Wer kennt diesen Roller??

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Eltöff

Wer kennt diesen Roller??

Beitrag von Eltöff »

DSC_8007 (Small).JPG
El-Motor
DSC_7994 (Small).JPG
Innenleben
Hallo liebe E-2-Rad-Gemeinde!
Bin ganz neu hier bei euch. Habe einen Roller von einem Kollegen erhalten,den ich gerne wieder flott machen möchte.
Nun habe ich keinerlei Infos im Net oder sonstwo gefunden über diesen China-Roller.
Er heisst: KINGTEX ELEKTRA MK1 CITY ROLLER
Hat einen 1,5kW/24V Bürstenmotor und 2 12V Bleisäure-Akkus a 50Ah.
Ich habe ihn mechanisch etwas gerichtet und er läüft im prinzip auch.
Nur ist die Reichweite trotz nuerer guter Akkus sehr beschränkt und er fährt auch blos ca.25 Km/Std.
Habe das Gefühl,dass da etwas mit der Regelung nicht mehr stimmt.
Die El-Technik ist wohl älterer Art. Aber ich verstehe von El-Technik nicht viel.
Meine Frage:
Kennt jemand "Ersatzteile",mit denen ich den Roller umbauen kann
-24 V Controller für den 1,5 kW Bürstenmotor ?
Denke an einen moderneren Controller wie sie in e-Bikes verbaut sind.
Fahre auch e-Bike und einen Schubanhänger(an normalem Fahrrad) den ich selber umgebaut habe mit einem e-Bike-Kit.
Wäre toll wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte!!
Danke euch Lesern Bastlern Spezialisten Profis und sont Interessierten.
Mit Grüssen aus dem Allgäu
Armin
Dateianhänge
DSC_8005 (Small).JPG
Unbekannter Roller
DSC_8008 (Small).JPG

STW
Beiträge: 7334
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Roller??

Beitrag von STW »

Es könnte sich um einen Winking - Roller aus den 90ern handeln. Diese tauchen ganz selten in den einschlägigen Internetmarktplätzen auf. Zur Historie der Roller (Importeur, Baujahre, ...) habe ich leider bis heute nichts gefunden. Sie werden mit offenen Bleisäure-Akkus betrieben, ggf. ist da ein Wechsel von den wenig tauglichen Starterakkus auf spezielle Traktionsakkus denkbar (aber teuer).

Dank 24V-Konfiguration wird da nicht viel mehr drin sein an Geschwindigkeit (siehe roten Bereich des Tachos), und aufgrund der überschaubaren Akkukapzität sind 20km m.E. die erreichbare Obergrenze.

Wenn man mehr aus dem Roller heraushohlen will:
- Lithiumakkus rein, z.B. 8 Winston 60Ah, dann wären knapp 30km drin, passende Ladetechnik einplanen
- Umbau auf modernen Motor (bürstenlos) und Controller - aber das käme einem kompletten Neuaufbau gleich inkl. Akkus, DC-Konverter, ...

Der Roller ist m.E. entweder für Bastler interessant oder für jemanden, der das Bindeglied zwischen dem Solo-Elektromofa aus den 70ern und den ersten EVT-Rollern aus Taiwan in seine Sammlung aufnehmen möchte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Eltöff

Re: Wer kennt diesen Roller??

Beitrag von Eltöff »

GrüssDich!
Herzlichen Dank für die ausführliche kompetente Antwort!!
Es scheint dass sich der Umbau leider so wohl nicht lohnt;(
Aber vielleicht ergibt sich ja noch etwas;
wenn ich sehe,wie nette interessierte Leute sich hier im Forum
tummeln:)
Danke nochmals für die super Antwort!
Mit Grüssen vom südlichsten Süden Deutschlands.
Armin

antonius
Beiträge: 235
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Wohnort: Graz
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Roller??

Beitrag von antonius »

Die theoretische Höchstgeschwindigkeit für den Motor ist in km/h:
4450 x 60 x Durchmesser des Hinterrades x 3,14 x Übersetzung Motor/Hinterrad / 1000
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Eltöff

Re: Wer kennt diesen Roller??

Beitrag von Eltöff »

GrüässDi
Das mess ich doch glatt mal nach; interessiert mich.
Danke vielmals für die Info!!
Wenn jemand interessierter mitliest und was mit dem Roller anfangen kann,
sodass er "weiterlebt",dann meldet euch.
Grüsse an alle E-Fans
Armin

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste