Freigabe von Radwegen für schnelle E-bikes?

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Freigabe von Radwegen für schnelle E-bikes?

Beitrag von dirk74 »

Diese Diskussion haben wir uns doch gewünscht:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/regi ... 45518.html


Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Freigabe von Radwegen für schnelle E-bikes?

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Moin-Moin.

Deratige Überlegungen sind mir auch schon seit einigen Monaten bekannt. Irgendwann und irgendwie wird das in der Endstufe auf eine einheitliche EU-Regelung hinauslaufen. Zumindest wird man aber in Deutschland den Weg ähnlich wie in Österreich gehen.

Das würde bedeuten, E-Bikes und E-Mofas mit maximal 25 km/h nur mit Leistung des E-Motors dürfen auf Radwegen fahren, wo diese vorhanden sind. Ob dann auch keine Helmpflicht bis 25 km/h erforderlich ist (Beispiel Österreich), sei dahin gestellt, laufen doch auch ständig die Diskussionen darüber, ob nicht eine generelle Helmpflicht für alle Zweiradfahrer eingeführt wird. Keinesfalls wird es, wie in Österreich, zu einer Versicherungsfreiheit der alleine aus Motorkraft fahrenden Fahrzeuge kommen. Wie ein Haftpflichtanspruch in Österreich abgedeckt wird, ist mir unbekannt. In Deutschland könnte das nur über eine Erweiterung des Privathaftpflichtschutzes geschehen. Diese müsste dann zwingend für alle vorgeschrieben sein. Ich bin ohnehin der Auffassung, dass jeder Mitbürger eine solche Versicherung haben sollte, denn auch als Fußgänger kann ich viel Mist bauen. Aber solch eine Änderung würde eine erhebliche Überarbeitung der Versicherungsbedingungen nach sich ziehen und würde die Beiträge für solch einen Versicherungsumfang deutlich erhöhen.

Die Hersteller der hier im Forum sogenannten E-Scootern werden sich auch Gedanken machen müssen, ob sie noch Modelle bis 20 km/h anbieten.

Am Beispiel der Fa. Eneway mit Revoluzzi (20 km/h) und Revoluzzer 1 (32 km/h) und Revoluzzer 2 (45 km/h) kann ich nach mir vorliegenden Informationen sagen, dass im Falle einer Gesetzesänderung nur noch zwei Modelle auf dem Markt wären, nämlich der Revoluzzi mit 25 km/h und der Revoluzzer mit 45 km/h.
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Freigabe von Radwegen für schnelle E-bikes?

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

ja, ne, ist klar. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich mir bezüglich der Versicherungspflicht mit kleinem Kennzeichen auch keine Änderung vorstellen kann. Oder hatte ich etwas anderes geschrieben?

Zitat LoWess, ich darselbst: Keinesfalls wird es, wie in Österreich, zu einer Versicherungsfreiheit der alleine aus Motorkraft fahrenden Fahrzeuge kommen. Wie ein Haftpflichtanspruch in Österreich abgedeckt wird, ist mir unbekannt.
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

Domino

Re: Freigabe von Radwegen für schnelle E-bikes?

Beitrag von Domino »

Gibt es dazu inzwischen eigentlich die neue gesetzliche Regelung?
Ich finde leider keine aktuellen Artikel mehr zu dem Thema..

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste