Tacho "Sunding Bycycle Computer"

Antworten
hockeybidu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:45
Roller: stx 1500
PLZ: 3756
Land: CH
Kontaktdaten:

Tacho "Sunding Bycycle Computer"

Beitrag von hockeybidu »

Hallo Freunde
Kann mir einer sagen welchen Code ich an meinem Tacho eingeben muss, dass die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird? Auf der Tabelle der Bedienungsanleitung ist die Reifengrösse nicht vorhanden >>Danke<< (SXT Scooter 1500)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Tacho "Sunding Bycycle Computer"

Beitrag von Pfriemler »

Fröhlich von der Seitenlinie orakelt:

Ich finde beim Suchen nur einen Scooter 1000 oder 500, aber keinen 1500.
Ist an den Dingern ein "sunding bicycle computer" dran oder hast Du den zusätzlich angebaut?
Fahrradcomputer benötigen normalerweise den Radumfang als Größe. Den kannst Du mit einem Lineal oder Zollstock und einem Stückchen Klebestreifen oder einer anderen Markierung am Rad leicht selbst bestimmen (Rad einmal abrollen lassen und den Abstand zwischen den Stellen, wie die Markierungen auf den Boden zeigen, ausmessen). Mache ich am Fahrrad so. Feintuning dann mit Fahrer drauf :-)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

hockeybidu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:45
Roller: stx 1500
PLZ: 3756
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Tacho "Sunding Bycycle Computer"

Beitrag von hockeybidu »

Danke für deine Bemühungen! Der Tacho war schon montiert. Ich habe den Radumfang mit einer Schnur gemessen, bloss kann ich in der Tabelle keine Grösse finden die nur annähernd passt

hockeybidu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:45
Roller: stx 1500
PLZ: 3756
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Tacho "Sunding Bycycle Computer"

Beitrag von hockeybidu »

Mann bin ich dumm.....
Das ist die Lösung:
- Vergesst die Tabelle, die hilft nicht zum einstellen! Die ist bloss dazu da, dass ihr den Umfang des Rades nicht messen müsst. Das geht für ein Fahrrad. Für E-Trottis und Scooters sucht man die Dimension vergebens
- Der Code entspricht dem Radumfang in Millimeter. Wenn der Radumfang eures Scooters 85cm beträgt, lautet der Code 0850!

1. Batterie raus und wieder rein
2. Es blinkt die Anzeige 2060
3. Dort den Umfang in Millimeter mit der linken Taste eingeben, mit der rechten Taste zur nächsten Ziffer wechseln

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Tacho "Sunding Bycycle Computer"

Beitrag von Pfriemler »

Mann bin ich ...
... unerfahren in solchen Dingen. Natürlich geht es immer um den Radumfang in Millimetern.

Die einzige Hürde ist zuweilen, dass manche Tachos sich nicht auf kleinere Räder/Größen programmieren lassen. Ich wollte den Lügentacho vom Passat selig überlisten - da gab es ein Tachosignal (ein Impuls je Wellenumdrehung) am Radio (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeeinstellung, wenn vom Radio unterstützt). Das entsprach einem so kleinen Radumfang, den man an den damaligen Fahrradtachos nicht einstellen konnte. So musste ich den doppelten Wert programmieren und die Anzeige immer verdoppeln.
GPS wurde erst 10 Jahre später für die Allgemeinheit sinnvoll verfügbar und die Geräte erschwinglich. Bis dahin war die Stoppuhr auf der Autobahn die einzige Kontrollmöglichkeit.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste