Gedanken zum NIU-Akkupreis, vgl. NOVA SLI5

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
Speedy98
Beiträge: 53
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 20:29
PLZ: 48301
Wohnort: Nottuln
Tätigkeit: Dualer Student soziale Arbeit
Kontaktdaten:

Gedanken zum NIU-Akkupreis, vgl. NOVA SLI5

Beitrag von Speedy98 »

Moin zusammen,
ich muss mir das mal runterschreiben. Letzte Nacht habe ich mich durch die Welten des Zubehörs für meinen NIU NQI Sport geklickt und kam daraufhin auch wieder beim Nova Motors SLI5 vorbei. Vor der Kaufentscheidung stand ich vor 6 Monaten, es wurde wie in meinem Profil steht der NIU.
Ich bin bis heute sehr zufrieden, lediglich die Reichweite mit 40-45km dürfte etwas mehr sein.
Somit schaute ich mal nach was ein zweiter Akku beim NIU kostet. 1899€. Das ist mehr als die hälfte des Rollerpreises.
Für den NOVA SLI 5 beispielsweise kostet ein neuer Akku 599€ und der SLI 5 mit 2 Akkus kostet soviel wie der NIU NQI Sport ER.

Ich habe mich echt gefragt ob meine Kaufentscheidung die richtige wahr und überlege tatsächlich, umzusteigen.
Wenn der NIU-Akku mal schrott ist kann ich mir einen neuen Roller kaufen, ein neuer Akku macht aus meiner Sicht ja gar keinen Sinn. Klar hat der NIu APP-Anbindung, aber wirklich brauchen tue ich die nicht :D

Was sind denn eure Gedanken zu dem Thema? Ich freue mich auf einen kleinen Austausch :)

Gruß Julian

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum NIU-Akkupreis, vgl. NOVA SLI5

Beitrag von STW »

Die Akkus habe ich im NGT drin, über 400 Ladzyklen bei ca. 37TKm, Reichweite immer noch wie neu. Wenn etwas defekt geht, dann das BMS. Kann über KSR repariert werden, oder man baut ein China-BMS ein, oder kauft den Akku gebraucht bei den elektronischen Kleinanzeigen für unter 1000€, teilweise gehen die schon mal für 600€ weg.

In neu sind die teuer, und eher würde ich mir einen NGT gebraucht kaufen als einen Satz Akkus als Ersatzteil zu dem Neupreis. Ich sehe die als recht langlebig an, und von daher kann teuer auf Dauer in "Preis wert" umschlagen. Für einen Gelegenheitsfahrer mit vielleicht 2000km pro Jahr ist das eine andere Rechnung, da sterben die Akkus irgendwann kalendarisch, aber meinen Niu habe ich im Jahr rund 15TKm gefahren, jetzt ist er immer noch "Back Up" für das E-Motorrad, und da bin ich über die Langlebigkeit der Akkus ganz froh.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste