Gute Navi App für Elektroroller: OsmAnd

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
kstadler
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Jun 2023, 03:46
PLZ: 84453
Kontaktdaten:

Gute Navi App für Elektroroller: OsmAnd

Beitrag von kstadler »

Hallo zusammen,

habe heute intensiv nach einer guten Nav-App die geeignet für Elektroroller ist gesucht.
Im Forum wurde ja des Öfteren Naviki erwähnt.
Seit März diesen Jahres gibt es jedoch eine wesentlich umfangreichere App mit Support für Mofas und Roller:
OSMAnd hat ein Mofa-Profil eingeführt. Man kann auch die Geschwindigkeit auf 45km/h hochsetzen, so dass es effektiv auch für Elektroroller geeignet ist und vermutlich halbwegs realistische Streckenzeiten für geplante Routen anzeigt.
Da ich aktuell auf der Suche bin aber noch keinen Elektroroller habe kann ich das leider gerade noch nicht testen, aber die Simulation sah plausibel aus und Autobahnen wurden vermieden.

Entgegen dem Namen gibt es die App übrigens auch für iOS.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Gute Navi App für Elektroroller: OsmAnd

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe schon lange OSMand, aktuell 4.4.7.
Ich finde da kein Mofa-Profil, es gibt "Moped" und "Motorrad" und man kann sich eigene erstellen. Unsinnigerweise kann man viele Einstellungen gerade in Moped nicht granuliert tätigen (im Gegensatz zum Motorrad). Das Moped-Profil vermeidet zwar bereits Schnellstraßen und Autobahnen, schlägt mir hier aber auch Wege vor, die selbst von einem Mofa definitiv nicht benutzt werden dürfen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
sebid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 09:56
Roller: unu 2.0
PLZ: 30655
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Navi App für Elektroroller: OsmAnd

Beitrag von sebid »

Ansonsten kann TomTom GO das nun auch.
Da kann man im Fahrzeug-Profil nun die Höchstegeschwindigkeit angeben und die wird dann auch für die Routenberechnung benutzt!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Gute Navi App für Elektroroller: OsmAnd

Beitrag von rainer* »

OSMand nehme ich seit vielen Jahren, war mal die beste App für's Fahrrad und zum wandern. Nur wenn ich die aktuelle Verkehrslage drinne haben möchte, nehme ich Google maps. Auch lässt sich nach vorbereitete Tracks navigieren. Ein HTC Desire Z mit OSMand drauf hat mich mit dem Fahrrad sauber bis St. Petersburg gebracht :D
Da sich vieles selber konfigurieren lässt, ist es nicht so einfach zu nutzen wie z.B. Sygic.

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Gute Navi App für Elektroroller: OsmAnd

Beitrag von greifswald »

OsmAnd nutze ich seit Jahren für Fahrrad und Surftrips mit dem Wohnmobil und mittlerweile auch mit der Bonfire X.

Häufig stelle ich mir Online am PC mit Brouter oder Kurviger.de eine Strecke zusammen, importiere sie in Osmand und fahre sie.
Streckenaufzeichnung läuft auch immer mit. So kann ich u.a. gute Touren später nochmals nachfahren, indem ich die aufgezeichnete Route als Routingtrack nutze.

Man kann auch zusätzlich Brouter auf dem Smartphone installieren, dort ein eigenes Profil anlegen und OsmAnd mitteilen, dass es Brouter zur Streckenberechnung nutzen soll.

Ich habe allerdings nicht das 45km/h-Verbotsproblem mit der BonfireX. Mit dem Rad gab es aber nie Probleme.

Ich nutze eine uralte nightly-Version

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Gute Navi App für Elektroroller: OsmAnd

Beitrag von rauti72 »

ja, OSM And+ ist großartig für 45 KmH Roller !!

Man kann Moped als Profil auswählen, die 45 KmH noch direkt einstellen.

Dann kann man spezialle Straßen (bei mir 1 Bundestr und 1 Fußgängerunterführung) "vermeiden".
Das merkt er sich für die Ewigkeit, so dass er da nicht mehr langlotsen will.

Absolute Empfehlung !
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 25 Gäste