E-Autos und deren Zukunft

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von elfo27 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Wer also die von dir beschriebenen Effekte vermeiden will, darf überhaupt kein Auto mehr kaufen. Womit die Frage nach der Zukunft aller Autos, also auch der Elektroautos, geklärt wäre ;)
Damit ist gar nichts geklärt. Versuche doch wenigstens mal nicht so kleinkariert, schwarz-weiß zu denken! Bitte! Wenigstens versuchen!
wiewennzefliechs hat geschrieben:Kehrseite der Medaille: wenn weniger Autos gekauft werden, gehen die daran hängenden Arbeitsplätze den Bach runter.
Na, darauf hab ich ja gewartet: Arbeitsplätze! Weißt Du, wie wir jede Menge Arbeitsplätze schaffen können? Zum Beispiel durch Waffen für alle.
Heckler&Koch würden bestimmt massig Leute einstellen. Polizei, Gerichte, Anwälte, Krankenhäuser, Bestatter und Grabredner kämen auch nicht hinterher, müßten wohl auch neu einstellen.
Komischerweise ziehen wir da aber eine Grenze, wir haben ja eine gewisse Moral.
Mir geht diese verlogene Halb-Moral aber nicht weit genug. Man kann doch als vernünftiger Mensch keine umweltzerstörerischen Produktionen befürworten - nur wegen Arbeitsplätzen. Das gleiche gilt für Waffenexporte und ähnliches.
Nebenbei: Es gibt zum einen genügend Arbeit und zum anderen genügend Geld in diesem Land. Die Verteilung von beidem ist vielleicht etwas ... sagen wir mal: unglücklich. Aber man kann natürlich auch, statt die Ursachen anzugehen, lieber ein paar Autos kaufen - die sind ja auch sanktioniert - im Gegensatz zu Waffen. Dabei sind Autos (jeglichen Antriebs) zur Zeit ja noch effektiver, dadurch kommen pro Jahr in D immer noch mehr ums Leben als durch Waffen.
Bin ich zynisch? Nein, die Welt, in der wir leben, die wir auch selbst gestalten, ist zynisch.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:Offensichtlich sind Größe und Gewicht eines Automobils nahezu proportional zum nötigen Energieaufwand
Nö. Auch das Umformen der Bleche kostet Energie, und zwar weitgehend unabhängig von der Größe der Bleche.

Abgesehen davon sind SUVs verglichen mit dem Modell, auf dem sie basieren, nicht so sehr viel schwerer. Beispiel: Golf VII 1205-1472 kg, Tiguan (basiert auf dem Golf) 1501–1695 kg. Der Tiguan ist zwar schwerer als der Golf, aber weit entfernt von "doppelt so schwer". Wenn man die SUV-Variante mit der Kombiversion des Basismodells vergleicht (in diesem Beispiel also den Tiguan mit dem Golf Variant), wird der Gewichtsunterschied noch geringer.

Ich plädiere ja auch gar nicht dafür, dass sich jetzt alle anstelle eines Elektro-Kleinwagens ein großes SUV kaufen. Ein Verbrenner-Auto muss nicht zwingend ein SUV sein. Abgesehen davon dürften auch Elektroautos speziell beim Gewicht eher schlecht dastehen. Beispielsweise wiegt ein Verbrenner-Up mit dem 75-PS-Motor 929 kg. Der e-Up mit gerade mal 7 PS mehr bringt dagegen mal eben locker 1214 Kilo auf die Waage. Das sind fast 300 kg mehr. Der Gewichtsunterschied liegt also in einer ähnlichen Größenordnung wie der zwischen Golf und Tiguan. Oder anders gesagt: wer sich die Elektro-Variante eines Verbrenner-Automodells zulegt, kauft genausoviel (Mehr-)gewicht wie der, der sich für die SUV-Variante desselben Verbrenner-Autos entscheidet.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von MEroller »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
MEroller hat geschrieben:Offensichtlich sind Größe und Gewicht eines Automobils nahezu proportional zum nötigen Energieaufwand
Nö. Auch das Umformen der Bleche kostet Energie, und zwar weitgehend unabhängig von der Größe der Bleche.
Jetzt wird es aber lächerlich. Erst mal muss der Stahl selbst produziert werden, und da geht ganz schön Energie flöten. Da ist das bisschen Umformen ganz am Ende peanuts.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:
wiewennzefliechs hat geschrieben:
MEroller hat geschrieben:Offensichtlich sind Größe und Gewicht eines Automobils nahezu proportional zum nötigen Energieaufwand
Nö. Auch das Umformen der Bleche kostet Energie, und zwar weitgehend unabhängig von der Größe der Bleche.
Jetzt wird es aber lächerlich. Erst mal muss der Stahl selbst produziert werden, und da geht ganz schön Energie flöten. Da ist das bisschen Umformen ganz am Ende peanuts.
Wie ich gezeigt habe, sind aber auch die Unterschiede zwischen Limousine und SUV beim Gewicht und somit bei der Produktion des Stahls Peanuts. Oft sind auch die Motoren (in denen besonders viel Leichtmetall verwendet wird) dieselben, also gibt es da überhaupt keine Unterschiede. Und natürlich sind im Vergleich zur Stahlproduktion auch die von dir angeführten Schweißnähte Peanuts, zumal auch da die Unterschiede zwischen Limousine und SUV nicht sonderlich groß sind.

Aber egal: niemand will hier die Leute zur Anschaffung eines SUV überreden. Auch ich habe zwar ein Verbrenner-Auto, aber das ist kein SUV. Und wenn ich mir einen Zweitwagen zulegen sollte, wird der garantiert auch kein SUV sein. Insofern ist es müßig, sich über das angebliche Übergewicht von SUVs zu unterhalten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

So jetzt ist es endlich soweit :geek:
Ihr könnt sagen was Ihr wollt. Zu mäkeln gib es ja immer etwas und nichts ist im Moment ideal, aber ich bin überglücklich mit dem Neuling :D
Ein reines E-Auto und ständig einen Verbrenner als Leihwagen finde ich auch nicht ökonomischer :(
Das ist genau mein Wagen :!: Ich bereue nichts :P
Gleich auf dem ersten Pakplatz in Nürnberg, wo ich erst mal mein iPhone per Bluetooth gekoppelt habe parkt direkt neben mir ebenfalls ein perlmutweißer Ampera und Alle vier Insassen winken mir freudig zu 8-) Das ist ein Zeichen :?
Hab den Flieger gerade gesund und munter in Colonia gelandet und der wird jetzt erst mal mit Naturstrom gefüttert.
Die "süße Ampera" mag mich glaube ich auch schon genauso wie ich Sie mag :oops:
Mein Frau hat schon Angst dass ich nur noch in Amperas Armen einschlafen will :twisted:
Scherz beiseite: Das ist der Hammer in Tüten und noch besser als ich es mir ausgemalt hatte.
Es war ein echt schöner Tag in Nürnberg, hab dann auch noch die Burg bei Sonnenschein besichtigt und bin entspannt hier angekommen. Nein - Fliegen ist nicht schöner :P
(studiere jetzt erst mal im Handbuch weiter die eigentlich schon zu vielen aber doch sehr netten Funktionen)
Captain Kirk an Enterprise: Scotty beam me up :lol: :lol:
http://www.horizont.net/marketing/nachr ... ten-130696
Innen.jpg
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

..und Schmitz Katze :shock:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von dirk74 »

Hallo rollmops,

Glückwunsch zu dem Ampera.
Wie ist Dein Nutzerprofil? Welche Strecke fährst Du in der Regel?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

Das sind in der Regel nicht mehr als 60 bis 80km pro Tag und ich kann auf der Arbeit und zu Hause ebenerdig laden.
Ich werde daher auch keine Schnelladestation benötigen, sondern mir reicht über Nacht oder über Tag die 220V Leitung.
An den Wochenenden wird es dann halt etwas mehr. Dann bis 150 oder auch 200km -die Tochter etc. besuchen.
Daher hatte ich auch an den KIA Soul gedacht, aber die angeblichen 200km hätte der in der Realität eh nicht wirklich geschafft.
Dann aber auch mehrmals im Jahr 300km bis 400km Göttingen/Saarbrücken und auch mal am verlängerten Wochenende nach Holland ans Meer etc., daher letzendlich die Entscheidung zum Range Extender.
(zur Arbeit selber habe ich nur 10km eine Strecke und dafür ist die Brammo Bestens)
In der Firma haben wir aber auch noch einen Toyota Kombi den ich auch schon mal mit dem Kollegen gegen den Amepra tauschen kann.
Jetzt will er plötzlich dann mal auch Ampera fahren, vorher wollte der nicht tauschen:)

Dem Amepra hab ich heute mal Vollstrom im Sportmodus auf der Autobahn gegeben. Der sollte ja eigentlich bei 161km/h abregeln :!:
Aber da scheint der Vorbesitzer schon dran geschraubt zu haben, denn meiner regelt erst genau bei 169km/h ab :D (mir GPS gemessen)
Der ist dann trotz (der jetzt schon Winterbereifung) wie auf Schienen und immer noch leise.
Das ist Alles Unfug was der ADAC da mal gegenen den Ampera alles so negativ getestet hat. Der ADAC Tester war bestimmt mal wieder so ein Vollspritheini :evil:
Zuletzt geändert von rollmops am So 16. Nov 2014, 22:43, insgesamt 3-mal geändert.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

Wer Interesse an der Akku / BMS Technik hat, hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=00tTckGUv7I
http://www.youtube.com/watch?v=00tTckGUv7I&spfreload=1

In den Ampera Foren findet man sogar Tuning Systeme um den "Kleinen" von 0 auf 100 in 6sec. zu pimpen :o . Sinn macht das nicht, aber Spaß :oops:
http://store.badnewsracing.net/2013-Che ... p_207.html
http://www.youtube.com/watch?v=kQuhsOpNJak
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von E-Biker »

Glückwunsch zum Ampera!
Ist ein schöner Wagen, bin ich auch schon progefahren und hab mit geliebäugelt.
Wäre nicht die Familienplanung, die gern etwas mehr Platz für weniger Geld hätte, wäre ich wahrscheinlich auch schon schwach geworden.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste