E-Autos und deren Zukunft
- rollmops
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
Nachdem Nissan nun das Leaf Modell 2013 mit AKKU Leasing ab ab 23.790.-€ (mit 100 Verbesserungen) vorgestellt hat, werde ich das Fahrzeug in die engere Wahl ziehen und hab heute mal einen Vetragshändler hier in Köln daraufhin angeschrieben.
Seit Feb./März 2013 gibt es Meldungen darüber, aber teuer angeboten werden immnoch die alten Modelle. Mal schauen wann die neuen wirklich kommen.
Gibt es Einwände gegen das Fahrzeug
Die Kleinwagen und Zweisitzer kommen für mich nicht in Frage. 4 Türen sollte er ebenfalls haben.
Opel / GM gefällt mit ebenfalls ist mir aber zu teuer. Der Renault Fluence Z.E. wäre ggfs. noch eine Alternative, aber auch teurer
Ein wichtiges Kriterium
Beim Beschleunigen von 0 auf 100 liegt der Nissan Leaf vor seinem französischen Konkurrenten. Er erreicht innerhalb von 12,4 Sekunden die 100 km/h, der Renault Fluence erst nach 14,5 Sekunden
Dann kommt ja auch bald noch der kleine BMW i3. Soll sehr spritzig sein, Carbon etc...wiederum etwas teurer aber ein BMW
Seit Feb./März 2013 gibt es Meldungen darüber, aber teuer angeboten werden immnoch die alten Modelle. Mal schauen wann die neuen wirklich kommen.
Gibt es Einwände gegen das Fahrzeug
Die Kleinwagen und Zweisitzer kommen für mich nicht in Frage. 4 Türen sollte er ebenfalls haben.
Opel / GM gefällt mit ebenfalls ist mir aber zu teuer. Der Renault Fluence Z.E. wäre ggfs. noch eine Alternative, aber auch teurer
Ein wichtiges Kriterium
Beim Beschleunigen von 0 auf 100 liegt der Nissan Leaf vor seinem französischen Konkurrenten. Er erreicht innerhalb von 12,4 Sekunden die 100 km/h, der Renault Fluence erst nach 14,5 Sekunden
Dann kommt ja auch bald noch der kleine BMW i3. Soll sehr spritzig sein, Carbon etc...wiederum etwas teurer aber ein BMW
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ja, und zwar ein ziemlich gravierendes: Der Leaf hat meines Wissens auch in der 2013er Version noch keinerlei aktive Batterietemperierung an Bord. Batterie weder heizen noch kühlen heißt müde Winterfahrt und Lebensdauer-Reduktion bei den derzeitigen hochsommerlichen Temperaturenrollmops hat geschrieben:Gibt es Einwände gegen das Fahrzeug
Der elektische Mitsubishi i kam erst hier in D auf den Markt, als die Batterie an die Fahrzeug-Klimatisierung angeschlossen war - aus gutem Grund...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- PLZ: 65428
Den Mia habe ich nun auch in Mainz im Schaufenster gesehen, kann man evtl auch dort (in Mainz, nicht im Schaufenster) probefahren. Das E-Mobilitätszentrum hatte zwischenzeitlich geschlossen. Vorher waren Leafs und Roller aller Klassen dort zu sehen. Jetzt stehen Mias drin.
MyGreenWay
Große Langgasse 1a
55116 Mainz
Tel.: 06131-6191667
Im Zoe konnte ich heute mal eine Runde mitfahren. Bis auf die bekannten Kleinigkeiten, wie nur im Ganzen umklappbare Rückbank und dann Stufe im Laderaum gibt's daran nix auszusetzen. Ist halt eine Klasse kleiner als ein Golf, was aber normal ja trotzdem reicht. Realistische Reichweite: 150km.
Gruß
MyGreenWay
Große Langgasse 1a
55116 Mainz
Tel.: 06131-6191667
Im Zoe konnte ich heute mal eine Runde mitfahren. Bis auf die bekannten Kleinigkeiten, wie nur im Ganzen umklappbare Rückbank und dann Stufe im Laderaum gibt's daran nix auszusetzen. Ist halt eine Klasse kleiner als ein Golf, was aber normal ja trotzdem reicht. Realistische Reichweite: 150km.
Gruß
- rollmops
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
Man kommt auch schon mit ca. 1800,- Euro hin
http://www.mein-elektroauto.com/2012/04 ... hren/5052/
Aber ich warte dann lieber auf den BMW i3, der hat dann auch eine gutes Akkuheizsystem
Hier in Köln (Stadtteil Ehrenfeld) war am Sonntag eine Aktion: Tag des guten Lebens
http://www.tagdesgutenlebens.de/
Da gab es jede Menge Aktionen mit Nachbarn diverse Güter wie Werkzeuge, Maschinen etc. gemeinsam zu nutzen/tauschen/verleihen.
Es ging auch um E-Mobilität und CarSharing. Da stand u.a. ein Nissan Leaf mit der Idee damit selber "Vermieter" zu werden.
Für diese Zeit die man den Wagen selber nicht nutzt kann ihn (natürlich gut versichert) jemand anders stundenweise / tageweise nutzen.
Wenn man bedenkt wie viel Zeit der Wagen (außerhalb der Ladezeiten) immernoch ungenutz steht, so könnte so ein System der gemeinsamen Nutzung sinnvoll sein.
Gerade wenn man selber oft seinen E-Roller fährt, braucht man in der Zeit das Auto nicht.
Aber ich warte dann lieber auf den BMW i3, der hat dann auch eine gutes Akkuheizsystem
Hier in Köln (Stadtteil Ehrenfeld) war am Sonntag eine Aktion: Tag des guten Lebens
http://www.tagdesgutenlebens.de/
Da gab es jede Menge Aktionen mit Nachbarn diverse Güter wie Werkzeuge, Maschinen etc. gemeinsam zu nutzen/tauschen/verleihen.
Es ging auch um E-Mobilität und CarSharing. Da stand u.a. ein Nissan Leaf mit der Idee damit selber "Vermieter" zu werden.
Für diese Zeit die man den Wagen selber nicht nutzt kann ihn (natürlich gut versichert) jemand anders stundenweise / tageweise nutzen.
Wenn man bedenkt wie viel Zeit der Wagen (außerhalb der Ladezeiten) immernoch ungenutz steht, so könnte so ein System der gemeinsamen Nutzung sinnvoll sein.
Gerade wenn man selber oft seinen E-Roller fährt, braucht man in der Zeit das Auto nicht.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
-
- PLZ: 65428
Vielleicht wäre es noch günstiger gewesen, wenn er darauf verzichtet hätte, die Windschutzscheibe vollständig zu entspiegelnrollmops hat geschrieben:Man kommt auch schon mit ca. 1800,- Euro hin
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
...und die Hochleistungssolarmodule die etwa 1800Wp bringen sind natürlich auch recht teuerelfo27 hat geschrieben:Vielleicht wäre es noch günstiger gewesen, wenn er darauf verzichtet hätte, die Windschutzscheibe vollständig zu entspiegelnrollmops hat geschrieben:Man kommt auch schon mit ca. 1800,- Euro hin
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
- MEroller
- Moderator
Da sieht man mal wieder, wie wir hierzulande von den geschäftstüchtigen Bewohnern des Reichs der Mitte abgezockt werden, denn in China dürfte tatsächlich das elektrische Equipment dieses Autos für umgerechnet 1800€ erhältlich sein. Selbst unsere Lithium-Roller sind für'n Äppel und und ein Ei in China erhältlich. Nur beim Export wird so RICHTIG draufgeschlagen auf den inländischen Verkausfpreisrollmops hat geschrieben:Man kommt auch schon mit ca. 1800,- Euro hin
Zero S 11kWZF10.5
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Hallo MEroller,
Oder mal anders herum gesagt. An dem Artikel stimmt nur das ein chinesischer Student Schrott zum Rollen gebracht hat. Dann ist auch der Preis realistisch.
Gruß
Alfons.
ich wäre da etwas vorsichtig. Das vorgestellte Ding und seine Daten sind recht "wackelig".MEroller hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, wie wir hierzulande von den geschäftstüchtigen Bewohnern des Reichs der Mitte abgezockt werden, denn in China dürfte tatsächlich das elektrische Equipment dieses Autos für umgerechnet 1800€ erhältlich sein.
Die Fahrzeugdaten ergeben realistisch gesehen einen Verbrauch 10kWh/100km. Also auf 70km 7kWh. Die will er in 4Std über Solarmodule wieder nachladen. also 7kWh/4h=1,75kW Leistung die die Module bringen. Für 1kW sind ca 10m² Solarfläche anzusetzen. Also hat er 17m² Solarfläche am Fahrzeug montiert und optimal auf die Sonne ausgerichtet --- ERSTAUNLICH ---Wenn diese voll aufgeladen sind, kann man mit dem selbst gebauten Elektroauto ca. 70 Kilometer weit fahren. Die Höchstgeschwindigkeit des 3,2 Meter langen Elektrofahrzeug soll bei 40 km/h liegen, das Gewicht beträgt etwa 400 Kilogramm.
Der Einsitzer kann bequem über Solarstrom aufgeladen werden, auf dem E-Auto sind 22 Solarmodule montiert. Bei voller Sonneneinstrahlung soll die Ladezeit bei 4 Stunden liegen,
Oder mal anders herum gesagt. An dem Artikel stimmt nur das ein chinesischer Student Schrott zum Rollen gebracht hat. Dann ist auch der Preis realistisch.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
- MEroller
- Moderator
Die Kollegen von elweb.info haben folgendes Youtube video vom Vortrag eines Zukunftsforschers namens Lars Thomsen empfohlen, vermutlich vor Kurzem auf einem Symposium zu alternativen Antrieben oder Ähnlichem entstanden: "Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie innerhalb der nächsten 520 Wochen." Das umfasst also die nächsten 10 Jahre. Hochinteressant und geradezu aufrüttelnd, weil er schlicht geschichtliche "Tipping Points", wo Trends auf einmal umgekippt sind, auf die Zukunft der Autoindustrie übertägt.
Aus meiner Sicht extrem aufschlussreich, einleuchtend, und mir persönlich aus der Seele sprechend. Speziell sein Punkt, dass wenn man mal E-Mobil-Lunte gerochen hat, man nie wieder zurück will zu Zerknalltrieblingen (das ist jetzt meine eigene sinngemäße Umschreibung ) und die als richtiggehend unverantworlich verschwendend erlebt, sehe und erlebe ich genauso. 36 Minuten, die sich lohnen!
http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk
Aus meiner Sicht extrem aufschlussreich, einleuchtend, und mir persönlich aus der Seele sprechend. Speziell sein Punkt, dass wenn man mal E-Mobil-Lunte gerochen hat, man nie wieder zurück will zu Zerknalltrieblingen (das ist jetzt meine eigene sinngemäße Umschreibung ) und die als richtiggehend unverantworlich verschwendend erlebt, sehe und erlebe ich genauso. 36 Minuten, die sich lohnen!
http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk
Zero S 11kWZF10.5
- MEroller
- Moderator
Tja, dann musst Du wahrscheinlich (so wie ich auch) bis 2017 warten, wenn laut Herrn Thomsen der "Tipping Point" gekommen sein wird, dass E-Fahrzeuge preiswerter zu erwerben sind als in jeder Hinsicht vergleichbare Verbrenner Hoffentlich hält unser inzwischen 5 Jahre und über 100 000km alte Touran bis dahin noch durch2Alf20658 hat geschrieben:... ( bei mir der OPEL AMPERA ) , aber den kann ich mir leider nicht leisten und der kostet nur 1/3 des TESLA´s.....
Zero S 11kWZF10.5