E-Roller sind nur umweltfreundlich, wenn ...

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Rantanplan
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:18
Roller: Trinity, Uranus
PLZ: 88400
Kontaktdaten:

Re: E-Roller sind nur umweltfreundlich, wenn ...

Beitrag von Rantanplan »

Das haut nicht hin, zum einen fährt man ohne E-Antrieb langsamer weshalb der Energieverbrauch verringert wird zum anderen fehlt die Relevanz - die meisten Kalorien verbraucht der Körper immer noch durch den Erhalt der Wärme zum anderen wird die Wärme die durch Muskeln erzeugt wird eben dann nicht mehr von den Mitochondrien erzeugt.

In einen anderen Forum hatte ich mal nachgerechnet Benzin gegen Elektro ausgerechnet (Ich gehe davon aus das ich viele Faktoren nicht berücksichtig habe):
(...)

Verbrauch E-Roller: 10 kwh/ 100km (~2,30€), Effizienz von Kohlekraftwerken: 30% - Transport 5% (Blöd ich habe Ökostrom mit 80% inkl. Transport und mein Strommessgerät hat nur 7 kwh/ 100km angezeigt) ergibt 40kwh.
Verbrauch Benzinroller: 3-4 Liter Benzin (meiner hat real aber 4,5 Liter gebraucht)

Ich gehe von 3 Liter aus:

Brennwert 9kwh: / Liter
Verbrauch Raffinerie: 1,5kwh/ Liter (*4 Kohlekraftwerk, ach was die nutzen natürlich "Ökostrom": *1,2)
Transport: 2 kwh/Liter
Förderung: 1kwh/ Liter

Ergibt: 41 kwh/ 100km

Also selbst im Wurst-Käs-Szenario komme ich noch besser raus wenn auch nur knapp. Tatsächlich stehen bei mir aber 62kwh / 100km (4,5L mit Braunkohleverstromung) gegenüber von 8,5 kwh von meinen E-Roller. Das sieht beim Auto nicht sonderlich anders aus. (...)

Zum anderen hat man immer noch das Dilemma woher man das tankt und wenn man finanziell damit bevorteilt bei Öl einfach nicht und bei Strom ist das nur eine Unterschrift auf einen Vertrag.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: E-Roller sind nur umweltfreundlich, wenn ...

Beitrag von Eule »

Rantanplan hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 22:10
Das haut nicht hin, zum einen fährt man ohne E-Antrieb langsamer weshalb der Energieverbrauch verringert wird zum anderen fehlt die Relevanz - die meisten Kalorien verbraucht der Körper immer noch durch den Erhalt der Wärme zum anderen wird die Wärme die durch Muskeln erzeugt wird eben dann nicht mehr von den Mitochondrien erzeugt.
Hier geht´s um Verbrauch pro km. Zeit spielt (fast) keine Rolle, daher sollte es in etwa passen, was in dem Beitrag stand. Ich gehe davon aus, dass der Grundverbrauch des Körpers (in Ruhe) rausgerechnet wurde, so dement werden die Autoren (hoffentlich) nicht gewesen sein. :lol:
Benzin gegen Elektro...
Verbrauch E-Roller: 10 kwh/ 100km
E-Roller (max. 45 km/h) haben eher einen Verbrauch zwischen 2,5 und 3 kWh/100km ab Steckdose (Pedelecs zwischen 0,4 und 0,8 kWh). Da musst du nochmal neu rechnen 8-)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Roller sind nur umweltfreundlich, wenn ...

Beitrag von wiewennzefliechs »

Eule hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 22:34
E-Roller (max. 45 km/h) haben eher einen Verbrauch zwischen 2,5 und 3 kWh/100km ab Steckdose
Das dürfte nicht ganz reichen. Mein Roller verbraucht im Schnitt 3,8 kWh/100 km ab Steckdose (gemittelt über mittlerweile mehr als 15.000 km). Bei anderen Rollern in dieser Größenklasse dürfte der Verbrauch ähnlich sein.

3 kWh/100 km ab Akku könnte aber hinkommen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: E-Roller sind nur umweltfreundlich, wenn ...

Beitrag von Eule »

ups, sorry, hatte gedacht, dass mein unu im Mittelfeld liegt. Habe einen kWh-Zähler zwischen Steckdose und Ladegerät, liege bei 2,58 kWh/100km.
Danke für Info. Gut zu wissen, dass der unu eine sparsame Gurke ist :lol: (vielleicht auch, weil er nur 68kg wiegt und ich mit 3 bar Reifendruck durch die Gegend hoppele)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Roller sind nur umweltfreundlich, wenn ...

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mit 2,58 kWh/100 km bist du wirklich ein Sparfuchs. Der hohe Reifendruck könnte für den niedrigen Verbrauch mit verantwortlich sein. Dass der Unu so klein und leicht ist, spielt natürlich auch eine Rolle. Wiegt der wirklich nur 68 kg mit Akku?

Ich messe die Energieaufnahme des Ladegeräts auch bei jedem Ladevorgang mit einem zwischengeschalteten Energie-Messgerät. 2,58 kWh/100 km erreiche ich wenn überhaupt nur in absoluten Ausnahmefällen.

Vielleicht spielt auch die Ladeleistung eine Rolle. Ich habe ein 15A-Schnellladegerät (15 A bei 58,4 V Ladeschlussspannung ergeben 876 Watt Ladeleistung). Möglicherweise hat dieses Ladegerät einen schlechteren Wirkungsgrad als das Unu-Ladegerät, das ja mit deutlich geringerer Leistung lädt.

Andere Roller in Novantic-Größe (z. B. Uranus, Niu) kommen aber auch auf Verbräuche über 3 kWh/100 km. Der Unu scheint also wirklich ein Sparmobil zu sein. Vielleicht liegt es speziell bei dir auch an einem leichtgewichtigen Fahrer ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Rantanplan
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:18
Roller: Trinity, Uranus
PLZ: 88400
Kontaktdaten:

Re: E-Roller sind nur umweltfreundlich, wenn ...

Beitrag von Rantanplan »

Eule hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 22:34
Hier geht´s um Verbrauch pro km. Zeit spielt (fast) keine Rolle, daher sollte es in etwa passen, was in dem Beitrag stand. Ich gehe davon aus, dass der Grundverbrauch des Körpers (in Ruhe) rausgerechnet wurde, so dement werden die Autoren (hoffentlich) nicht gewesen sein. :lol:
Du würdest dich wundern was in solchen Statistiken oft für grundverkehrte Annahmen zugrundeliegen nur damit das Ergebnis passt. :lol:
Eule hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 22:34
E-Roller (max. 45 km/h) haben eher einen Verbrauch zwischen 2,5 und 3 kWh/100km ab Steckdose (Pedelecs zwischen 0,4 und 0,8 kWh). Da musst du nochmal neu rechnen 8-)
Mag bei mir am Stopp and Go und an den massig Bergen liegen oder mein Messgerät ist defekt ich kam auf jeden fall auf 6 kwh - zudem habe ich bewusst höhere Werte eingesetzt nicht das Argument kommt "Ja aber der Roller XYZ verbraucht 0,005kwh pro 100 km mehr wenn er gerade *irgendein komisches Szenario* weshalb das ganze mehr als zweifelhaft wäre." - wenn man versucht jemanden zu überzeugen und die selber die Zahlen nachprüfen und auf deutlich niedrigere Zahlen kommen die mein Pro-Argument aber eher untermauern überzeugt man schneller als wenn man knallhart kalkuliert und mit Werten lockt die realistisch sind, prüft er nicht die Zahlen interessiert er sich für das Thema sowieso nicht. Die Macht der Manipulationen und des Testens, wenn es andere machen dann muss man das eben auch für die eigene Sache nutzen auch wenn es am Anfang eher schädlich aussieht aber es dient der Sache. ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste