WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von tiger46 »


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von MEroller »

In diesem Beitrag erkenne ich Lebensumstände wieder, die ich in meiner Kindheit in Südost-Asien selbst erlebt habe, und nie als besonders arm oder mangelhaft empfunden habe - weil es für mich schlicht Normalität war.
Aber es waren dieselben Ungerechtigkeiten wie in diesem Beitrag - die Landwegnahme von unseren Urstammleuten, die sich dann immer mehr an den Fuß oder gar hoch auf die Berge selbst zurückziehen mussten und häufig auf Süßkartoffelähnliche Wurzeln zurückgreifen mussten, statt dem Reis, den sie früher auf ihrem eigenen Land angepflanzt hatten. Unsere Leute haben später zum Teil aber Genugtuung erfahren, als der Sohn vom alten Großgrundbesitzer bzw. -besetzer nach dem Tod seines Vaters nicht nur das Land des Urstamms wieder zurücküberschrieben hat, sondern ihnen auch ein einfaches Haus in der Stadt gebaut hat, wo sie bei großen Besorgungen kostenlos übernachten können.
Dass aber bis heute immer noch so rücksichtslos mit vermeintlich schwächeren Leute umgegangen wird stimmt mich sehr traurig :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von Mille Miglia »

Ein unbedingt sehenswerter Film, danke für Deine Empfehlung hier!
Der Beitrag hat mich endgültige dazu bewogen die jetzt fälligen Winterreifen für meinen PKW runderneuert zu bestellen. Nur eine von fünf angefragten Reifenwerkstätten hat mir überhaupt runderneuerte angeboten. Die Antworten sonst gingen vom simplen „hamwernich“ bis zu „Ich möchte Ihnen aber dennoch ans Herz legen, keine runderneuerten Reifen zu nehmen. Würden wir Ihnen nicht empfehlen.“
NIU NPro seit 9/19

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von Alf »

Ich hatte mal runderneuerte Reifen. Die hatten sich während der Fahrt bis auf die Karkasse aufgelöst, alle 4, und Glück gehabt. Wenn ich daran denke, wird mir jetzt noch schlecht. Runderneuert? Nie wieder. Da hänge ich doch noch zu sehr anmeinem bischen Leben.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von Alf »

Nachtrag.
Ich habe mir den Film angesehen und habe mich über so manche Aussage gewundert.

1. sind Lohngefüge in den Entwicklungsländern anders als hier in Westeuropa. Allerdings eigentlich doch nicht so. Die Nummer mit den selbstständigen Arbeitern werden auch hier in Europa abgezogen. Ein aktuelles Beispiel habe ich gerade vor meiner Nase. Dort wird ein riesen Block hochgezogen. Arbeiter alle aus Osteuropa, alle selbstständig. Arbeitszeit: 6 x 10 Stunden, auf die Minute.
Und wenn wenig Arbeit da ist gibts Kurzarbeitergeld.

2. ist ja mal wieder typisch, die POLIZEI als Deppen darzustellen. Dort haben alle was studiert, und zwar keine Geschwätzwissenschaften und kennen sich mit der Physik aus.

3. was dort mit der Umwelt und den Menschen angestellt wird ist unter aller Sau. Aber wir hier ändern nix daran....

Fazit:
Mir kommt trotzdem kein runderneuerter Reifen ans Fahrzeug. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum auf CONTI´s manchmal Thailand drauf steht.

Danke für den Link.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von Fasemann »

So wird unsere Geiz ist Geil finanziert und der Verkäufer verdient trotzdem dran.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von Mille Miglia »

Alf hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 00:05
Ich hatte mal runderneuerte Reifen. Die hatten sich während der Fahrt bis auf die Karkasse aufgelöst, alle 4, und Glück gehabt (...)
Wann war das? Von welchem Hersteller waren die Runderneuerten? Welchen Geschwindigkeitsindex hatten die Runderneuerten? Nach wieviel Laufleistung gingen die futsch?
NIU NPro seit 9/19

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von tgsrt »

Ich hatte mein Glück auch mal mit runderneuerten Sommerreifen versucht...
das War 2001, Marke weiß ich nicht mehr Index war S, wie immer. Innerhalb eines Fahrsommers O - O ;) hat sich das Profil fast komplett runtergefahren ( und das auch noch ungleichmäßig), so das ich sie entsorgen mußte. Danach bin ich wieder zurück auf Neureifen.

Es gibt bestimmt Nischen wo runderneuerte Sinn machen, bei meinem Fahraufwand, meiner Erfahrung nach nicht.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von Alf »

Das weiß ich nicht mehr. Die Nummer hatte ich ganz schnell als Lehrgeld abgehakt. Waren aber auch " Markenreifen "
Noch eine Anmerkung zum Bericht: Der Runderneuerer sagte was von 10 Minuten prüfen. Bei sovielen Reifen? - Unwahrscheinlich.

Runderneuert werden Flugzeugreifen, zu meiner Zeit als Flugzeugwart beim Bund waren die Reifen für Landwirtschaftliche Geräte sehr begehrt.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: WDR Doku - Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft

Beitrag von turbofoen »

tgsrt hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 10:36
Ich hatte mein Glück auch mal mit runderneuerten Sommerreifen versucht...
das War 2001, Marke weiß ich nicht mehr Index war S, wie immer. Innerhalb eines Fahrsommers O - O ;) hat sich das Profil fast komplett runtergefahren ( und das auch noch ungleichmäßig), so das ich sie entsorgen mußte. ....
Sagen wir mal so....in fast 20 jahren sollte sich da schon etwas getan haben ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste