Laut Aussagen im Forum und einer schnellen Messung bei mir zuhause schaltet das BMS im Akku die Spannung erst frei wenn ein entsprechendes Schaltsignal am Stecker anliegt. Hat schonmal jemand ergründet welche zusätzlichen Pins hier im Spiel sind und wie ich das Schaltsignal erzeuge?
Ziel: Ich will außerhalb des Rollers in freier Natur abseits jeglicher Steckdose kurzzeitig einen Verbraucher mit 72..84V betreiben und da ich an diesen abgelegenen Ort mit dem Roller hingefahren bin würde es sich natürlich wunderbar treffen diese Energie aus der ohnehin zwangsläufig mitgeführten Traktionsbatterie zu beziehen.
Ich würde ungern einen Abgriff fest an der Rollerelektrik anschließen zumal ich dann auch jedesmal den Schlüssel drehen und stecken lassen müsste, vielmehr würde ich lieber den Akku entnehmen, einige Meter tragen und dort anschließen.
* Option 1: Ich kann ein Exemplar eines Chogori-Steckers besorgen und finde heraus welche Pins ich brücken muß um die Spannung freizugeben
* Option 2: ich öffne den Akku und baue permanent eine zusätzliche XT60 (oder andere gängige) Buchse ein die (über eine Sicherung) direkt mit den Zellen verbunden ist.
Option 2 will ich vermeiden, 1 scheint mir eleganter. Wer kann mir helfen?
Neptun Akku, Stecker-Pinbelegung
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Re: Neptun Akku, Stecker-Pinbelegung
Wir können da helfen:
Wenn "discharging main positive" und "lock set cable yellow" überbrückt werden, ist der Akku freigeschaltet.
VORSICHT: Schäden aus unsachgemäßer Verwendung (außerhalb des Rollers) werden nicht von der Garantie getragen.
Die eleganteste Lösung: Vorgefertigten Adapter für 25€ bei uns bestellen. Dieser läuft vom Chogori auf den alten Anderson Stecker (nur Plus/Minus).
P.S.: Option 2 führt ebenfalls zum Erlöschen der Garantie
Wenn "discharging main positive" und "lock set cable yellow" überbrückt werden, ist der Akku freigeschaltet.
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Re: Neptun Akku, Stecker-Pinbelegung
Na das ist doch mal ein Wort, den werd ich dann demnächst mal bestellen wenn mein 84V->24V Schaltwandler da ist und alles funktioniert.Trinity-ev.de hat geschrieben: ↑Di 6. Nov 2018, 15:48Die eleganteste Lösung: Vorgefertigten Adapter für 25€ bei uns bestellen. Dieser läuft vom Chogori auf den alten Anderson Stecker (nur Plus/Minus).
Hintergrund: Ich möchte Akkus für kleine Modellflugzeuge laden, da brauch ich dann maximal 200W für jeweils 30 Minuten (diese kleinen Hochstrom-Lipos kann man bedenkenlos mit 2C oder 3C volldonnern) mehrmals pro Tag und wenn nächstes Jahr die Tage wieder wärmer werden kann ich zu solchen Anlässen endlich das Auto zuhause lassen, wenn ich elektrisch fliege kann ich auch elektrisch fahren, die ganze Technik lässt sich auch mit dem Roller transportieren.
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