erfahrung aufzusuchen, da der Motor im Hinterrad verbaut ist und deswegen, die „Versorgungskabel“ am Motorcontroller gelöst werden müssen, bevor das Rad ausgebaut wird und noch einige weitere Punkte beim Aufziehen der neuen Reifen beachtet werden müssen. Der Vorderradwechsel ist identisch zu Verbrennermodellen.
Mit welchen Reifen Romex und Uranus kommen, weiß ich nicht. Mein Jupiter hatte Kendras drauf, bei guten Wetter OK, bei Nässe na ja, bei Kälte konnte ich sie noch nicht testen, Berichte von anderen Fahrern lassen aber bei Kälte auf nichts gutes Erwarten. Dicke, Größe der Reifen, Gummimischung, Profil oder Stollen usw. haben natürlich Einfluß auf das Fahrverhalten von Rollern (da unterscheiden sie sich nicht von Verbrennermodellen). Daher finde ich persönlich (mindestens) 12" Reifen wichtig, weil in der Innenstadt hier viele Schlaglöcher und Natursteinpflaster - zumindest in den 30er Zonen - vorhanden ist. Mit kleineren Rädern hätte ich da bedenken, das Lenkkopflager (und Fahrer) etc. zu viel einstecken müssen. Kleinere Reifen erlauben in der Regel geringere Schwerpunkte und damit nimmt meißt die Wendigkeit der Roller zu, wenn sie entsprechend schmal gebaut sind. So gesehen, kommt es darauf an, wo Du Deine persönlichen Schwerpunkte bei einem Elektroroller setzt.
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
5) Trinity Controller & Modus Schalter Kommen Uranus und Romex beide mit Controller? Was bringt er mir? Brauche ich den Modus Schalter? Bei Probefahrten eines jeglichen Rollers mit Modi war ich immer im sportlichsten unterwegs.
Jeder Elektroroller braucht einen Motorcontroller. Ob diese frei programmierbar sind (wie bei Trinity gegen Zuzahlung) hängt von dem jeweiligen Anbieter ab. Ein Modusschalter bringt Dir dann gewisse Vorteile, wenn Du z.B. bewußt langsamer unterwegs sein möchtest, um mit dem Akku eine gewisse Strecke zurücklegen zu wollen/müssen oder um nur mit Schrittgeschwindigkeit in einer Fußgängerzone unterwegs zu sein oder in der Garage zu rangieren etc.. Mit einem programmierbaren Controller kann man so auch ein Vorzugsprogramm auf einer Stufe ablegen. Im Fall einer Kontrolle schaltet man auf ein „Normalprogramm“. Sofern die Kontrolleuere nicht alle Stufen durchprobieren (daher möglichst nicht die höchste auswählen, wenn sie beschriftet sind), könnte man so eventuell davonkommen, falls man „ein wenig“ Übertrieben hat… das soll keine Auffoderung sein, gegen geltene Gesetze zu verstoßen! In Tempo 30 Zonen bin ich dankbar, das mein NIU eine Fahrstufe hat, mit der man mit maximal 35km/h unterwegs ist. So braucht man nicht immer auf den Tacho zu sehen und der (Fahr-)Wind gibt Ungeübten wenig Rückmeldung über die gefahrene Geschwindigkeit.
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
6) Trinity Akku Zyklen Was ist erstmal ein Zyklus? Den entaldenen Akku voll laden, nehme ich an? Was wenn ich öfter mal für ein paar Stunden lade? Ist es schlecht den vollen Akku über Nacht zu lange am Strom hängen zu haben? Wie viele Zyklen haben die Trinities?
Ein Zyklus ist einmal Akku von leer nach ganz voll (laden) und anschließend wieder ganz leer (fahren). Inzwischen haben die meisten Anbieter Lithiumakkus in Angebot. Da gelten Teilladungen anteilmäßig, lädst Du z.B. von 50% Ladung wieder auf 100% voll, gilt es als 1/2 Zyklusladung. Lithiumakkus halten länger (mehr Ladezyklen durch) wenn sie im Bereich von 20% bis 80% betrieben werden, daher ist Zwischenladen für ein paar Stunden, für den Akku in der Regel besser, als wenn er immer ganz voll geladen wird und (mangels Zwischenladung) ganz leer gefahren wird. Ob es schädlich ist über Nacht zu laden, hängt im westentlichen vom verbauten Batteriemanagementsystem und dem Ladegerät ab. Normalerweise ist das kein Problem (mehr), weil aktuelle BMS den Ladevorgang unterbrechen, wenn der Akku voll ist. Allerdings geben die Hersteller aus Sicherheitsgründen meist Maximalladezeiten vor (z. B. 12 Stunden). Daher ist über Nacht laden ein normales Vorgehen bei Elektrorollern, an Feiertagen etc. sollte man nur daran denken, die Maximalladezeit nicht zu überschreiten.
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
7) Leasing Kann man bei Trinity leasen? Wie haltet ihr es allgemein mit E Rollern mieten? Für mich spricht viel dafür aufgrund der Akku Zyklen. Zudem bin ich freiberuflich und kann absetzen,
Meines Wissenstandes nach, bietet Trinity es selber nicht an. Ggf. kannst Du mal im örtlichen Handel nachfragen, ob sie ein Leasingangebot mi Trinity Rollern anbieten. Trinity hat doch einen Fachhändler (Frischmann?) in München, der hier auch manchmal schreibt. Vielleicht kann der Dir in dieser Frage weiterhelfen.
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
8) Ich bin 1,96 & 100kg Was ist am besten für mich geeignet, Romex oder Uranus? Habe das Gefühl Uranus wird oft für größere Leute empfohlen, finde allerdings Romex viel schöner. Wie schaut es hier mit Niu und Unu aus?
Unu dürfte noch kleiner sein als die Romex, bei NIU hängt es von dem Modell ab. Es gibt auch schwere und große NIU N1S-Fahrer. Der kommende NPro (wie der neue NGT, der mit 70km/h kommt) hat die gleiche Ausstattung wie der NGT und wird gedrosselt auf 45 km/h angeboten. Die stärkeren Akkus und das Vorverkaufsangebot (bis 26.10.18 auf der Crowdfundingplattform Indiegogo, 3999€ statt 4499 und ggf. noch ein 300€ Zubehörpaket) lassen den für Dich passend aussehen. Ich würde Dir vorher eine Probefahrt auf einen N1S empfehlen, dann weißt Du, ob Dir dieser Roller zusagt. Der N1S hat eine Maximalleistung von 2,4 kW (Nennleistung 1,5kW), der NGT/NPro von 5,5kW (beworben mit der Nennleistung 3kW), er ist von den Außmaßen genauso wie der N1S (nur der zweite Akku bringt nochmal 10kg mehr auf die Waage), hat nur mehr „bums“ im Anzug, weil höhere Leistung als N1S. Die M und U-Modelle dürften bei Deiner Größe und Gewichtsklassen eher nicht in Frage kommen. In München dürften mehrere NIU Händler vorhanden sein.

Ich würde Dir zum Uranus raten, falls es nicht auf den Euro ankommt ggf. sogar ein Uranus R mit 4kW Motor, der gegen Zuzahlung auf 45 km/h gedrosselt wird. Der hat noch weitere Vorteile, z. B. können dort zwei Akkus parallel genutzt werden, was Reichweite und Maximalgeschwindigkeit über eine längere Strecke ermöglicht. Die Trinity Roller haben, nach meiner Erfahrung, die beste Federung und sind größer als viele Chinaroller, das hätte beides Vorteile, bei Deiner Größe und Gewicht.
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
9)Trinity Stossdämpfer Gut oder schlecht? Unterschiede zwischen Romex und Uranus?
Eher gut, was Chinaelektroroller angeht. Unterschiede: Bestimmt, da unterschiedliche Hersteller in China.
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
10) Blöde Frage zum Schluss: Finde generell alles in schwarz schöner, dementsprechend auch Roller. Bin mir aber bewusst, dass Roller generell zu Farbe neigen, da das die Sicherheit/Sichtbarkeit extrem verbessert. Fakt?
Finde diese Frage gar nicht blöd. Ich bin froh, ein weißes Modell zu haben, weil ich häufig in der Dämmerung (jetzt schon Nacht) unterwegs bin, da ich normalerweise in der Spätschicht arbeite. Bisher hat noch kein anderer Fahrer gesagt, das ich wegen der Farbe aufgefallen bin - eher wegen des LED-Fahrlichts und der markannten Form der Rückleuchte beim NIU (ich werde aber auf den Elektroroller angesprochen, meißt von Fahrradfahrern an der Ampel, die froh sind nicht in einer Dunstwolke zu ersticken - und sich nach einem kurzen Gespräch häufig ärgern, das sie viel Geld für ein Pedillec ausgegeben haben, für weniger könnten sie konfortabler mit einem NIU unterwegs sein :lol: ).
Zizou hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 09:20
Zu guter Letzt, an die lieben Leute von Trinity/Händler hier: Kommt man in München an einen Trinity und kann ich eure Aktion (die bis 21.10. gilt) noch wahrnehmen, sollte ich in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen?
Händler haben eigene Preise. Ob sie mit den Trinity Angebot mithalten, ist deren Angelegenheit/Kalkulation. Einfach mal nachfragen. Wahrscheinlich wird das für ein Leasingangebot aber zu spät kommen, da noch Banken mit einbezogen werden müssen und heute (Sonntag, 21.10.2018) ist der letzte Tag des Angebots.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Trinity-ev.de
Beiträge: 130
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:54
Roller: TRINITY Jupiter 11
PLZ: 38536
Wohnort: Meinersen
Kontaktdaten:

Re: Romex vs Uranus (vs andere Hersteller) -- viele Fragen

Beitrag von Trinity-ev.de »

Feedback gab's ja genug. Wir melden uns nur zur Aktion:

Die ist ja gestern ausgelaufen. In Einzelfällen können wir diese aber natürlich noch geltend machen.
Insofern gerne (am besten mit der Wunschkonfiguration) an uns wenden: info@trinity-ev.de

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste