Review Jupiter auf YouTube

chrispiac
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Re: Review Jupiter auf YouTube

Beitrag von chrispiac »

Bildschirmfoto 2019-08-20 um 17.32.10.png
Gibt/Gab es denn bei den Jupiter je eine andere Beschriftung (roter Schalter oben) als den des „Kill Switch“ an der Stelle? Bei mir sieht er genauso aus. Unten den Rückwärtsgang wurde ja richtig benannt, auch wenn er bei abweichend bedruckt ist.

Ich glaube kaum, das es ohne diesen Kill-Schalter eine Zulassung bekommen hätte, schließlich war das schon vor EURO4 Zulassungsrelevant. Da aber schwarzes Nummernschild aus Gifhorn (also der Landkreis, indem Trinity seinen Hauptsitz hat) an dem Roller angebracht ist, gehe ich von einem ordentlich zugelassenen Roller aus.
achim hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 06:50
Manchen Ausschnitten im Bereich der Plastikverkleidungen sieht man deutlich an dass sie mit Säge oder Flex ausgeschnitten wurden :mrgreen:
Hast Du nicht auch die 200km Reichweite Version? Bei mir wurde übelst an der Wanne unter der Sitzbank herumgesägt um den letzten Akkublock darin unterzubringen. Kleingeld kann ich da nicht aufbewahren, das ladet unter Garantie auf der Straße. Um mal die Spaltmaße zu verdeutlichen: Mit meinem kleinen Finger kann ich da fast rundrum durchgreifen. Schlimmer finde ich, das ich ein EURO4 Modell habe und nach dem Werkstattbesuch bei Trinity, direkt nach der Zulassung im letzten Jahr, gibt es keine Seitenständerschalter (mehr?). Mit einem 200kg Roller mit einem ausgeklappten Seitenständer aufsetzten… mal abgesehen vom programmierten Ärger beim TÜV. Ich kann weder einen Anschluß dafür ertasten noch irgend eine Kabelzuführung sehen. Dabei findet man an den unmöglichsten Stellen irgendwelche Kabelenden, mit denen man scheinbar nichts anfangen kann (außer besser gegen Feuchtigkeit zu schützen - man weiß ja nie). Klar macht der Roller riesen Spaß, aber irgendwie erschleicht mich das Gefühl, dass das nicht von Dauer sein wird…
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Re: Review Jupiter auf YouTube

Beitrag von bernd_2 »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 15:03
Rekuperationsschalter ein/aus, ich krieg mich nicht mehr ein :lol: . Dann fahr mal mit „Rekuperation aus“ -> viel Spaß beim Schieben! Ein Notaus Schalter als Rekuperationsschalter delarieren - nicht in die spärliche Bedienungsanleitung gesehen? :mrgreen:
Macht euch nicht drüber lustig.
Ist zwar falsch erklärt, aber etwas Wahres ist an der Sache dran: Wenn man während der Fahrt den Kill-switch in Stellung 'off' schaltet, rekuperiert das Fahrzeug. Sinnvoll z.B. bei Bergab-Fahrten. Aber Achtung: Das Bremslicht leuchtet nicht. Also nicht zum normalen Bremsen verwenden!

chrispiac
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Re: Review Jupiter auf YouTube

Beitrag von chrispiac »

bernd_2 hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 13:52
chrispiac hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 15:03
Rekuperationsschalter ein/aus, ich krieg mich nicht mehr ein :lol: . Dann fahr mal mit „Rekuperation aus“ -> viel Spaß beim Schieben! Ein Notaus Schalter als Rekuperationsschalter delarieren - nicht in die spärliche Bedienungsanleitung gesehen? :mrgreen:
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Ist zwar falsch erklärt, aber etwas Wahres ist an der Sache dran: Wenn man während der Fahrt den Kill-switch in Stellung 'off' schaltet, rekuperiert das Fahrzeug. Sinnvoll z.B. bei Bergab-Fahrten. Aber Achtung: Das Bremslicht leuchtet nicht. Also nicht zum normalen Bremsen verwenden!
Der Kill-Schalter ist ein vorgeschriebener Notaus-Schalter. Wenn man den beim fahren betätigt, hält man an, weil der Motor nicht mehr mit Strom versorgt wird. Im Stand werden noch die Instrumente gespeist, so das ich davon ausgehe, das zumindest der 12V Kreis davon ausgenommen ist, damit die Beleuchtung weiterhin funktioniert. Dass das Bremslicht nicht funktioniert ist klar, der Controller wird vom Fahrstrom gespeißt, so kann das Bremssignal vom Controller nicht weitergegeben werden. Ich weiß nicht, wo die Stromtrennung vorgenommen wird, daher gehe ich davon aus, falls wirklich rekuperiert wird, die daraus gewonnene Energie den Akku gar nicht erreicht. Darum ist es nicht ratsam, diesen Schalter bei Bergabfahrten einzuschalten, es sei denn, im Fehlerfall für die vorgesehene Funktion.
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Re: Review Jupiter auf YouTube

Beitrag von bernd_2 »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 14:40
bernd_2 hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 13:52
chrispiac hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 15:03
Rekuperationsschalter ein/aus, ich krieg mich nicht mehr ein :lol: . Dann fahr mal mit „Rekuperation aus“ -> viel Spaß beim Schieben! Ein Notaus Schalter als Rekuperationsschalter delarieren - nicht in die spärliche Bedienungsanleitung gesehen? :mrgreen:
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Ist zwar falsch erklärt, aber etwas Wahres ist an der Sache dran: Wenn man während der Fahrt den Kill-switch in Stellung 'off' schaltet, rekuperiert das Fahrzeug. Sinnvoll z.B. bei Bergab-Fahrten. Aber Achtung: Das Bremslicht leuchtet nicht. Also nicht zum normalen Bremsen verwenden!
Der Kill-Schalter ist ein vorgeschriebener Notaus-Schalter. Wenn man den beim fahren betätigt, hält man an, weil der Motor nicht mehr mit Strom versorgt wird. Im Stand werden noch die Instrumente gespeist, so das ich davon ausgehe, das zumindest der 12V Kreis davon ausgenommen ist, damit die Beleuchtung weiterhin funktioniert. Dass das Bremslicht nicht funktioniert ist klar, der Controller wird vom Fahrstrom gespeißt, so kann das Bremssignal vom Controller nicht weitergegeben werden. Ich weiß nicht, wo die Stromtrennung vorgenommen wird, daher gehe ich davon aus, falls wirklich rekuperiert wird, die daraus gewonnene Energie den Akku gar nicht erreicht. Darum ist es nicht ratsam, diesen Schalter bei Bergabfahrten einzuschalten, es sei denn, im Fehlerfall für die vorgesehene Funktion.
Sorry, aber das ist falsch. Zumindst bei meinem Jupiter ist der Kill-switch KEIN Notaus-Schalter. Der Antrieb geht in den Bremsbetrieb. Der Motor wird somit NICHT spannungsfrei geschaltet. Und die Energie der Rekuperation landet selbstverständlich im Akku. Das zeigt mein Amperemeter in der Akku-Leitung an. Anders geht es auch nicht, da kein Bremswiderstand zur 'Energievernichtung' bereit steht. Aber das wäre bei einem akkubetriebenen System auch Unsinn. Bremswiderstände werden an netzgespeisten Motorcontrollern/Frequenzumrichtern eingesetzt, da dort die Energierückspeisung ins Netz zu aufwendig wäre. Als weitere Option käme theoretisch noch Gleichstrombremsung in Frage, da wird der Drehstrommotor mit Gleichspannung gespeist und die Bremsenergie somit im Motor in Wärme umgewandelt. Aber wer baut so etwas in ein Akku-Fahrzeug ein?!

Wenn du meinst, dass eine Not-aus-Funktion an einem E-Krad notwendig ist, dann solltest du mit den Chinesen darüber diskutieren, die den Jupiter entwickelt haben. Der Kill-switch ist an einen Steuereingang des Controllers angeschlossen, über den dann mittels der Controller-Software eine bestimmte Funktion ausgelöst werden kann. Bei meinem Jupiter ist das die Rekuperation, aber vielleicht lässt sich das auch anders einstellen. Für eine echte Sicherheitsabschaltung reicht die Softwarelösung nicht aus, da müsste man schon hardwaremäßig ausschalten, wie du ja selbst auch schreibst. Das ist jedoch im Jupiter nicht so realisiert.

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Re: Review Jupiter auf YouTube

Beitrag von wowa »

Also wenn der „Killschalter“ geschaltet ist und der Roller gestartet wird tut der Controller 15 mal beep machen, das heißt er ist im Bremsmodus.
So als wäre der Bremsschalter aktiviert.
Gruß Wolfgang

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Re: Review Jupiter auf YouTube

Beitrag von MEroller »

Dann wird er vermutlich auch nicht auf Fahrgriffeingaben reagieren?
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Re: Review Jupiter auf YouTube

Beitrag von Harald_C »

Genau - mit aktiviertem Killswitch reagiert er nicht auf den Stromgriff...

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Re: Review Jupiter auf YouTube

Beitrag von MEroller »

Das heißt Ks4z UND chrispiac waren korrekt, weil der Schalter zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt :lol:
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Re: Review Jupiter auf YouTube

Beitrag von chrispiac »

Jepp, sieht so aus. Nur dann frage ich mich warum bei @bernd_2 dann nicht das Bremslicht leuchtet, wenn der Not-Aus Schalter betätigt wird. Leider wird im Stromlaufplan vom Jupiter nur das linke Lenkerelement mit der Beschaltung gezeigt, leider nicht das Rechte, sonst könnte man der Belegung weiter auf den Grund gehen. Das keine vollständige Trennung vom Akku erfolgt, konnte mir durch die Weiternutzung des DCDC-Wandlers (12V für Licht etc.) eigentlich schon klar sein, nur ging ich (eben wegen den fehlenden Bremslicht) von einer Abschaltung des Controllers aus - aber dann kann er ja nicht piepsen. Natürlich könnten sich ggf. noch Unterschiede im Modelljahr etc. ergeben. Wenn ich normal bremse, kommen immer 12 Piepser in Folge. Muß nochmal die Fehlercodes nachlesen.
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