El Boss(o)mans Verschrottungstuning
- el bosso
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Re: El Bossoman´S Tuning
Die Loecher sind weg. Am knauf hab ich eine unterlegscheibe angeklebt, weil er sich sonst ins holz dreht. Haette man vielleicht besser natur lassen sollen...
Ben
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- el bosso
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Re: El Bossoman´S Tuning
Die leistungsangabe war wohl falsch. Sie bezog sich auf den gm hpm3000 motor.
Ben
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- el bosso
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Re: El Bossoman´S Tuning
Man braucht dummen menschen keine moeglichkeiten geben sich zu bilden, sie nutzen sie nicht, weil sie es nicht schajjen ihr gehirn zu gebrauchen.
Man muss ihnen einfach die moeglichkeit nehmen weiter zu verdummen.
Gibt es in der e-roller gemeinde solche oder einen jenen die oder der sich mit controllereparatur auskennen?
Eventuell wuerde mich auch eine leistungssteigerung interessieren (staerkere mosfeds, zuleitungen zu den phasen verstaerken und strombruecke dicker machen).
Der controller hat 48v 50a (steht drauf).
Maximale ladeschlussspannung 60v.
Leistung 1500w, anschluss fuer tempomat
Man muss ihnen einfach die moeglichkeit nehmen weiter zu verdummen.
Gibt es in der e-roller gemeinde solche oder einen jenen die oder der sich mit controllereparatur auskennen?
Eventuell wuerde mich auch eine leistungssteigerung interessieren (staerkere mosfeds, zuleitungen zu den phasen verstaerken und strombruecke dicker machen).
Der controller hat 48v 50a (steht drauf).
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Re: El Bossoman´S Tuning
Ich schick marco mal einen controller, wenn sie wieder zurueck sind von forca.
Ich lese grade auch das datenblatt von den 29e und beginne mir sorgen zu machen, wie alf vielleicht auch in seinem 1. Posting meinte, dass der akku nicht soviel leistung abgeben kann. Mal sehen wie stark sich der motor boosten laesst.
Ich frag mich auch inwieweit die kapazitaet beim abrufen von hohen stroemen von bedeutung ist. Aber "bigger is better" nehm ich mal an.
Obwohl man ja auch aus ziemlich kleinen akkus viel leistung rausbekommt, z.b. energyca.
Ich lese aus dem datenblatt, dass bei 107a die entladeleistung bei 92% liegt. Ich nehme an eine starke entladung geht mit einbussen der zyklenfestigkeit oder mit waermeentwicklung einher.
Ich lese grade auch das datenblatt von den 29e und beginne mir sorgen zu machen, wie alf vielleicht auch in seinem 1. Posting meinte, dass der akku nicht soviel leistung abgeben kann. Mal sehen wie stark sich der motor boosten laesst.
Ich frag mich auch inwieweit die kapazitaet beim abrufen von hohen stroemen von bedeutung ist. Aber "bigger is better" nehm ich mal an.
Obwohl man ja auch aus ziemlich kleinen akkus viel leistung rausbekommt, z.b. energyca.
Ich lese aus dem datenblatt, dass bei 107a die entladeleistung bei 92% liegt. Ich nehme an eine starke entladung geht mit einbussen der zyklenfestigkeit oder mit waermeentwicklung einher.
Ben
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Re: El Bossoman´S Tuning
HABT IHR ERFAHRUNGEN MIT DEM NACHRUESTEN VON LED BIRNEN IM HEADLIGHT?
Mich würde intressieren helligkeit und stromverbrauch. Der Doppelscheinwerfer hat eine Leistung von ueber 110w.
Wenn zusaetzliche verbraucher dazukommen wie gps und voltmeter koennte die last fuers bordnetz zu hoch werden?! Was passiert dann, gibt es eine Sicherung fuer das 12v netz am board?
Selbst beantwortet-ich denk mal die gesamtlast ist entscheident, was die einzelnen verbraucher jeweils ziehen relativ egal.
Ich brauch aber wohl echt mal jemanden, der mir noob das erklaert.
Ich denk immer an die gluehbirne, welche hella leuchted, wenn sie mehr watt hat, oder durchgeknallt wird, wenn die paereferie keine hoeheren stroeme passieren lassen will.
Gibts da nen unterschied zwischen ac u. Dc?
Hmm...
Aber theoretisch kann man schwaechere birnen einsetzen. Ist halt wie bei led blinkern. Nur blinken, die dann oefter und brauchen zusaetzliche widerstaende.
Das loest nur leider nicht das problem des verbrauchs. Der strom geht dann einfach in waerme auf.
Naja kommt zeit, kommt rat, kommt attentat
Mich würde intressieren helligkeit und stromverbrauch. Der Doppelscheinwerfer hat eine Leistung von ueber 110w.
Wenn zusaetzliche verbraucher dazukommen wie gps und voltmeter koennte die last fuers bordnetz zu hoch werden?! Was passiert dann, gibt es eine Sicherung fuer das 12v netz am board?
Selbst beantwortet-ich denk mal die gesamtlast ist entscheident, was die einzelnen verbraucher jeweils ziehen relativ egal.
Ich brauch aber wohl echt mal jemanden, der mir noob das erklaert.
Ich denk immer an die gluehbirne, welche hella leuchted, wenn sie mehr watt hat, oder durchgeknallt wird, wenn die paereferie keine hoeheren stroeme passieren lassen will.
Gibts da nen unterschied zwischen ac u. Dc?
Hmm...
Aber theoretisch kann man schwaechere birnen einsetzen. Ist halt wie bei led blinkern. Nur blinken, die dann oefter und brauchen zusaetzliche widerstaende.
Das loest nur leider nicht das problem des verbrauchs. Der strom geht dann einfach in waerme auf.
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Re: El Bossoman´S Tuning
Hallo, ich braeuchte mal wieder die hilfe des forums. Mein vgt-motor dreht nach dem letzten controllerausfall sehr schwergaengig. Ist vielleicht ne bloede Frage, aber kann da was kaputtgegangen sein, oder gibt sich das wieder wenn strom drauf kommt.
Ps. Der roller fuhr sich mit dem ersatzkontroller eher wie ein gabelstapler.
Langsam, wenig drehzahl. wenig leistung.
Vielleicht kann MeRoller etwas dazu schreiben. Er konnte mir immer gut helfen bisher.
Ps. Der roller fuhr sich mit dem ersatzkontroller eher wie ein gabelstapler.
Langsam, wenig drehzahl. wenig leistung.
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Ben
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Re: El Bossoman´S Tuning
Schwer drehende E-Motoren deuten meist auf einen Kurzschluss zwischen Motorphasen hin. Da würde ich erst mal keinen Strom darauf geben wollen.
Im günstigsten Fall hat es ein Motorlager zerlegt. U.U. hat es aber auch durch Überdrehzahl etwas gelöst und streift jetzt...
Im günstigsten Fall hat es ein Motorlager zerlegt. U.U. hat es aber auch durch Überdrehzahl etwas gelöst und streift jetzt...
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Re: El Bossoman´S Tuning
Thx@meroller
Per sufu ziehe ich den schluss, dass es am internen phasenschluss am motor einen kurzschluss gab.
Aber was heisst das. Ist das reperaturbeduerftig? Oder ist der jetzt nur halt fest weils gefunkt hat?
Der controller wird jetzt repariert und bekommt vielleicht nen shunt mod.
Per sufu ziehe ich den schluss, dass es am internen phasenschluss am motor einen kurzschluss gab.
Aber was heisst das. Ist das reperaturbeduerftig? Oder ist der jetzt nur halt fest weils gefunkt hat?
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Re: El Bossoman´S Tuning
Warum nicht?MEroller hat geschrieben:Schwer drehende E-Motoren deuten meist auf einen Kurzschluss zwischen Motorphasen hin. Da würde ich erst mal keinen Strom darauf geben wollen.
Was wuerdest du tun?
Ben
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Re: El Bossoman´S Tuning
Mach doch einfach! Frage das Forum und dann ignoriere einfach, was dir angeraten wird und mach dein eignes Ding. Ich würde weiter basteln bis nix mehr geht und ich die Kiste komplett durch Ersatzteile quasi neu gebaut habe. Und dann von vorne anfangen. Controlller, Ritzel, Zahnräder, Kette....... usw.......
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