Das KBA hat die Zulassungszahlen 2022 veröffentlicht. Leider kann ich nicht ersehen, ob bei den "Krafträdern" die freiwilligen Zulassungen dabei sind.
Von 223.889 neu zugelassenen Krafträdern hatten 33.707 einen "alternativen" Antrieb, also 15.1%.
Von diesen waren 33.684 reine Elektrofahrzeuge.
3 waren Plugin-Hybride.
Die 17 Hybriden ohne Plugin teilen sich auf in 15 Benziner und 1 Diesel (einer fehlt da?).
Dann gab es noch 3 mit Gasantrieb.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es nur vor ein paar Jahren mal irgendeinen Hybrid in der 45km/h-Klasse. Ansonsten ist mir da nichts bekannt. Also entweder Einzelumbauten, Prototypen, oder es gibt da noch Kleinhersteller. Dieselmotorräder kenne ich zwar, aber als Dieselhybrid muss das eine ganze interessante Möhre sein.
Zulassungsstatistik 2022
-
- Beiträge: 7335
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Zulassungsstatistik 2022
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- rainer*
- Beiträge: 1237
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Zulassungsstatistik 2022
Das wird wohl noch zwei, drei Monate dauern, bis die Statistik raus kommt. Letztes Jahr war es Ende März/Anfang April. Bisher gibt es nur die Grobinfos bzw. die Monatsdaten. Als detaillierten Statistiken sind bisher leider nur die von 2021 online.
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Zulassungsstatistik 2022
Simson KR51 (Schwalbe) mit Elektronebenantrieb.
ja, die freiwilligen Zulassungen zählen mit, weil unter die Kategorie Kraftrräder auch die Unterkategorie Kleinrafträder zählt. Mal schauen, ob es in der neuen Statistik schon 25% sind
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- rainer*
- Beiträge: 1237
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Zulassungsstatistik 2022
Ich tippe da eher auf einen Kabinenroller mit Rangeextender. Eventuell hat es ein Elektrofrosch mit "Ladestrom-Generator" in die Statistik geschafft.
-
- Beiträge: 7335
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Zulassungsstatistik 2022
Frosch und Kabinenroller sollten da nicht drin stehen, als zweispurige Fahrzeuge würde ich die nicht unter "Krafträder" subsummiert sehen. Aber selbst wenn: als DIeselhybrid wären die ganz interessant von der Technik her. Es gibt ja tatsächlich noch neue Dieselmotorräder (Sommer 516) zu kaufen mit einem Stationärmotor von Hatz, ganze 12PS, aber aufgrund des Hubraums leider außerhalb meiner Führerscheinklasse.
Aber so ein Teil kombiniert mit einem E-Antrieb - das hätte schon was.
Aber so ein Teil kombiniert mit einem E-Antrieb - das hätte schon was.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17230
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zulassungsstatistik 2022
Sogar bei electrive ist das jetzt Thema:
https://www.electrive.net/2023/02/01/zu ... vierfacht/
https://www.electrive.net/2023/02/01/zu ... vierfacht/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- rainer*
- Beiträge: 1237
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Zulassungsstatistik 2022
Der Link zur Statistik für die Zweiräder: https://stats.ivm-ev.de/allg-statistiken
Man kann nach Leichtkrafträdern Elektro, Elektromotorrädern und Roller aufschlüsseln lassen.
Ich hätte nicht gedacht, das es 5x so viele 125er-E-Roller wie E-Leichtkrafträder gibt. Bei den 125er-Verbrennern hält es sich fast die Waage.
Aber generell - die Elektrozweiräder gehen immer noch regelrecht unter in der Masse der Verbrenner.
Man kann nach Leichtkrafträdern Elektro, Elektromotorrädern und Roller aufschlüsseln lassen.
Ich hätte nicht gedacht, das es 5x so viele 125er-E-Roller wie E-Leichtkrafträder gibt. Bei den 125er-Verbrennern hält es sich fast die Waage.
Aber generell - die Elektrozweiräder gehen immer noch regelrecht unter in der Masse der Verbrenner.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste