Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17281
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von MEroller »

So ein Sh1t aber auch :cry: Hört das denn garnicht mehr auf :?: :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von dirk74 »

Wirklich schade. Das war auch einer mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2152
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von wiewennzefliechs »

Offenbar war das Preis-/Leistungsverhältnis zu gut.

Mutig finde ich es auch, Elektroautos von hierzulande völlig unbekannten chinesischen Herstellern anzubieten. Sogar etablierte Hersteller wie Renault, Mitsubishi, VW und andere verkaufen hier nur vergleichsweise wenige Elektroautos. Angesichts dessen finde ich die Annahme, dass die Kunden ausgerechnet auf chinesische NoName-Kisten abfahren, ausgesprochen optimistisch ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von Joehannes »

Schaue mir das Heute mal an. Bei INTERESSE einfach hier Posten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17281
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von MEroller »

Du in Reutlingen? Das ist bei mir um die Ecke :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von Joehannes »

Die goodies waren in Laichingen. 12h und 727km und auch einige Erfahrungen
reicher. Deine Antwort kam leider zu spät. Ich wollte eigentlich über Stuttgart dann zurück
fahren. Aber das ist dann leider nix geworden. War das auch in der Nähe? Schade!

Die Weide ist fast abgegrast.


Ich werde wohl ein neues Thema hier eröffnen. $ Schnäppchen $ oder Baoya

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17281
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von MEroller »

Joehannes ist doch fast wie unser lokaler Jack Rickard von EVTV, der ebenso keine E-Mobilitäts-Insolvenz vorübergehen lässt, ohne sich zumindest einen Teil der feilgebotenen Ware zu sichern. Nur dass EVTV die Sachen dann mit etwas Aufpreis, aber immer noch wesentlich billiger verkauft als normal, wenn überhaupt, erhältlich.
Ja, Joehannes, wenn Du auf der A8 an Stuttgart vorbeigefahren bist und auf die Alb hoch, bist Du in ca. ca. 500m Entfernung an meinem Haus vorbeigekommen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von Joehannes »

Ja, die A8 bin ich dann bis 50km vor Stuttgart gefahren und habe dann abgebrochen und bin wieder zurück
nach Laichingen. Der in Stuttgart hat es sich wohl plötzlich anders überlegt.
Die Fahrt war trotzdem nicht umsonst gewesen. Aber Schade.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von Joehannes »

Mal zurück zum Roller. Der erste Eindruck in der Aktionshalle war woohhh.
Es standen noch 5 B3 in Reihe zum Verkauf. Auch einige Schlachter auf Palette.
Der zweite Eindruck vor dem Roller war eher gebremst. Der sieht aber klein aus.
Im Gegensatz zum Fury oder GK auf Minimum getrimmt.
Der dritte Eindruck vor dem Schlachter war aber ernüchternd. Fast wie beim Td690z.
Schlechte Schweissnähte , kein Fett und ein lieblose Durcheinander von Teilen.
Aber der Roller funktionierte. Es sind aber viele Unterschiede zum Fury und GK.
Hier macht sich dann auch der Preisunterschied und die Frage der Insolvenz bemerkbar.
Die Probefahrt war kurz und auch negativ, die Akkuspannungen waren 62V, das Schätzungen
zeigte unter Last aber keine Regung und Kratzer waren rundum.
Es wurden bereits 40 Stück verkauft und der Rest stand noch rum. Der Preis war aber entscheidend.
Da kann man nix falsch machen wenn man sich damit auskennt. Als ich dann die Stecknadel Im Heuhaufen
fand war ich entschlossen da was mitzunehmen. Ich brauchte ja einen 50er Akku für meinen GK
Die Aura der Verkäufer war sehr positiv und die Auktionshalle machte einen ordentlichen Eindruck.
B3 3000_1700x956.jpg
Zanker_1700x956.jpg
Die Nadel ist TIANNENG
TIANNENG_1700x956.jpg
ich zitiere mal Tomchina:....
Ich denke, der deutsche Markt ist viel zu klein um wirklich Wettbewerb zu erzeugen.
In China sind mehr als 130 Millionen Roller zugelassen, es ist quasi das Hauptverkehrsmittel in den großen Städten (von denen es hier reichlich gibt).
Man kann sich leicht ausrechnen, auf welche Stückzahlen die Batterieproduzenten kommen.
Und ob dann noch 50 Pakete nach Deutschland verkauft werden, dürfte denen schlichtweg egal sein.

Es kommt also auf den Importeur und dessen Produktauswahl an. Und falls die wenig chinesisch sprechen, wird es schwierig :-)


Natürlich kann man auch von TianNeng keine Wunder erwarten.

Aber sie sind Testsieger hier - und das seit etlichen Jahren schon - und viele Chinesen lassen sich gleich beim Kauf diese Batterien einbauen.

In den Tests wird immer wieder hervorgehoben:

1. Bei Standardbatterien (etwa GREENSAVER) wird eine Entnahme von 2,5C (1 Minute) bereits als kritisch (Lebensdauerverkürzend) angesehen, bei TianNeng beginnt dies erst bei 3,5C.
TianNeng selbst sagt dazu, bis zu 4C und bis zu einer Minute können die Batterien bedenkenlos belastet werden.

2. Laut Tests brechen die TianNeng bei 0 Grad Celsius auf 88% Kapazität ein, während andere Marken deutlich darunter liegen (52-75%)

3. TianNeng behauptet, dass bei maximaler Entladung von 80% (etwas, dass die seit Jahren und als erster propagieren) bis zu 600 Ladezyklen realistisch seien
Tests bestätigen hier allerdings nur etwa 450 Zyklen, was aber immer noch fast doppelt so hoch ist, wie bei Billig-Produkten.
Bei guter Pflege müssten TianNeng also für mehr als 10000 km gut sein, Standardbatterien für etwa 6000 km.
Ein Bekannter von mir hat mit den Dingern nun in 18 Monaten über 15000 km gemacht (tägliche Strecke 45 km, überwiegend Umgehungsstrasse).

Insgesamt kann man also sagen, diese Batterien haben mehr Power (für den kurzfristigen sprint), halten länger und sind temperaturunempfindlicher.
JONWAY MJS-C ("Predator") seit 27.02.2012, 72V48AH (05.03.2012: 84V/48AH), bislang 17.200 km
Zweiter Batteriesatz (nach 12.500 km/März 2014), Reparaturen: Neuer Reifensatz nach 9000 km
Zuletzt geändert von Joehannes am Sa 23. Mai 2015, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

STW
Beiträge: 7356
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz von EMC Rutlingen...:-(

Beitrag von STW »

Joehannes hat geschrieben:... Es wurden bereits 40 Stück verkauft und der Rest stand noch rum....
Dann müßte es ja bald an die 40 neue Forenteilnehmer geben...
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste