E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft?

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft

Beitrag von MEroller »

Selbstverständlich rechnet die Studie den (angeblich) durch die Landwirtschaft verursachten CO2-Ausstoß mit ein. Was nicht eingerechnet wurde ist die weitere Lebensmittelverarbeitung und -Verteilung, die sicher CO-zweilich noch ins Gewicht fallen würde. Deshalb kam auch immer wieder der Hinweis, dass man doch bitte nicht so sehr auf die Zahlen achten solle, da darin soviele Verallgemeinerungen und Annahmen steckten, dass sie auch völlig anders ausfallen könnten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft

Beitrag von E-Biker »

Alles Theorie. In der Praxis wird man einfach genauso viel essen, fetter werden und den Strom noch zusätzlich verbrauchen.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft

Beitrag von Gluehbert »

Wie weit bist du schon Fahrrad gefahren? Ab etwa 50 km werde ich zumindest langsam hungrig...

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: E-Bike fahren spart CO2 gegenüber Fahren mit Muskelkraft

Beitrag von E-Biker »

Mit einem Nicht-Elektrorad....? Also die Male, wo ich mehr als 50km am Tag gefahren bin, kann ich sicher an einer Hand abzählen.
Heute bin ich 20km Rad gefahren (ohne Motor). Der Kalorienverbrauch dafür ist aber lächerlich, gleicht man mit wenig mehr essen gleich wieder aus.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste