Wohin mit dem Ladegerät beim Uranus R?

Antworten
Lowind
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:17
Roller: Trinity Uranus R
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Wohin mit dem Ladegerät beim Uranus R?

Beitrag von Lowind »

Ein liebes Hallo in die Runde von einer neuen ERoller-Fahrerin!
Bei uns steht nun seit letzter Woche ein Uranus R in weiß, Freitag wird er (hoffentlich) von der Zulassungsstelle mit einem Nummernschild versehen.
Nun stand ich heute davor mit dem Ladegerät in der Hand und würde gerne mal wissen, wo ihr das so verstaut. Ich habe die Möglichkeit zu Hause und auf der Arbeit zu laden. Deshalb dachte ich mir, es wäre doch super, wenn das Ding irgendwo im Roller ständig mitfahren könnte, damit ich nicht täglich einen Rucksack brauche. Wie habt ihr das gelöst?
Bin gespannt, welche Vorschläge kommen.
Dannie

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Ladegerät beim Uranus R?

Beitrag von Systray »

Hallo Dannie und willkommen im Forum.

Ich fahre auch einen Uranus R in weiss, also eine gute Wahl von Dir. :D

Wenn Du nur einen Akku im Einsatz hast, sollte das Ladegerät samt Kabel unter dem Sitz Platz finden.

Zumindest das Standardladegerät, das Schnelladegerät ist von den Maßen etwas größer, könnte knapp werden.

Alternativ natürlich die Möglichkeit des Transports in einem TopCase, der "Gepäckträger" ist beim Uranus R ja schon dabei. Wenn Du dann noch eines in weiss nimmst, passt es auch gut zum Roller.

Bei Transport im Rucksack wäre ich vorsichtig, wenn Du damit mal vom Roller fällst, wird das Dein Rücken nicht mögen.

Alternativ, wenn das tägliche laden auf der Arbeit notwendig ist, könnte man auch über ein 2. Netzteil fest auf der Arbeit nachdenken.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Ladegerät beim Uranus R?

Beitrag von ollige »

Hallo,

als zusätzlichen Stauraum war ich zunächst ganz angetan von dem Blechkasten, den man unten in den ehemaligen Tankraum einbauen kann.
Dieses ist hier beschrieben:
viewtopic.php?f=57&t=5585

Nach längerer Überlegung bin ich für mich jedoch davon abgekommen, da ich nicht so recht wusste, wofür ich den Platz eigentlich benötigen würde.

Um das Schnellladegerät unterzubringen, habe ich mir dann folgende Tasche gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M15 ... UTF8&psc=1
Man bekommt sie für um die €20,-

In diese schmutz- und wasserabweisende Tasche passt das Schnellladegerät incl. der Anschlussleitungen, eingewickelt in Luftfolie als Schutz vor Erschütterungen, wunderbar hinein. An den Klipverschluss der Tasche habe ich dann einen Karabinerhaken drann gemacht.

Die Tasche mit dem Ladegerät schiebe ich dann unten in das Fach und wird mittels des Karabinerhakens gesichert. Hierzu habe ich ein Teil (weiß nicht, wie man das nennt) aus der Nautikabteilung einer großen Baumarktkette vor das Loch (ehemaliger Tankstutzen) geschraubt, in den der Karabinerhaken bzw. den Kabelbinder dann eingehakt wird. Somit fliegt die Tasche beim Beschleunigen des Rollers nicht hinten raus.

Zusätzlich möchte ich aber die Einschuböffnung an sich noch sichern. Mein erster Gedanke ist, dass ich dies vielleicht mit einem kleinen Spanngurt mache, dazu müsste man dann nur zwei kleine Löcher bohren, um den Gurt einzuhängen.

Ich werde aber noch Fotos machen, und diese dann hier einstellen.

VIele Grüße,
Olli
Zuletzt geändert von ollige am Mi 30. Jan 2019, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Ladegerät beim Uranus R?

Beitrag von ollige »

Hier noch die versprochenen Fotos:
Tasche für Schnelllader.jpg
Taschensicherung.jpg
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Lowind
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:17
Roller: Trinity Uranus R
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Ladegerät beim Uranus R?

Beitrag von Lowind »

... hab es erst mal auf diese Weise versucht, es passte nach einigen Versuchen gut rein, der Ventilator ist oben und beide Kabel kann ich raus ziehen. Beim Laden werde ich die Sitzbank etwas offen lassen wegen des Ventilators.
Dateianhänge
228ACF0F-835E-4D46-A986-51515E2E3B7C.jpeg

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Ladegerät beim Uranus R?

Beitrag von ollige »

Hallo Dannie,

das ist doch super, dass das Standardladegerät unter die Sitzbank passt... besser geht's doch gar nicht!

Das Schnellladerät ist zu groß, um es dort unterzubringen.

Eine Bitte habe ich noch. Könntest Du vielleicht nochmal von oben ein Foto auf die Akkus und die Anschlussleitungen machen? Mich würde interessieren, wie die bei Dir verlegt sind. Bei mir muss man nämlich aufpassen, dass man die Leitungen nicht quetscht beim Schließen der Sitzbank.

Danke schon mal :)

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Lowind
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:17
Roller: Trinity Uranus R
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Ladegerät beim Uranus R?

Beitrag von Lowind »

Hallo ollige,
Ich hab dir grad mal ein Bild von oben gemacht. Die Anschlüsse habe ich beide auf die linke Seite gezogen, das Kabel reicht gut aus. Damit war dann links Platz für das Ladegerät. Eingezwickt wird nix.
Dannie
Dateianhänge
452199ED-F68C-453B-838F-051E7EC75925.jpeg

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 38 Gäste